Wie viele Schlösser habt ihr an eurer Wohnungstür?

vom 14.01.2019, 22:09 Uhr

Ich habe schon einige Wohnungstüren gesehen und die haben tatsächlich 3 Schlösser verbaut. Ein ganz normales, dann ein Zusatzschloss etwas oberhalb und zudem noch einen Querriegel und die werden wohl nahezu auch immer alle abgeschlossen, so man die Wohnung verlässt. Mich persönlich würde das ja verrückt machen, jedes Mal so viele Schlösser abzuschließen. Wie viele Schlösser habt ihr denn an eurer Wohnungstür? Auch so viele oder kommt ihr auch gut mit einem einzigen aus?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe in meiner jetzigen Wohnung nur ein einziges Schloss an meiner Wohnungstüre. In meiner alten Wohnung waren es zwei, aber auch nur deswegen, weil es eine alte Tür mit einem alten Schloss war, das keine besondere Sicherheit bot. Zusätzlich zu dem Schloss war da noch eine Kette, die man so einhängen konnte, dass man die Türe noch einen Spalt öffnen konnte, ohne sie ganz aufzumachen. Wahrscheinlich war die Kette deswegen angebracht worden, weil es keinen Türspion gab.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir haben bei allen Türen nur ein Schloss. Dabei handelt es sich aber und teure Sicherheitsschlösser. Es war bei uns aber schon immer so, dass wir nur eines hatten und bisher war das auch immer ausreichend.

Mich würde es wahnsinnig machen bei jedem auf- und zusperren drei Schlösser bedienen zu müssen um ins Haus zu kommen. Aber wahrscheinlich ist es auch eine Gewohnheitssache und man macht es dann schon automatisch.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Fernsehen habe ich das auch schon oft gesehen. Aber im realen Leben kenne ich keinen, der mehr als ein Schloss an der Wohnungstür oder an der Haustür hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass man aufrüstet, wenn schon mal eingebrochen wurde. Da würde ich vielleicht daran denken ein zweites Schloss anzubauen.

Bei einer Mietwohnung ist das allerdings gar nicht so einfach. Da braucht man die schriftliche Erlaubnis des Vermieters oder man muss alles rückstandslos wieder abbauen, wenn man auszieht, was nicht so einfach ist, wenn man in die Tür bohren musste.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Nachbarn direkt nebenan haben tatsächlich zwei Schlösser an ihrer Wohnungstür, wobei ich aber nicht weiß, ob tatsächlich beide Schlösser jedes Mal benutzt werden. Die Nachbarn sind so selten zu Hause, dass man sie selten mal antrifft oder dabei beobachten kann, die Tür zu öffnen oder zu schließen. Ansonsten hat keiner im Haus zwei Schlösser. Ich weiß gar nicht, woher das kommt. Das war schon so als wir eingezogen sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wir haben überall nur ein Schloss verbaut. Dafür sind das aber Sicherheitsschlösser. Ich denke es macht mehr Sinn ein gutes Schloss zu verbauen, statt ganz viele Schlösser, die aber alle einfach aufzubekommen sind. Auch stellt sich dann ja immer die Frage ob denn überhaupt die Wohnungstür die Schwachstelle ist und sich nicht vielleicht auch ganz einfach ein Fenster aufhebeln lässt.

Ich mache mir da aber auch recht wenig Sorgen. Sowohl Fenster als auch Türen sind relativ gut gesichert und brauchen ein wenig bis man sie auf hat. Verhindern lässt sich so ein Einbruch natürlich nie, auch nicht wenn da 5 Schlösser an der Tür sind. Man kann halt nur schauen, dass man es so sicher kriegt, dass ein Einbrecher zu lange braucht um unbemerkt in die Wohnung zu kommen. Alles darüber hinaus wäre mir zu viel Aufwand.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir haben standardmäßig zwei Schlösser an der Wohnungstür. Das ist bei allen Parteien so, weil der frühere Besitzer irgendwann an allen Türen Spione und zusätzliche Kastenschlösser hat anbringen lassen. Viel bringen wird es wohl nichts, denn das Zeug ist über 40 Jahre alt. Durch den Spion kann man sogar noch gut reinschauen, wahrscheinlich ist der noch älter. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe an meiner Wohnungstür nur ein Schloss und das finde ich auch gut so. Beim Schließen dieser Tür gehen Bolzen in die Wand und die Zarge hinein, so dass es trotzdem schon sehr sicher ist, auch wenn es nur ein wirkliches Schloss ist. Mit mehreren Schlössern würde ich wohl auch verrückt werden, weil ich das als sehr lästig empfinden würde, immer alles abschließen zu müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also wir haben auch zwei Schlösser an der Wohnungstüre. Das zweite Schloss haben unsere Vormieter eingebaut. Von Innen braucht man für das zweite Schloß keinen Schlüssel sondern kann dies durch einen Drehknopf verschließen. Ich vermute mal dass es nicht zur Einbruchsicherung sondern eher als Sicherheitsvorkehrung für Kleinkinder angebracht worden ist - unsere Vormieter hatten nämlich zwei sehr aktive Kleinkinder.

Dafür spricht, dass das Schloss ungewöhnlich weit oben an der Tür angebracht worden ist. Das zweite Schloss nutzen wir ehrlich gesagt nur sehr selten - meist nur wenn ich nachts mal alleine mit meiner Tochter bin. Wenn wir die Wohnung gemeinsam verlassen nutzen wir die zweite Verriegelung nur, wenn wir in den Urlaub fahren.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


EngelmitHerz hat geschrieben:Dafür spricht, dass das Schloss ungewöhnlich weit oben an der Tür angebracht worden ist.

Das ist sicherlich dafür gedacht, wenn du die Tür nur einen Spalt aufmachen willst um zu sehen wer davor steht. Manche Leute haben dafür Ketten zum einhängen, andere haben halt einen Spion und an manchen Türen gibt es so einen Drehknopf. Den haben wir auch bei uns dran. Wir nutzen den aber auch eher als Kindersicherung, weil wir noch einen Hund haben, der nicht gut auf Besucher zu sprechen ist. Und wenn der Knopf rumgedreht ist, können die Kinder die Tür nicht gleich ganz aufreißen.

Das hat aber auch bei der Kleinen nicht lange gedauert, bis sie das herausgefunden hatte und sich dann einen Kopf gemacht hatte wie sie da oben heran kommt. Mittlerweile stellt der Knopf auch für den laufenden Meter kein Problem mehr da. Aber an sich war die Idee auch des Türbauers mal ursprünglich, dass eben für die Fälle zu nutzen, wo man fremden Menschen nicht gleich die Tür sperrangelweit aufmachen will.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^