Fotos von Verwandten aufhängen, die man nicht kannte?

vom 03.01.2019, 09:47 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich ja schon gefragt, ob ihr euch für die Familiengeschichte interessiert und auch für eure Vorfahren. Ich habe in der letzten Zeit einiges über meine Vorfahren und Verwandten erfahren. Ich habe auch ein paar alte Fotos erhalten. Da habe ich schon überlegt, mir das ein oder andere Foto davon aufzuhängen.

Ich habe schon öfter gesehen, dass in manchen Wohnzimmern oder anderen Räumlichkeiten alten schwarz-weiß Aufnahmen hingen. Aber oftmals ist es ja so, dass man die Personen auf den Bildern gar nicht mehr selbst kannte, weil sie eben lange vorher verstorben sind.

Findet ihr es komisch Fotos und Bilder von Verwandten aufzuhängen, die man selbst nicht kannte und nicht kennenlernen konnte? Oder macht das für euch keinen Unterschied und meint ihr, dass die Erinnerung auch zählt, wenn man keine persönliche Beziehung hatte? Würdet ihr dann eher davon absehen, solche Bilder aufzuhängen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir ist das so ziemlich egal, ob ich eine persönliche Beziehung zu dem Bild oder Personen auf dem Bild habe oder hatte. Wenn mir das Bild gefällt, wird es aufgehängt und mir erschließt sich das Diskussionspotential dieses Beitrags gar nicht. Warum ist es so wichtig, was andere denken? Wichtig ist nur, dass es dir gefällt und dass du es aufhängen möchtest, egal was darauf zu sehen ist.

Ich habe mal ein Familienfoto von meiner Urgroßmutter gesehen, wo sie noch relativ jung war. Ich kannte sie zwar nicht persönlich und schon gar nicht in dem Alter, aber ich finde es dennoch sehr interessant solche Bilder anzuschauen. Meine Urgroßmutter auf dem Bild und meine Cousine sehen nämlich aus wie eineiige Zwillinge, was ich schon faszinierend finde. Wenn ich nicht wüsste, dass das meine Urgroßmutter ist, würde ich denken, dass das meine Cousine in entsprechender Verkleidung ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Solche alten Fotos sind aus meiner Perspektive ein großer Schatz. Ich habe mal eine ähnliche Beobachtung wie Täubchen gemacht, als ich mir ein Foto meines Urgroßvaters von ca. 1910 bis 1920 angesehen habe und bemerkte, dass mein Vater, der seinen Opa nicht mehr kannte, genau die gleiche Mimik und Körperhaltung hatte. Das war schon beeindruckend. Selbst der Gesichtsausdruck war identisch, und damit meine ich jetzt nicht die Optik als solche.

Ich persönlich würde mir diese Fotos aber wohl eher nicht aufhängen, was auch daran liegen könnte, dass ich nicht der Typ bin, der überall mit Bildern dekoriert. In meiner ganzen Wohnung gibt es keine fünf Fotos, die aufgestellt oder aufgehängt sind, also auch nicht von Menschen, die ich kannte oder die noch leben gibt es da viel. Trotz dessen ich Familiengeschichte interessant finde, würde ich mir keine Fotos von mir persönlich unbekannten Mitgliedern aufhängen.

Aber so richtig den Finger auf die Ursache kann ich gar nicht legen. Das ist sicher wieder eines der Dinge, deren Hintergrund sich einem selbst nicht erschließen will und die man rein intuitiv entscheidet. Ich kenne aber Leute, die sich eine solche Fotowand mit alten Bildern ähnlich eines graphischen Stammbaums an eine Wand gepinnt haben, was schon beeindruckend aussieht.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe ein Bild meiner Großmutter hängen, die zwanzig Jahre vor meiner Geburt gestorben ist. Denn ich sehe aus wie Oma. Besucher denken immer, ich hätte mich mal wie in den Dreißigern zurechtgemacht und ein Foto auf alt trinken lassen. Das finde ich witzig.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Wenn man Interesse daran hat, die eigene Familiengeschichte anzugehen zu forschen und sich zu informieren, finde ich es durchaus schön, wenn man sich Bilder aufhängt, auch wenn es einem gefällt. Ich habe neulich alte Bilder von meinem Schwiegervater gesehen und musste schmunzeln, da dieser genau den selben verschmitzten Gesichtsausdruck wie mein Sohn hat und letztendlich auch genauso wie mein Mann schaut. Das ist wirklich süß und auf solchen Bildern wird das natürlich deutlich, was sicherlich auch ganz gut aussehen kann.

Dennoch bin ich niemand, der nun die ganze Familie an der Wand hat in Form von Bildern. Ich habe von mir und meinem Mann Bilder und von unseren beiden Kindern, aber sonst habe ich keine Bilder herumstehen oder aufgehangen. Optisch finde ich das einfach nicht so schön, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Natürlich hänge ich mir diese Bilder auf, wenn ich sie eben schön finde. Aber mich hat eben interessiert, ob anderen das genauso geht wie mir. Daher habe ich danach gefragt, Täubchen. Ich finde es einfach interessant zu erfahren, ob in anderen Wohnzimmern vielleicht auch alte Bilder von Verwandten hängen.

Ich finde, dass mein Urgroßvater einem Onkel von mir sehr ähnlich sieht. Das fand ich auch faszinierend und man könnte wirklich meinen, dass es die gleiche Person ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe keine wirklich alten Fotos von Verwandten, also von welchen die ich nicht kannte, diese verwahrt nämlich meine Oma auf. Aber ehrlich gesagt würde ich persönlich die Fotos wohl nicht aufhängen. Für mich sind Fotos tatsächlich etwas sehr persönliches und ich hänge Fotos nur auf wenn Sie mir tatsächlich etwas bedeuten. Da mir diese Fotos allerdings so gut wie nichts bedeuten, auch wenn Sie natürlich ein Stück Geschichte meiner Familie sind, würde ich Ihnen auch keinen Platz in meiner Wohnung nehmen.

Viele hängen solche Fotos aber auch einfach aus ästhetischen Gründen auf. Also einfach weil Sie Ihnen gefallen sozusagen als Dekoration. Oder eben weil Sie die Geschichte dahinter interessant finden. Beides ist völlig legitim. Wenn du die Fotos also aufhängen willst mach das, es wird dich mit Sicherheit keiner komisch ansehen deswegen. Für mich persönlich wäre aber auch diese Variante nichts da ein antikes Foto nicht zu meiner Wohnungseinrichtung passen würde.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich wäre das rein gar nichts. Ich habe überhaupt keine persönlichen Fotos bei mir zu Hause hängen und würde mir daher dann erst recht keine von irgendwelchen wildfremden Menschen aufhängen, sondern dann eher welche von meinem Partner. Mir gefällt es aber einfach nicht, persönliche Fotos von Personen aufzuhängen. Das ist nicht so meins und passt auch gar nicht zu meiner Einrichtung, so dass das für mich nicht in Frage käme.

Ansonsten habe ich auch nur zu meinen Eltern Kontakt und sonst zu überhaupt keinen Verwandten. Meine Eltern sind mit der gesamten Verwandtschaft verstritten, so dass ich mir deshalb auch nicht entsprechende Bilder aufhängen muss. Ich besitze auch gar kein solches Foto. Wenn man das aber selbst so machen will und einem diese Fotos gefallen, spricht natürlich nichts dagegen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^