Findet ihr Panoramabilder auch nicht so schön?

vom 20.01.2013, 22:39 Uhr

Immer häufiger sehe ich in diversen Foren und auf Seiten, die sich mit Urban Exploring befassen Panoramabilder. Interessant sind diese oftmals schon, weil sie einem natürlich eine umfangreichere Sichtweise präsentieren als die normalen Bilder. Ich muss aber sagen, dass mir Panoramabilder nur sehr selten gefallen. Bei einer Ausstellung habe ich vor einiger Zeit ein Panoramabild einer großen alten Fabrikhalle gesehen. Das Bild war sehr lang und wahnsinnig schmal und es dauerte eine Weile, bis ich das Motiv erfassen konnte. Das Bild fand ich eigentlich nicht so gelungen. Ich finde es eigentlich auch wichtiger, dass die Bilder schön sind und nicht, dass sie möglichst den ganzen Raum in einem Bild zeigen.

Mögt ihr Panoramabilder? Erstellt ihr auch selbst welche? Findet ihr diese Bilder auch oft unübersichtlich und dadurch auch nicht so schön? Haben Panoramabilder für euch künstlerischen Wert oder haben sie einfach nur praktischen Wert, weil sie einen ganzen Raum in zweidimensionaler Form abbilden?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Von Panoramabildern halte ich nicht so viel, weil diese im Internet sehr schmal und lang rüber kommen. Nicht einmal bei wikipedia sind diese optimal zum Aufrufen, weil man dabei das Bild sehr oft zoomen muss. Ich selber mache für mich gar keine Panoramaaufnahmen, weil ich mir lieber meine Bilder in regulärer Größe hintereinander ansehe und das gibt mir mehr, als dass alles in einer Wurst zu sehen ist.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde, dass es bei Panoramabildern auch sehr auf das Format ankommt. Bzw. auf das Zusammenspiel von Motiv und Format. Gerade im letzten Urlaub hätte ich gerne Panoramabilder gemacht, aber was die Kamera nicht hergibt, das gibt sie nicht her. Und wenn ich Fotos als Abzug haben möchte, dann muss auch die Auflösung stimmt. Von daher kann ich nach meinen Ansprüchen aus den normalen Bildern kein Panoramabild machen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt nicht nur aufs Format an, sondern auch aufs Motiv. Das mit dem Format bejahe ich gerne bei Postkarten. Diese Panoramapostkarten haben oft sehr schöne Motive, aber sie eignen sich nicht so gut zum Sammeln. Auch das Versenden von Panoramapostkarten ist kein Zuckerschlecken und ich weiß auch nicht, ob sich der Empfänger über solche lang gestreckte Postkarten freuen würde. Ich selbst habe bisher erst zwei Panoramabilder mit meiner Digitalkamera gemacht.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich selbst mache keine Panoramabilder. Zwar wäre das mit meinem iPhone und meiner Spiegelreflexkamera möglich, allerdings mache ich das nie. Ich muss sagen, dass mir diese Bilder auch einfach nicht so gut gefallen, so dass ich nicht wüsste, was ich mit diesen Bildern dann anfangen sollte. Da gefallen mir Bilder in gewöhnlichen Formaten einfach besser.

Auch solche Postkarten finde ich nicht so schön und auch nicht entsprechende Bilder, die nicht ich gemacht habe, sondern jemand anderes. Zwar bekommt man viel drauf, allerdings sind die Bilder in meinen Augen einfach trotzdem irgendwie unstimmig. Normale Bilder kann man ja auch mit einem einzigen Blick mehr oder weniger ganz erfassen - bei Panoramabildern gelingt mir das nicht und ich muss mir mehrere Abschnitte einzeln anschauen. Zudem irritiert es mein Auge einfach, dass die Bilder so schmal sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es kommt wohl sehr darauf an, was man zeigt und wie das Format an sich ist. Gerade bei Städten finde ich eine Panoramadarstellung ganz gut und kann da eigentlich nichts gegen einwenden. Wenn man aber einzelne Dinge zeigt, dann wirkt es schnell unnötig lang und unangebracht, schlichtweg schlecht für das menschliche Auge. Bei Skylines ist man diese Art des Blickes aber gewöhnt und da empfinde ich es als besser dies als Panorama zu zeigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mit anspruchsvoller Fotografie haben Panoramabilder nicht wirklich viel zu tun. Bei einem normalen Bild spielen ja solchen Sachen wie der Bildausschnitt, die Perspektive oder der Bildaufbau eine große Rolle, bei den Panoramabildern will man einfach nur einen möglichst großen Bereich auf das Bild bekommen.

Ich finde das jetzt nicht generell schlecht, aber es ist eben für mich ein Bild, das vor allem Informationszwecke verfolgt. Das ist ähnlich wie die Produktbilder in online Shops, die müssen ja auch nicht künstlerisch wertvoll sein sondern einfach nur so viel Information wie möglich präsentieren.

Und im Internet hat man oft das Problem, dass Panoramabilder eigentlich gar kein Panorama zeigen können. Wenn man das Bild nämlich so weit vergrößert hat, dass man alles gut erkennen kann, ist das Bild viel zu breit für den Bildschirm. Man muss also zur Seite scrollen und sieht das Bild dann überhaupt nicht komplett.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^