Unhöflich, sich während Familienfeier zurückzuziehen?

vom 30.12.2015, 11:20 Uhr

Eine Freundin von mir lebt seit einigen Monaten in Dänemark. Ihr Freund ist gebürtiger Däne und an Weihnachten war seine Familie zu Besuch. Sie kann zwar gut Dänisch mittlerweile, aber eben nicht perfekt und ihr fehlt auch noch so einiges an Vokabeln. Die Grammatik versteht sie aber.

Da die Familienfeier um 13 Uhr anfing und sich bis 21 Uhr hinzog, wurde sehr viel Dänisch gesprochen und meine Freundin war dementsprechend auch ein wenig geschlaucht. Sie meinte, sie hätte sich zweimal für jeweils eine halbe Stunde zurückgezogen, weil ihr das sonst zu viel gewesen wäre, die ganze Zeit in einer Fremdsprache zu kommunizieren, die sie nicht so viel gewöhnt ist. Auch ist das Übersetzen anstrengend und da kann ich verstehen, dass man da eine Auszeit braucht.

Ich brauche selbst manchmal eine Auszeit von meiner Schwiegerfamilie, aber zurück ziehe ich mich nie. Ich bleibe dann immer anwesend, weil ich das als unhöflich empfinde. Ich finde es aber in Ordnung, wenn meine Freundin das anders macht.

Empfindet ihr es als unhöflich, wen man sich während einer Familienfeier zurückzieht, weil man eine Auszeit braucht? Spielt es dabei eine Rolle für euch, ob man da Gastgeber oder Gast ist oder ist das egal?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Gerade wenn in einer Fremdsprache gesprochen wird und man diese noch nicht so gut beherrscht, finde ich es vollkommen okay, wenn man sich zurückzieht. In meiner Familie wird auch eine Fremdsprache gesprochen und mein Partner konnte die auch nicht so gut und hat sich dann auch immer mal zurückgezogen, weil es ihm zu viel wurde und er wurde auch nicht schief angeschaut. Es ist egal, wer sich zurückzieht, ich finde es nicht unhöflich, wenn man sich kurz entschuldigt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich musste mich dieses Jahr auch mal zurückziehen, weil ich einfach nicht mehr sitzen konnte. Der Kleine hatte sich auf eine Seite gepackt, obwohl das viel zu eng war und das verursachte wirklich Schmerzen beim Sitzen und selbst das Liegen fiel mir schwer. Ich habe natürlich einen Grund und so wurde mir das entschuldigt, aber ich denke durchaus, dass das auch negativ ankommen kann, wenn man dann einfach mal so geht.

Man sollte sich schon erklären, meiner Meinung nach. Wobei ich deine Freundin da auch gut verstehen kann. Wenn man immer in einer anderen Sprache denken muss oder sich das auch übersetzen muss, dann fällt es einem einfach schwer und dann braucht man nach so vielen Stunden eben auch mal eine Pause.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es eigentlich überhaupt nicht unhöflich, sich während einer Familienfeier zurückzuziehen, solange man kurz Bescheid gibt und eben nicht einfach wortlos aufsteht und geht. Meiner Meinung nach muss man sich auch gar nicht besonders rechtfertigen oder eine Begründung vorlegen, weshalb man ein paar Minuten für sich braucht.

Familienfeiern sind (so schön sie auch sein mögen) nun mal meistens relativ anstrengend, da man viel vorbereiten muss und nahezu pausenlos in Gespräche eingebunden wird. Wenn man den ganzen Tag gemeinsam verbringt und immer wieder von sich und seinem Leben erzählen muss, dann kann das verständlicherweise auch irgendwann etwas nerven.

Da hätte ich auf jeden Fall Verständnis, wenn sich jemand für eine halbe Stunde abkapselt und einer eigenen Beschäftigung nachgeht. Es macht ja auch keinen Sinn, sich dazu zu zwingen, 24 Stunden lang an einem Tisch zu sitzen. Dabei bekommt man nur schlechte Laune und trägt dies mitunter noch nach außen, was meiner Meinung nach definitiv unhöflicher als ein kurzzeitiger Rückzug ist.

