Washi-Tape für welche Arbeiten verwenden?

vom 14.01.2019, 09:58 Uhr

Mittlerweile kennen sicher viele Washi-Tape was aussieht wie dünneres Klebeband und bunter Muster aufgedruckt hat. Ich habe damit bisher schon einmal eine Bastelarbeit mit Holz verziert. Das hat auch ganz gut geklappt und gehalten. Allerdings frage ich mich, wozu man das Tape eigentlich nutzen sollte. Es gibt ja schon eine große Bandbreite an Washi-Tape in vielen Ausführungen und auch Läden wie Tedi, Action und Co führen dieses mittlerweile.

Für welche Arbeiten, Verschönerungen und Verzierungen nutzt ihr das Washi-Tape? Wurde es ursprünglich für einen bestimmten Zweck hergestellt? Verwendet ihr das Tape gerne bei kreativen Projekten und Bastelarbeiten? Gibt es da große Qualitätsunterschiede?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe vor einiger Zeit mal im Netz geschaut weil ich ein Set geschenkt bekommen hatte und habe hauptsächlich Leute gefunden, die diese Klebebänder sammeln, weil es ja gefühlt tausend verschiedene Muster gibt, und damit dann mehr oder weniger willkürlich irgendwelches Zeug bekleben um ihre Sammelleidenschaft zu rechtfertigen.

Zumindest das Originalprodukt ist eigentlich ein masking tape, funktioniert also genau wie die hellgelben Klebebänder, die man für Malerarbeiten benutzt. Das bedeutet, dass man damit zum Beispiel Notizen im Büro an die Wand kleben kann und, dass das Klebeband sowohl auf der Wand als auch auf dem Notizzettel keine Spuren hinterlässt. Das ist schon praktisch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich nutze meine Washi Tapes vorwiegend für Bastelarbeiten mit Papier. Zum einen dekoriere ich damit meinen Filofax-Kalender, weil es fix geht und sehr hübsch aussieht, und zum anderen verziere ich auch selbstgebastelte Grußkarten gerne mit ein paar Streifen davon. Auch habe ich es schon als Dekoelement in selbstgemachte Bildern verwendet, indem ich eine Fläche, die ich gemustert haben wollte, mit passenden Zuschnitten davon ausgefüllt habe. Washi Kunst ist generell ein kleiner Trend im Künstlerbusiness geworden und wird zum Teil in wirklich beeindruckender Art und Weise angewandt.

Allerdings lässt sich Washi Tape natürlich auch auf andere Materialien aufkleben. Manche Hobbykünstler „markieren“ mit einem Washi-Ring um den Schaft ihre Pinsel oder Buntstifte, andere bekleben Blumentöpfe, Schreibtischsortiersysteme, Buchrücken oder sogar ihre Handys und Tablets damit. Dadurch, dass sich das Tape meistens restlos wieder von der Basis ablösen lässt, kann man es auch bedenkenlos an hochwertigeren und empfindlicheren Objekten anwenden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss sagen, dass dieser Trend bei mir so gar nicht angekommen ist und ich mir solches Tape noch nicht zugelegt habe. Sicher habe ich mitbekommen, dass es das gibt und in einem Video habe ich mal eine gute Anregung gesehen. Dort wurde ein Geschenk in einfachem Packpapier verpackt und dieses dann mit Washi-Tape verziert. So etwas könnte ich mir auch mal vorstellen, weil ich das als schöne Alternative zum Geschenkpapier ansehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube viele benutzen die Washi-Tapes auch für Fotobücher und Tagebücher oder um einfach bestimmte Bilder (Collagen) oder Texte (Gedichte im Bilderrahmen z.B.) entsprechend optisch aufzuwerten. Ich habe mit meiner Tochter zusammen mal Wenn-Bücher für ihre besten Freundinnen gebastelt. Da waren die Washi-Tapes auch hilfreich um die verschiedenen Ordnerseiten zu verschönern.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe, glaube ich so 6 Washi-Tapes also so zwei Packungen und nutze diese ausschließlich für meinen Kalender. Ich habe einen Kalender, wo nicht viele Vorgaben in Form von Tabellen, Spalten etc. drin ist und daher gestalte ich da selbst ein bisschen und dafür nutze ich es hin und wieder ganz gerne.

Ansonsten kann auch ich mir wenig Einsatzgebiete vorstellen. Einmal habe ich es (aus Verzweiflung) genutzt, da ich kein Geschenkpapier mehr zu Hause hatte. Dann habe ich, dieses braue Packpapier genommen, was man auch für Pakete nutzen kann und habe dann damit das Geschenk zugeklebt und noch mit etwas farblichen Band verziert, das hat gut geklappt.

Für die Gestaltung eines Fotoalbums kann ich es mir noch vorstellen, allerdings nur dezent eingesetzt, aber das ist ja auch wiederum Geschmackssache.

Wofür man solche Washi-Tapes nun sammelt und in großen Mengen besitzt, dafür habe ich auch keine wirkliche Erklärung, zumal sicher irgendwann auch mal die Klebeleistung nach lässt. Ich ärgere mich schon, wenn ich eins in einer 4er Packung sehe was mir wirklich gut gefällt und der Rest nur so durchschnittlich ist, dann lasse ich es lieber im Laden, bevor es bei mir zu Hause die Schubladen füllt.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^