Kennt ihr Facebook-Gedenkprofile?

vom 18.11.2015, 13:58 Uhr

Facebook bietet die Möglichkeit von verstorbenen Gedenkprofile einzurichten, sofern die Personen nicht zu Lebzeiten, etwas anderes verfügt haben. Soweit ich es verstanden haben, könnte ich klicken, dass bei Bekanntwerden meines Todesfalls mein Profil gelöscht wird. Ansonsten macht Facebook eine Gedenkprofil daraus.

Dabei steht neben dem Profilbild "In Gedenken an" und in Werbeanzeigen taucht die Person nicht mehr auf. Ich glaube auch in Apps etc. nicht. Es bleiben die Einstellungen bestehen, die vorher ausgewählt wurden. Wer also ein öffentliches Profil hat, behält dieses ebenso, wie diejenigen, die Informationen nur mit Freunden teilen.

Kennt ihr solche Gedenkprofile? Besucht ihr sie noch regelmäßig? Wisst ihr, wer dies hat einstellen lassen?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja ich kenne solche Facebook-Gedenkprofile. Als meine kleine Schwester verstorben ist, wollte ich erst so eine Seite erstellen. Aber ich habe mich dann schlussendlich dazu entschieden, sie einfach in Frieden zu lassen. Es ist wirklich eine Bauchentscheidung, ob man so was macht. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Aber ich finde prinzipiell nichts Anstößiges daran.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne auch solche Gedenkprofile, wobei ich diese nicht besuchen würde. Es bringt ja in den meisten Fällen nichts, da da ja keine Neuigkeiten mehr dazu kommen und so muss man mit seiner Trauer einfach leben und nicht immer wieder auf ein Profil schauen, welches nicht mehr so wirklich aktiv ist. Es gibt dann ja auch viele Menschen, die noch kommentieren, das würde ich aber auch. nicht machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ja, ich kenne auch solche Gedenkprofile. Ich finde sie sind durchaus sinnvoll. Aber einerseits natürlich bringt es nicht viel da dort auch keine Neuigkeiten dazukommen. Als Erinnerung schön und gut aber leider mehr auch nicht. Eventuell gibt es ja aber auch den ein oder anderen Eintrag im Profil eines Verstorbenen, der für jemanden sehr wichtig ist.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »



Ich habe vor kurzem das erste Mal so ein Gedenkprofil bei Facebook gesehen. Heute ist das wohl teilweise einfach so üblich, dass auch Tod und Todesanzeigen und ähnliches in sozialen Netzwerken gepostet werden. Daher überrascht es mich nicht, dass es auch solche Gedenkprofile gibt. Allerdings habe ich mich noch nie damit befasst, wie man diese einstellen oder einrichten kann. Das wird sicherlich irgendwo in den AGBs oder so bei Facebook zu finden sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^