Wann und welchen Dingen eine persönliche Note verleihen?

vom 14.01.2019, 15:11 Uhr

Oftmals ist es ja so, dass Menschen gerne etwas besitzen oder nutzen, dass nicht gerade Massenware ist. So kommt es ja durchaus vor, dass manche Dinge mit einer persönlichen Note versehen werden. Das können dann Aufkleber, Stickereien oder auch Malereien und dergleichen sein.

Ich selbst finde es auch ganz schön, wenn man manchen Sachen einen eigenen Touch verleiht und sie etwas aufhübscht oder umgestaltet. Es kommt natürlich immer darauf an, um welche Dinge es sich handelt und was man daraus macht. Es kann ja auch ein Möbelstück sein, dass man einfach in einer anderen Farbe streicht oder ähnliches.

Wann verleiht ihr Dingen eine persönliche Note? Welche Ding hat ihr schon individuell selbst verschönert? Oder macht ihr euch gar nichts daraus und belasst alles so, wie ihr es mal bekommen habt? Wann findet ihr eine persönliche Note angebracht und wann ist das eher übertrieben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde, es kann sehr schön sein, Dingen eine individuelle Note zu geben. Vielleicht nicht direkt nach dem Kauf, sondern erst im Laufe der Zeit. Bei Autos finde ich es teilweise sehr schön, ich habe auch Sticker in Form von Katzenpfotenabdrücken auf der Motorhaube. Bei Möbeln bin ich eher nicht so begeistert davon, die suche ich mir lieber gründlich aus. Ich suche mir ja das Mobiliar so aus, dass es mir gefällt.

Nach ein paar Jahren kann ich aber schon mal auf die Idee kommen, es neu zu lackieren oder ein Dekor aufzubringen. Individualität ist gerade in der jetzigen Zeit für viele Menschen ein großes Thema. Ich bin auch der Meinung, dass heutzutage alles so standardmäßig aussieht. Massenproduktion erster Klasse. Am auffälligsten ist es bei der Inneneinrichtung. Die ist echt zum gruseln geworden, da bleibt manchmal gar nichts anders als selbst Hand anzulegen.

Personalisierte Geschenke finde ich auch sehr schön, das zeigt, dass man sich Gedanken über den Menschen gemacht hat und es ist meistens ein Einzelstück. Jeder sollte sich seine persönlichen Sachen so gestalten, wie er kann und möchte. Wichtig ist, dass man sich wohlfühlt und es schön findet. Was andere davon halten, sollte nie eine Rolle spielen.

» Bengelchen » Beiträge: 43 » Talkpoints: 6,82 »


Seit wann ist Massenware keine Massenware mehr wenn man einen Aufkleber drauf klebt oder irgendeine andere kleine Veränderung vornimmt? Im Gegensatz zu dir setze ich das Wort "übertrieben" recht sparsam ein, ich würde eher sagen, dass man mit einem albernen Aufkleber in der Regel das Design verschandelt. Jedenfalls wenn man keine speziellen Aufkleber für das Produkt verwendet, die dann zum Beispiel genau auf die Größe eines Laptops zugeschnitten sind.

Ich verändere schon öfter mal etwas in meinem Umfeld, aber das sind dann eigentlich immer ältere Sachen. Als Sachen, die ich schon länger habe oder die Vintage gekauft wurden oder die ich geschenkt bekommen habe. Ich habe zum Beispiel mal verschiedene Holzstühle für mein Esszimmer gesammelt, alle gebraucht, und da war von Anfang an klar, dass sie alle die gleiche Farbe bekommen werden, weil sie ja unterschiedliche Formen haben.

Es kommt aber recht selten vor, dass ich mal etwas kaufe und direkt weiß, dass das eine "persönliche Note" verliehen bekommen soll. Entweder es gefällt mir so wie es ist oder ich kaufe es nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Seit wann ist Massenware keine Massenware mehr wenn man einen Aufkleber drauf klebt oder irgendeine andere kleine Veränderung vornimmt?

Das sehe ich genauso. Erstens bleibt Massenware Massenware, auch wenn kleine Veränderungen vorgenommen werden. Zweitens wird das ganze doch auch nicht besser, wenn man dafür Sticker benutzt, die ebenfalls Massenware sind oder Farben, die ebenfalls aus Massenproduktion stammen.

Ich frage mich gerade, was für eine seltsame Definition manche vom Ausdruck "persönliche Note" und Individualität haben. Da scheint jemand so ein derartiges Problem mit Massenware zu haben und unbedingt etwas besonderes haben zu wollen, dass man sich die Massenware mit Extra-Sticker schön redet, dabei ist das doch immer noch Massenware. Mir fehlt für so eine bescheuerte Einstellung jede Form von Verständnis.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich gebe keinem meiner täglich benutzten Objekte, die ich besitze, eine persönliche Note, weil das für mich unwichtig ist. Bescheuert, wie Täubchen das ein wenig polemisch ausdrückt, finde ich das aber nicht. Als meine Kinder klein waren, dürften sie sich beispielsweise ihre Tassen bemalen, ihnen also eine persönliche Note geben.

Meine Nachbarin hat ihrem Kühlschrank, einer Massenware, eine persönliche Note gegeben, indem sie ihn mit Aufklebern und Magneten mit mehr oder weniger sinnvollen Sprüchen verziert hat. Das sieht eigentlich sehr gemütlich aus, obwohl ich das nicht machen würde. Auch Handtaschen wird manchmal eine persönliche Note gegeben, indem man kleine Anhänger daran hängt. Auch das finde ich nicht bescheuert, nur weil es meinem Geschmack nicht entspricht.

