Wann ist jemand für euch eine Spaßbremse?

vom 14.01.2019, 09:45 Uhr

Am Wochenende unterhielt ich mich mit einem Bekannten und erzählte ihm, dass ein Paar, dass wir beide kennen, gerade wieder einen Wochenendtrip macht. Mein Bekannter meinte dann, dass der Ex-Freund unserer gemeinsamen Bekannten ja nie reisen wollte und eine richtige Spaßbremse gewesen sei.

Allerdings hat der Ex-Freund mal gesagt, dass er nicht so gerne verreist und generell nicht so großes Interesse an irgendwelchen Trips hat. Dennoch sind sie zweimal im Jahr in den Urlaub gefahren. Aber so gut wie jedes Wochenende irgendwohin, war ihm dann doch einfach zu viel.

Wann ist jemand für euch eine Spaßbremse? Ist das schon so, wenn jemand bestimmte Dinge einfach nicht gerne macht? Würdet ihr da bei häufigem Reisen schon sagen, dass es sich um eine Spaßbremse handelt? Welche Merkmale muss jemand erfüllen, um in euren Augen eine Spaßbremse zu sein?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Den Begriff Spaßbremse verwende ich eigentlich nicht, weil er eher despektierlich klingt. Nur weil jemand nicht meine Hobbys im selben Maß teilt wie ich, ist er deswegen noch lange keine Spaßbremse, sondern man hat dann eben andere Hobbys oder andere Bedürfnisse. Im übrigen bin ich wohl auch schon gelegentlich als Spaßbremse bezeichnet worden, weil ich keine große Lust auf Partys habe und dafür lieber verreise. So ist eben jeder Mensch anders, und was dem einen Spaß macht, findet der nächste eher uninteressant oder langweilig.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das Wort ist jetzt auch nicht unbedingt teil meines aktiven Vokabulars, aber ich denke das wäre eine Person, mit der ich keinen Spaß haben kann. Es geht also nicht um irgendwelche generellen Eigenschaften sondern um meine persönlichen Vorlieben und meine Definition von "Spaß".

Mit Stubenhockern könnte ich tatsächlich nicht besonders viel Spaß haben, weil ich ein aktiver Mensch bin und viele Interessen habe. Schwierig finde ich auch Menschen, die überhaupt nicht spontan sind. Mit denen könnte man zwar in Urlaub fahren, aber das müsste dann eine Pauschalreise sein und das ist halt gar nicht mein Fall.

Und dann gibt es den Typ Mensch, der generell wenig Spaß im Leben zu haben scheint, weil er sich ganz viele Dinge selber versagt. Das hatte ich gerade vor Kurzem wieder - ich bin mit meinem Partner mit der Bergbahn auf einen Berg gefahren und mit dem Schlitten dann über die Wanderwege wieder ins Tal gefahren - und eine "Spaßbremse" hat mir erklärt, dass das doch nur etwas für Kinder sei. Sie hat das selber noch nie ausprobiert und weiß gar nicht, ob das Spaß macht oder nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



EIne Spaßbremse ist für mich jemand, der immer bei jedem Ding mies gelaunt in der Ecke sitzt, am besten noch die Arme verschränkt und dauerhaft am schimpfen ist. Außerdem sind das für mich Menschen, die absolut keinen Humor haben und über keinen Witz lachen können. Kurzum Menschen, die andere Menschen daran hindern Spaß zu haben und lustig zu sein.

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man nicht jedes Wochenende Trips macht, um die Häuser zieht und sich mit Alkohol abschießt. Das ist auch nicht meins und das würde ich auch von keinem verlangen. Da jemanden gleich abzustempeln finde ich nicht gerade nett und sozial.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eine Spaßbremse ist für mich eine Person, die immer zuerst das Schlechte an irgendwelchen Aktivitäten sieht und sie gar nicht machen möchte, weil sie direkt etwas zu kritisieren hat, auch wenn sie diese noch nicht ausprobiert hat. Meine Eltern sind da definitiv solche Menschen. Wann immer man sie fragt, ob sie etwas unternehmen oder tun wollen, ihnen sagt, was man selbst machen will oder ihnen von etwas erzählt, kommt immer direkt: "Ja, aber..." So fängt grundsätzlich jeder Satz an.

Mir ist klar, dass jemand nicht exakt die gleichen Interessen haben kann wie ich und dass Geschmäcker unterschiedlich sind. Eine Spaßbremse ist für mich aber ein Mensch, der sich gar nicht erst auf etwas anderes oder Neues einlassen will und immer direkt etwas Negatives findet, was dagegen spricht, anstatt sich überhaupt einmal richtig mit der Sache auseinanderzusetzen.

Ich finde Spaßbremsen furchtbar anstrengend und nervig. Sicher kann es mal sein, dass man etwas blöd findet. Wenn man aber ständig miesepetrig ist und alles schlecht macht oder kritisiert, dann ist das einfach kindisch und beschränkt, wie ich finde. Mit solchen Leuten macht es mir dann auch keinen Spaß, da sie mich nur runterziehen und mich nerven.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^