Immerhin handelt es sich ja auch um die eigene Familie, beziehungsweise um die Familie des Partners. In der Regel sollten einen diese Menschen nicht so leicht verurteilen oder für unhöflich halten, denn man kennt sich schließlich sehr gut und kann auch ehrlich miteinander sein, wenn man mal eine kurze Pause braucht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde das gar nicht unhöflich. Sie hatte ja einen guten Grund und ich hoffe auch, dass sie es dann zumindest beim ersten Mal auch gesagt hat, warum sie sich mal kurz zurückzieht und dass das nicht gegen die Gäste gerichtet ist, sondern dass sie mal kurz von der für sie noch fremden Sprache den Kopf freibekommen muss. Das wird doch auch jeder verstehen und in so einem Moment ist es für mich auch nicht wichtig, ob man Gast oder Gastgeber ist, solange die Gäste nicht alleine da sitzen müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es gar nicht unhöflich, wenn man sich zurückzieht. Man braucht doch mal ein paar Minuten für sich. Was ich aber unhöflich finde ist, wenn man sich ohne ein Wort zu sagen, zurückzieht. Das machen meine Schwiegereltern sehr gerne. Plötzlich sind beide oder einer von ihnen weg und keiner weiß, wo sie sind, was sie machen und wann sie wiederkommen.

Ich sage immer Bescheid, wenn ich mal eine Auszeit brauche. Dann gehe ich entweder spazieren oder in einen Nebenraum. Oftmals treffe ich da noch jemand anderen, der sich auch von der Familienfeier zurückgezogen hat. Dann ist man zwar nicht mehr alleine, kann sich aber trotzdem ganz nett und in Ruhe unterhalten.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde nicht, dass man nonstop anwesend sein muss, wenn man bei einer Familienfeier ist. Ich meine, zwischendurch muss man ja auch und geht ins Bad oder man möchte sich die Füße vertreten. Manche Menschen rauchen ja auch und gehen dafür raus oder auf den Balkon.

Wenn ich Gäste habe, dann ziehe ich mich ab und zu in die Küche zurück und koche da Tee oder bereite Essen vor für die Gäste. Wenn ich zu Besuch bin, ziehe ich mich oft mit der Gastgeberin in die Küche zurück und plaudere dort mit ihr und helfe ihr. Was soll daran unhöflich sein? Ich finde es viel schlimmer, wenn man quasi daneben sitzt und dann die ganze Zeit mit dem Smartphone spielt und sich gar nicht am Gespräch beteiligt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es nicht unhöflich wenn man sich während einer Familienfeier zurück zieht. Ganz im Gegenteil: Ich finde ich sogar sehr gut wenn man sich zurück zieht wenn einem alles zu viel wird. Das ist zumindest besser als durch die Überforderung schlechte Laune zu bekommen und diese schlechte Laune anschließend zu verbreiten.

Gerade bei deinem Beispiel kann es wohl jeder nachvollziehen das deine Bekannte eine kleine Pause brauchte. Wenn man eine Sprache nicht versteht, aber trotzdem an der Konversation teilhaben will oder muss, kann das wirklich sehr anstrengend sein. Ich empfinde es oftmals schon als anstrengend wenn viele Leute am Tisch durcheinander reden und man dem eigenen Gespräch kaum mehr folgen kann. Wenn man dann noch zusätzlich die Sprache, die gesprochen wird, nicht richtig versteht ist das noch anstrengender.

Wenn mir eine Situation zu viel wird sage ich einfach den anderen das ich kurz frische Luft schnappen gehe und begebe mich nach draußen. Bisher hat dies noch niemanden gestört. Meistens reichen dann auch schon fünf Minuten um mich wieder zu sammeln und zu entspannen. Die Raucher machen das übrigens ganz selbstverständlich das Sie sich eine kleine „Auszeit“ nehmen um nach draußen zum rauchen zu gehen. Dies sollte man sich als Nichtraucher auch angewöhnen. Also natürlich nicht das rauchen sondern das man (wenn möglich) mehrmals am Tag einfach mal nach draußen geht und einfach mal nichts tut.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne das nicht unbedingt, dass man sich auf einer Familienfeier zurückzieht, wobei ich das aber nicht weiter schlimm finde. Wenn man das Bedürfnis hat oder es einem aus irgendwelchen Gründen nicht gut geht, dann sollte man das einfach äußern und sich Zeit für sich selbst nehmen. Wenn man eine Erklärung dafür hat und sich nicht einfach so klammheimlich aus dem Staub macht, ist das in Ordnung.

Es kann ja auch sein, dass man körperlich krank, schwanger, psychisch labil oder sonst was ist. In solchen Fällen sollte doch auch jeder Verständnis haben, wenn man sich ein wenig zurückziehen möchte. Manchmal geht es eben nicht, dass man noch länger am Tisch sitzen bleibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^