Einem Gegenstand eine persönliche Note zu geben, ist vielleicht sogar ein menschliches Bedürfnis, ob man es nun als sinnvoll betrachtet oder nicht. Man denke nur an das Massenprodukt Schlampermäppchen in der Schule und die vielen individuellen Aufschriften, insbesondere bei den Jungs oft perversen Zeichnungen und Aufklebern. Auch Schultische werden wahrscheinlich deswegen bekritzelt, weil man sie individualisieren möchte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 15.01.2019, 11:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Zu Schulzeiten hatte ich das Bedürfnis, meinen Ordnern, dem Rucksack und dem ganzen Kram eine "persönliche Note" zu verleihen, sprich, ich habe darauf herumgekritzelt, Aufkleber angebracht, kleine Anhänger dazu gehängt und so weiter. Heute finde ich das albern und kindisch, aber das kindlich-jugendliche Bedürfnis, seine "Individualität" dadurch zu betonen, dass man einen fluffigen Schlüsselanhänger verwendet oder sein Matheheft mit aus der Bravo ausgeschnittenen Boygroup-Boys beklebt, ist in diesem Alter ja völlig normal und berechtigt.

Mittlerweile fehlt mir die Zeit und das Bedürfnis. Nicht jeder Alltagsgegenstand muss "verschönert" werden, und ich bin auch handwerklich gar nicht begabt genug. Wenn ich zum Beispiel ein hässliches Möbelstück anmale, ist es hinterher ein hässliches, stümperhaft mit Farbe verziertes Möbelstück. Auf diese Art persönliche Note kann ich gerne verzichten. Und Aufkleber aller Art sind in meinen Augen etwas für Grundschüler.

Meistens sind sie an sich schon hässlich und es ist auch wahrhaft keine Kunst oder gar ein ästhetischer Gewinn, sie irgendwo anzubringen. Wenn ich tatsächlich eine persönliche Note möchte, lasse ich mir etwa ein Kleidungs- oder Schmuckstück individuell anfertigen, aber da das entsprechend teuer ist, kommt es bei mir so gut wie nie vor.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Bei einem Erwachsenen kann ich dieses Bedürfnis Massenware mittels diverser Basteleien zu verschönern überhaupt nicht verstehen. Eigentlich besitze ich fast ausschließlich Massenware, von der Handbürste über die Stiefel bis zur Tasche hin zu den Möbeln, aber daran ist doch auch überhaupt nichts Schlimmes. Mir gefallen die selbst gekauften Sachen gut genug, um nicht das Bedürfnis zu haben, etwas daran zu verändern, was allenfalls mit meinen stümperhaften Fähigkeiten einer Verschandelung gleichkäme.

Aus meiner Sicht ist das Verleihen einer persönlichen Note auch etwas, was Kindern und Jugendlichen vorbehalten ist, weil die noch ihre Individualität festigen und etablieren müssen. Aber als erwachsener Mensch das Bedürfnis zu haben, die eigene Einzigartigkeit mithilfe von toten Gegenständen unter Beweis stellen zu müssen erschließt sich mir nur bedingt. Alleine durch die Kombination der persönlichen Gegenstände ist der eigene Besitz schon einzigartig genug.

Und wenn ich Dinge gestrichen oder modifiziert habe, dann nur, weil mir die Farbe nicht gefallen hat, aber nicht, weil ich unbedingt ein Unikat haben wollte. Das letzte Mal, dass ich einen Aufkleber verwendet habe, dürfte so in der zehnten Klasse gewesen sein, als ich meinen Jahreskalender mit diversen Stickern von Johnny Depp verschönert habe.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es bei Geschenken ganz schön, wenn man dem Ganzen nochmal seine eigene Note verpasst und nicht einfach so irgendetwas hingibt, wie man es gekauft hat. Das kann eine besondere Art der Verpackung sein oder eine Kleinigkeit, die man noch selbst dazu gebastelt hat. So etwas ist dann nochmals viel schöner. Auch finde ich es gut, wenn man im eigenen Zuhause Dinge selber gestaltet und nicht nur einfach Dinge umherstehen hat, die jeder hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe das als Schülerin damals auch sehr gerne gemacht. Damals hatte ich meine Ordner und Blöcke gerne mit Aufklebern verziert. An meinen Rucksack kamen verschiedene Anhänger und auf meinem Federmäppchen sammelte ich Unterschriften. In meinen Terminkalender klebte ich außerdem persönliche Fotos ein. Das hatte dabei fast jeder alles so in meiner Klasse gemacht und damals war es eben normal.

Mittlerweile stehe ich da nicht mehr so drauf und ich "verschönere" auch kaum noch Gegenstände, da mich das Ergebnis meistens auch nicht überzeugt und ich die Sache vorher meistens schöner finde. Auf meinem Macbook habe ich allerdings einen Schneewittchenaufkleber. Es ist ein schwarzer Aufkleber, wobei Schneewittchen ihre Hand so hält, dass der Apfel quasi genau darin liegt. Das finde ich wirklich schick. Mehr Gegenstände, bei denen ich so etwas handhabe, fallen mir allerdings auch nicht ein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^