Wird die Gefahr durch die Eifel unterschätzt?

vom 16.01.2019, 07:06 Uhr

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass die Gefahr durch die Eifel hierzulande ziemlich unterschätzt wird. Dabei ist der Vulkan ja nicht erloschen, er ist im Moment nur ruhig, wenn man so will. Geowissenschaflter warnen immer wieder davor, dass der Vulkan in der Eifel wieder aktiv werden könnte. Nur sieht das eben nicht jeder so.

Findet ihr, dass die potentielle Gefahr in der Eifel vollkommen unterschätzt wird? Ist dies eher bei Politikern der Fall, bei der Bevölkerung? Wie schätzt ihr die Gefahr ein? Ist das in den angrenzenden Ländern ähnlich oder schätzen die Menschen dort die Situation um die Eifel anders ein?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch dass die Gefahr ein wenig unterschätzt wird. Es gibt mit Sicherheit Überwachungsgeräte die das vulkanische Treiben in der Eifel überwachen. Tatsächlich habe ich vor kurzem einen Beitrag gelesen, dass die vulkanischen Aktivitäten in der Eifel leicht gestiegen sind, und das schon seit, ich meine 2015, kann mich aber auch irren. Fakt ist, dass es eine leicht gestiegen Aktivität gibt und dann gibt es mit Sicherheit auch schon Wissenschaftler die davor warnen.

Ich denke auch, dass es ganz sicher nochmal zu einem kleinen Ausbruch oder Erwachen des Vulkans kommt. Ob wir das dann noch erleben und wie extrem das dann ist, steht dann wohl eher in den Sternen. Wenn es zu einem Ausbruch kommen sollte, ist auf jeden Fall der Verlauf des Rheins in Gefahr, soviel weiß ich aus dem Bericht noch und die Mosel ist auch nicht allzu weit weg.

Wie dem auch sei. Der Ausbruch soll, wenn er kommt, nicht allzu heftig sein. Andererseits gibt es in unmittelbarer Nähe genug Ortschaften die davon betroffen wären. Mayen/Mendig liegen direkt am Maria Laach und Koblenz ist auch nicht sehr weit weg. Ich selbst wohne ca. 130km von besagtem Vulkansee entfernt und ich denke, dass auch ich dann, je nach stärke des Ausbruchs genug mitbekommen würde.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch schon mal gelesen, dass es mehr vulkanische Aktivität in der Eifel gab, was einen Ausbruch eines Vulkans nicht gerade unwahrscheinlich macht, wann auch immer dieser passieren wird. Ich lebe nun nicht in der Nähe der Eifel, aber ich denke auch, dass doch eine ständige Überwachung stattfinden wird und dass entsprechend auch vor einem Ausbruch schon gewarnt werden kann. Darum würde ich nicht zwingend sagen, dass die Gefahr unterschätzt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^