Was beachten, wenn man verschiedene Stoffarten kombiniert?

vom 04.01.2019, 10:19 Uhr

Ich habe bisher immer nur Stoffe einer Art miteinander vernäht. Allerdings würde ich nun gerne einen Jersey mit einem French Terry oder einem dünnen Sommer-Sweat kombinieren und vernähen. Ich habe das bisher aber wie gesagt noch nicht gemacht und entweder war dann alles Jersey oder eben alles aus French Terry.

Ich wüsste gerne, was ich beachten muss, wenn ich unterschiedliche Materialien miteinander kombinieren möchte. Sollten die Stoffe dennoch möglichst ähnlich sein? Muss ich da verschiedene Nadeln für die Nähmaschine verwenden? Gibt es Tipps und Tricks, die da hilfreich sind? Oder kann ich normal drauf los nähen ohne irgendwas beachten zu müssen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auf jeden Fall solltest du beide Stoffe vorher waschen, um am Ende keine bösen Überraschungen zu erleben. Wenn beide nämlich unterschiedlich einlaufen, sieht das am Ende nicht mehr schön aus oder das Kleidungsstück passt nicht mehr. Das wäre ja dann sehr schade um die ganze Arbeit und das Material.

Bei den Nadeln würde ich bei der Verbindungsnaht die für den feineren Stoff nehmen, da die gröbere Nadel den feineren Stoff sonst zerstören könnte. Bei Verbindungen mit Jersey würde ich immer die Jerseynadel nehmen und am besten mit einer Overlocknaht schließen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du solltest auch darauf achten, wie dehnbar oder steif die Stoffe sind. Ich habe mal einen Loop-Schal aus einer Baumwoll-Jersey-Kombi genäht und hatte dann das Problem, dass der Jersey-Stoff sich beim Zusammennähen verzogen hat und das Endergebnis nicht so schön gerade wurde, wie wenn ich zwei Baumwollstoffe verarbeitet hätte.

Wenn du dein Nähwerk später waschen, bügeln oder anderweitig bearbeiten willst, solltest du zudem ein Auge auf die Eigenschaften in Hinblick auf die Waschbarkeit und Hitzebeständigkeit werfen. Es wäre zu schade, wenn ein Teil des genähten Objekts einlaufen oder sich verziehen und damit das ganze Stück unbrauchbar würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^