Wann entscheiden, ob man Artikel behält oder zurückschickt?

vom 12.04.2017, 17:33 Uhr

Ich bestelle öfter mal etwas im Internet. Gerade weil wir hier auch nicht so viel Auswahl haben. Ich treffe generell eigentlich dann schnell die Entscheidung, ob der bestellte Artikel bleiben darf oder ich diesen wieder zurück schicke. Oftmals fällt diese Entscheidung schon kurz nachdem auspacken des Artikels oder bei Kleidung nach der Anprobe.

Manchmal brauche ich jedoch auch schon mal ein oder zwei Tage und entscheide mich dann auch schon mal um. Wenn ich dann zuerst meine, dass ich den Artikel behalte, überlege ich doch noch genauer und wenn dann doch etwas dagegen spricht und ich es für sinnvoller halte, schicke ich den Artikel doch wieder zurück. Dabei achte ich dann auch darauf, dass ich die Retoure möglichst nicht selbst zahlen muss.

Wie schnell entscheidet ihr, ob ihr einen Artikel behaltet oder doch lieber retour schickt? Braucht ihr dafür manchmal einige Tage Bedenkzeit? Oder geht das je nach Artikel auch durchaus mal sehr schnell? Testet ihr manche Dinge auch zuerst einige Zeit, um dann zu entscheiden, ob ihr sie wirklich behalten wollt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiß innerhalb weniger Sekunden ob ich den Artikel möchte oder nicht. Entweder es ist so wie es mir vorgestellt oder ich schicke ihn zurück, weil er nicht gut ist oder mir nicht passt. Was will ich da Tage darüber nachdenken? Das macht in meinen Augen keinen Sinn. So habe ich auch sehr selten etwas zurückgeschickt, da ich vorher überlege was ich bestelle.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich entscheide mich dann ziemlich schnell nachdem ich das Paket geöffnet habe und mir die Sachen auch angeschaut oder auch anprobiert oder ausprobiert habe. Denn da merke ich bereits, ob es das ist was ich bestellt habe und wollte oder ob es das eben nicht ist. Bis das Paket geöffnet wird, kann es allerdings mal einige Tage dauern da ich nicht jeden Tag Zuhause bin oder auch nicht die Zeit finde alle Pakete die angekommen sind direkt zu öffnen.

Viel geht bei mir ohnehin nicht Retoure, da ich mich vorher sehr genau informiere und mich frage ob ich das brauche und ob das meinen Bedürfnissen gerecht wird. Wenn etwas zurück geht dann ist es in der Regel der Fall, dass es zu klein oder groß ausfällt, die Qualität nicht passt oder auch ein ganz anderer Artikel geschickt wurde, als eigentlich bestellt war.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich weiß ziemlich schnell, ob ich einen Artikel wirklich behalte oder nicht. Ich erkundige mich und recherchiere vorher auch sehr lange und ausführlich, was einen Artikel angeht, sodass ich selten mal eine Überraschung erlebe. Ich schicke selten mal was zurück. Wenn ich doch was retournieren muss, dann liegt es eher daran, dass Mängel vom Händler verschwiegen worden sind oder dass die Produktfotos oder Produktbeschreibungen einfach falsch waren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich versuche Rücksendungen eigentlich auch schon im Vorfeld zu vermeiden indem ich mir Bestellungen sehr genau überlege und mich ausreichend informiere. Deshalb habe ich bei der Bestellung eine genaue Vorstellung von dem Artikel und sehe direkt nach dem Auspacken, wenn der Artikel diesen Vorstellungen nicht entspricht.

Früher habe ich schon mal fünf Kleider bestellt, obwohl ich nur eines gebraucht habe, und dann hat es schon mal länger gedauert bis ich mich für das eine Kleid entschieden habe, das ich behalte. Aber so etwas mache ich heute überhaupt nicht mehr. Ich bin stilsicherer und umweltbewusster geworden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich gehöre da eigentlich auch zu den schnell Entschlossenen. Ich weiß in der Regel schon beim Auspacken, ob mir der Artikel gefällt oder nicht. Allerdings bestelle ich auch kaum Artikel, wo man länger nachdenken muss. Kleidung kaufe ich also fast gar nicht online, denn bei meiner Größe ist es ein Gewinnspiel, ob das bestellte Teil auch wirklich die angegebene Größe hat. In etwa 99 % der Fälle ist das nicht der Fall und ich habe einfach keine Lust mehr auf diesen Frust und das ständige Zurücksenden.

Ich bestelle oft Artikel, die ich kenne. Anfang der Woche kam etwa eine Bestellung von DM. Ich habe bestellt, weil die nächste Filiale weiter von uns weg ist. Ich muss also entweder mit dem Auto oder dem Bus hin fahren. Eine Busfahrt ist aber ein bisschen umständlich, wenn man z.B. die 60 Rollen Toilettenpapier mit sich führt, die ich so problemlos geliefert bekommen habe. Da weiß ich, was ich bekomme und bin bei Lieferung nicht enttäuscht.

Und ansonsten gucke ich mir die Beschreibung der Artikel vorher genau an. Ich mache mir die Bestellung unbekannter Artikel nicht leicht, vergleiche viel und gucke im Zweifel auch in die Rezensionen. Ich mache mir also eine genaue Vorstellung von dem Produkt. Dadurch sehe ich dann aber schon beim Öffnen des Paketes, ob der Artikel von meiner Vorstellung abweicht oder nicht. So kann ich sehr schnell entscheiden. Manchmal brauche ich das Produkt schon gar nicht aus seiner Verpackung zu holen, sondern ein Blick auf die Produktverpackung reicht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe bislang nur einmal etwas zurück geschickt und das lag daran, dass die Schuhe sehr rutschig waren, was ich im Vorfeld natürlich nicht wusste. Aber ansonsten achte ich schon bei der Bestellung darauf, was ich da genau bestelle und ob ich das wirklich haben möchte. Erst dann, wenn ich mir sicher bin, bestelle ich tatsächlich den Artikel.

Das führt dazu, dass ich mir beim Auspacken einer Bestellung gar nicht die Frage stelle, ob ich einen Artikel behalten möchte oder nicht. Darum schaue ich beim Auspacken einfach nach, ob alles in Ordnung mit dem Artikel ist, soweit ich das direkt eben beurteilen kann. Zurücksenden würde ich einen Artikel dann, wenn er nicht in Ordnung wäre und das würde ich natürlich direkt nach dem Auspacken entscheiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^