Mitbringsel / etwas mitbringen beim Grillen

vom 06.06.2008, 14:00 Uhr

Wenn ich zum Grillen eingeladen bin, bringe ich auch meistens etwas mit. Zum Beispiel mache ich dann einen Salat, da das ja eben auch zum Grillen passt und dazu gehört und so nicht die ganze Arbeit an demjenigen hängen bleibt, der eingeladen hat bzw. das Grillen veranstaltet. Das klären wir aber vorher oder ich sage einfach rechtzeitig Bescheid, dass ich einen Salat mache, denn sonst hat man ja alles doppelt und dreifach, wenn das vorher nicht abgesprochen wird.

In deinem Fall war eine solche Absprache ja schlecht vorher möglich, da hätte ich dann vielleicht auch einfach einen Kuchen gebacken oder so. Zum Grillen hätte ich nichts mitgebracht, da ich davon ausgehen würde, dass alles vorhanden ist, wenn keiner etwas sagt. Ein Kuchen kommt doch aber immer gut an und ist nicht viel Arbeit. Mit leeren Händen hinzugehen, würde mir auch etwas unangenehm sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Beim Grillen würde ich schon etwas mitbringen. Man bekommt ja im Gegenzug auch ordentlich was zu Essen und zu Trinken. Hier kann man einen kleinen Teil beisteuern. Gern gesehen ist es auch, wenn mal jemand einen Kartoffelsalat mitbringt, der am besten noch selbst gemacht ist. Das kommt gut an, bedarf aber einer vorherigen Absprache. Nicht, dass am Ende jeder Gast eine Schüssel mit Kartoffelsalat mitbringt. Das wäre einfach zu viel.

Wenn ich mal Gäste zum Grillen empfange, dann erwarte ich nicht, dass man etwas mitbringt, weil ich meistens schon reichlich zur Verfügung stelle und am Ende ohnehin noch etwas übrig bleibt, was dann noch einmal aufgeteilt wird. Wenn ich jedoch mal eingeladen werde, dann bringe ich meistens ein paar Chips oder ein paar Flaschen Bier mit, auch wenn ich selber keines trinke. Das ist eine nette Geste und macht einen guten Eindruck, auch bei Leuten, die man vielleicht noch nicht so genau kennt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es schön finde, dass du dir über so etwas Gedanken machst. ich denke schon, dass es angebracht wäre, wenn du in einer solchen Situation ein kleines Mitbringsel mitbringst. Passend hierfür wäre in meinen Augen beispielsweise eine Blume oder irgendetwas anderes für draußen. Gerade zu einer Grillfeier passt doch einfach ein Mitbringsel, welches dann auch im Garten genutzt werden kann und dazu passt. Ich finde, dass man seine Geschenke immer ein bisschen auf den Anlass abstimmen sollte und daher passt zu einer Einladung zum Grillen einfach etwas für draußen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass ich zu einer geselligen Runde auch eher dazu tendieren würde, etwas mitzubringen, das für alle Anwesenden gedacht ist und nicht nur für den Gastgeber selbst, denn das könnte wiederum den guten Eindruck mindern und die Anwesenden eher dazu veranlassen, zu glauben, dass man sich beim Gastgeber einschmeicheln möchte. Wenn man also unbedingt etwas mitbringen möchte, fände ich etwas, das für alle gedacht ist, durchaus passender und angemessener.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich Gast auf einer solchen Grillfeier wäre und auch nicht mehr ganz neu in dieser geselligen Runde, dann würde ich es sehr aufmerksam finden, wenn ein neu hinzugestoßener Gast eine Kleinigkeit mitbringen würde, also wirklich etwas, das weder teuer noch schwierig herzustellen ist. Andernfalls könnte es wirklich so wirken als würde dieser neue Gast sich irgendwie einen Vorteil verschaffen oder in den Mittelpunkt drängen wollen, zumal er diejenigen, die nichts mitgebracht haben, mit einem zu großen oder aufwendigen Mitbringsel ganz schön in den Schatten stellen und alt aussehen lassen könnte. Das kommt meistens weniger gut an und würde damit zum Gegenteil dessen führen, was Du eigentlich möchtest.

Wahrscheinlich würde ich einen einfachen Kuchen backen und betonen, dass dieser für die Allgemeinheit ist. Allerdings würde ich darauf achten, mit meinem Mitbringsel keinesfalls den Gastgeber zu übertrumpfen, denn ich kenne Personen, die es darauf regelrecht absehen und Torten und Co. auffahren und damit bei einigen auch richtig gut ankommen, bei anderen aber wiederum genau das Gegenteil davon. Eine Kleinigkeit, die als Nettigkeit gedeutet wird, ist sicherlich in Ordnung, aber wenn auch nur der geringste Zweifel daran besteht, dass mein Mitbringsel nicht als ein Zeichen von Freundlichkeit gedeutet wird, würde ich vermutlich lieber gar nichts mitbringen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man könnte zum Beispiel fragen, ob man etwas mitbringen kann wie einen beispielsweise einen Salat. Falls allen schon vorhanden ist, könnte man beispielsweise einen Nachtisch wie Schokolade oder einen Kuchen mitbringen. Falls deine Freundin sagt, das ihre Pflegeeltern wollen, das du nichts mitbringst, dann tue das aber auch, da es dann der Wunsch der Gastgeber ist. Im Normalfall bringe ich dann immer einen Salat mit.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn in unserem Bekanntenkreis gegrillt wird, ist es eigentlich fast immer so, dass jeder Gast einen Teil zum Buffet beiträgt und irgendetwas Essbares für die Allgemeinheit mitbringt. Das kann Grillgut in sämtlichen Formen und Fleischsorten, ein gemischter Salat, ein Baguette mit passendem Dip, eine Kiste Getränke oder auch etwas Süßes zum Naschen im Anschluss sein. Oftmals schleppe ich auch sämtliche Soßen, die geöffnet in unserem Kühlschrank herumstehen, mit, da ich zum einen eine breite Auswahl zu meinem Grillfleisch mag und zum anderen im Alltag häufig Probleme habe, gewisse Soßen aufzubrauchen, weil sie nun mal nicht zu allen Gerichten passen.

Bei meinen Mitbringseln achte ich meistens darauf, dass sie - unabhängig von Allergien und persönlichen Abneigungen - von den meisten Menschen verzehrt werden können, dass ich die Portion nicht übermäßig groß berechne und dass die verarbeiteten Zutaten eine etwas längere Haltbarkeit aufweisen, sodass man Reste zur Not auch noch in den Folgetagen verspeisen kann. Es ist nämlich immer schade, wenn man sich schon die Mühe gibt, etwas vorzubereiten, und dann am Ende die Hälfte der Gäste nichts davon essen kann oder will, ein Berg an Essen übrig bleibt und man aufgrund leicht verderblicher Lebensmittel die Überbleibsel noch am gleichen Abend wegwerfen muss.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei uns ist es normal auch so, dass sich jeder Gast an einer Grillfeier beteiligt und jeder etwas anderes zu essen oder trinken mitbringt. Meist finden solche Partys aber nur unter Bekannten statt und somit weis eigentlich schon ein jeder, was er mitbringen kann.

Wenn wir bei "Fremden" zu einer Feier eingeladen sind und diese ausdrücklich sagen, dass sie alles haben, kommen wir aber trotzdem nicht mit leeren Händen. Wir handhaben es dann so, dass wir entweder ein kleines Biersortiment oder eine Flasche Wein für den Herren des Hauses und Blumen oder Pralinen für die Gastgeberin mitbringen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^