Wie Knöpfe selbst herstellen können?

vom 04.01.2019, 10:23 Uhr

In verschiedenen Foren habe ich schon gesehen, dass Knöpfe selbst hergestellt wurden. Das hat natürlich den Vorteil, dass man sich immer die Knöpfe selbst machen kann, die man gerade braucht und die dann auch optisch sehr gut passen.Die Knöpfe waren allerdings aus einem undefinierbaren Material und bisher habe ich noch keine Anleitung gefunden, wie das denn funktionieren könnte.

Außerdem scheint es Knopf-Rohlinge zu geben, die man dann selbst mit einem Stoff seiner Wahl beziehen kann. Das finde ich auch recht interessant, habe das selbst aber auch noch nicht ausprobiert.

Wie kann man Knöpfe selbst herstellen? Für wen lohnt sich das? Ist das nur sinnvoll, wenn man häufig viele Knöpfe braucht? Welches Material und welche Werkzeuge braucht man dafür? Sind für ein paar Knöpfe hin und wieder Knopf-Rohlinge zum selbst beziehen sinnvoller? Was gibt es dabei zu beachten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Zumindest in der Theorie kommen dafür einige Materialien in Frage. Es gibt ja diverse Modelliermassen, die entweder an der Luft oder im Backofen aushärten und dann ziemlich stabil sind. Man könnte auch Knöpfe aus Ton herstellen und sie anschließend brennen lassen und glasieren. Und ich habe schon diverse Stände auf Märkten für Kunsthandwerk gesehen, die Knöpfe aus Holz verkauft haben.

Das Problem bei den meisten Materialien sehe ich allerdings darin, dass sie eigentlich nicht dafür gedacht sind regelmäßig gewaschen zu werden. Deshalb sollte man sich schon überlegen, auf welche Kleidungsstücken man seine selber gemachten Knöpfe näht. Fimo-Knöpfe an einem Mantel, der einmal im Jahr in die Reinigung kommt, sind sicher kein Problem. An einem Hemd, das mindestens zwei Mal im Monat in die Waschmaschine kommt, vielleicht schon.

Aber davon ganz abgesehen - das Angebot an Knöpfen ist doch fast unüberschaubar groß und wirklich teuer sind Knöpfe auch nicht. Mir erschließt sich nicht wirklich, warum du Zeit in die Herstellung von Knöpfen investieren willst, die du irgendwo in ähnlicher Form und Farbe mit Sicherheit für einen angemessenen Preis kaufen kannst.

Die Knöpfe zum selber beziehen sind natürlich eine andere Geschichte. Da kaufst du ja fertige Knöpfe aus waschfesten Materialien und fügst dann selber nur den Stoff dazu. Ich habe solche Knöpfe mal für ein Kleid benutzt, weil ich am Rücken keinen Reißverschluss sondern eine lange Knopfleiste haben wollte. Das ist auf jeden Fall ein Hingucker und ich bekomme auch immer wieder Komplimente dafür, aber ganz ehrlich - diese Knopfleiste hat fast so viel Arbeit gemacht wie der Rest des Kleides. Nicht zuletzt deshalb, weil das Beziehen der ganzen Knöpfe eine ziemliche Fummelarbeit war.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Aber davon ganz abgesehen - das Angebot an Knöpfen ist doch fast unüberschaubar groß und wirklich teuer sind Knöpfe auch nicht. Mir erschließt sich nicht wirklich, warum du Zeit in die Herstellung von Knöpfen investieren willst, die du irgendwo in ähnlicher Form und Farbe mit Sicherheit für einen angemessenen Preis kaufen kannst.

Das sehe ich genauso. Aber weißt du was Cloudy? Wenn man nicht Vollzeit arbeiten muss und daher sehr viel Freizeit hat, muss man sich eben irgendwie beschäftigen, weil man sonst durchdreht vor Langeweile. Daher finde ich es schon nachvollziehbar, dass man in dem Fall seine Knöpfe selbst herstellen möchte und bei so einer großen Langeweile habe ich ehrlich gesagt nichts anderes erwartet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben: Wenn man nicht Vollzeit arbeiten muss und daher sehr viel Freizeit hat, muss man sich eben irgendwie beschäftigen, weil man sonst durchdreht vor Langeweile. Daher finde ich es schon nachvollziehbar, dass man in dem Fall seine Knöpfe selbst herstellen möchte und bei so einer großen Langeweile habe ich ehrlich gesagt nichts anderes erwartet.

Das ist ganz schön anmaßend von jemandem, der hier täglich mehrere Stunden online ist und dauernd den ersten Platz in den Top 6 belegt oder findest du nicht? Ich habe es schon durchaus öfter gesehen, dass manche ihre Knöpfe selbst herstellen oder mit dem Stoff beziehen, den sie für das Nähprojekt verwendet haben. Das ist doch auch eine Geschmackssache.

Gerade, wenn man eine bestimmte Knopfform oder Farbe im Kopf hat und diese nicht bekommt, bietet es sich doch an, diese dann eben selbst zu machen. Ich verstehe da ehrlich gesagt das Problem nicht. Auch hat das nichts mit zu viel Zeit zu tun. Hat man dann auch zu viel Zeit, wenn man täglich selbst kocht oder backt? Oder andere Dinge im Haushalt erledigt? Knöpfe herzustellen, kann man doch zwischendurch machen, wenn eben mal Zeit dazu ist. Mir erschließt sich nicht, was es direkt mit Langeweile zu tun haben soll, wenn man etwas lieber selbst herstellen möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^