Wichtig, dass die Kinder stolz auf ihre Eltern sind?

vom 01.01.2019, 21:05 Uhr

Ich habe schon häufiger die Aussage mitbekommen, dass es doch wichtig wäre, dass die Kinder mal stolz auf ihre Eltern sind. Meist wird das im Kontext vom Klimawandel und Umweltschutz gesagt, weil so eben die Natur für die Nachwelt so weit es geht erhalten wird (so zumindest die Theorie). Findet ihr persönlich es wichtig, dass die Kinder stolz auf ihre Eltern sind? In welchen Momenten wärt ihr persönlich stolz auf eure Eltern? Würdet ihr wollen, dass eure (potentiellen) Kinder stolz auf euch sind? Oder wäre euch das egal?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wüsste jetzt nicht viel, worauf ich stolz sein könnte, was meine Eltern betrifft? Dafür ist das gesamte Familienleben, welches ich kenne einfach nur grausam gewesen. Ich war allerdings stolz als Kind, das muss ich auch entsprechend kommuniziert haben, als meine Mama sich von meinem Erzeuger getrennt hat. Da muss ich wohl angemerkt haben, dass ich stolz auf sie bin, weil ich es sonst nicht mehr ausgehalten hätte.

Ich weiß auch, dass ich schon mit dem Jugendamt gesprochen hatte, Patentante und Patenonkel sowie Vertrauenslehrer. Deswegen kam ja endlich die doch eher gezwungene Trennung zustande, weil ich sonst zu meiner Oma/Patentante gemusst hätte, Das war ganz klar kommuniziert worden und meine Mama hat sich dann natürlich getrennt. Offenbar habe ich dazu aber eher den Stein gelegt, sodass es auch vielleicht nicht ganz freiwillig war, aber trotzdem sagte ich wohl immer, wie stolz ich darauf bin.

Heute sehe ich vieles mit erwachsen Augen und kann das auch anders beurteilen. Aber egal! Ist so gewesen, weine ich nicht drum. Ansonsten habe ich ihr nur meinen Stolz ausgedrückt, wo sie eine Lehre angefangen hat, die normalerweise auch im Bezug auf ihren Intellekt nicht mit viel Glauben aus der Familie behaftet war, dass sie diese schaffen würde. Doch sie hat es gemacht und sich selbst sogar damit überzeugen können.

Ansonsten worauf sollten Kinder stolz sein? Das Mama nett zu ihnen ist? Mama Veganerin ist? Papa arbeiten geht und sich um die Kids kümmert? Es gibt sicherlich vieles, was Kinder als Stolz empfinden, aber vieles wie Unterhalt, sich um Kinder kümmern usw hat auch selbstverständlich zu sein. Andere Dinge sind eine Empfindungssache.

Man kann für alles Stolz empfinden, wenn man möchte. Doch direkt für jede Kleinigkeit? Weil die Eltern auf das Auto zum Umweltschutz verzichten? Ne, sowas hat für mich nichts mit Stolz zu tun. Das mag aber sicherlich auch jeder anders sehen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Kätzchen14 hat geschrieben:Ich wüsste jetzt nicht viel, worauf ich stolz sein könnte, was meine Eltern betrifft? Dafür ist das gesamte Familienleben, welches ich kenne einfach nur grausam gewesen.

Aber entspricht das nicht genau der Kernaussage, dass Stolz sein wichtig ist? Du warst so gut wie nie stolz auf deine Eltern, weil sie offensichtlich in deinen Augen wohl wenig richtig gemacht haben. Das tut mir sehr leid für dich, zeigt doch aber irgendwo auch, dass es vielleicht anders und besser gelaufen wäre, wenn deine Eltern auch andere Maßstäbe an sich selbst gelegt hätten. Ich möchte sehr wohl, dass meine Kinder auch mal stolz auf meine Frau und mich sind und dass sie mit Freude über ihr Familienleben reden können. Das kommt aber nicht durch vernachlässigte Erziehung, sondern dazu gehört eben auch viel Engagement für die Familie.

Ich denke also schon, dass man den Anspruch haben sollte, dass man nicht nur stolz auf seine Kinder ist, sondern sich auch so verhält, dass Kinder genauso stolz auf ihre gesamte Familie sein können. Und wenn dem nicht so ist, dann sollte man schon überlegen, ob man wirklich alles richtig macht. Zudem brauchen Kinder ja auch Vorbilder an denen sie sich hochziehen können. Ich glaube schon, dass man Kindern auch viel vorleben kann und sie damit durchaus auch zu geraden klaren Menschen erziehen kann ohne ihnen etwas aufzudrücken.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe auf jeden Fall den Anspruch an mich, dass meine Kinder auf mich Stolz sein können. Ich möchte, dass sie irgendwann mal sagen können, dass sie eine gute Kindheit hatten und froh sind mich zu haben. Auf meine Eltern kann ich auch nicht wirklich Stolz sein. Mein Vater hat zwar beruflich gesehen viel erreicht, aber meine Eltern haben sich nicht wirklich liebevoll mir gegenüber verhalten, mich oft kleingeredet und letztendlich auch damit dafür gesorgt, dass ich extrem schüchtern und verunsichert war.

Auch hatte ich nie das Gefühl mit meinen Eltern reden zu können und das möchte ich meinen Kindern zu nicht vermitteln. Ich möchte, dass sie auf jeden Fall mit allem zu mir kommen können, egal wie schlimm und wir dann gemeinsam eine Lösung finden. Natürlich macht ein Kind das dann auch nicht immer, einfach auch aus gewissen Phasen heraus, aber ich will nicht die Haltung vermitteln mir wären meine Kinder egal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Frage ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Ich kann von mir ehrlich gesagt nicht behaupten, gesondert stolz auf meine Eltern (gewesen) zu sein. Das heißt natürlich auch nicht, dass ich nur Verachtung für sie übrig habe, ganz im Gegenteil. Aber sie hatten alle beide eben auch gewisse Ansprüche an sich selbst und ihre Familie, und sie waren auch nur Menschen, die Fehler gemacht haben, Rückschläge erlebt und sich doch immer wieder aufgerappelt und ihr Bestes gegeben haben. Natürlich war es schön, in relativem Wohlstand und Geborgenheit aufzuwachsen, weil Mama und Papa beide einen anständigen Job hatten, sich um ihre Familie gekümmert haben und auch mal ein paar kleine Extras drin waren.

Aber das ist für mich, wenn ich ehrlich bin, kein Grund für "Stolz", sondern die Grundlage eines halbwegs gelingenden und funktionierenden Lebens. Umgekehrt hatte ich ja auch nie den Eindruck, dass meine Eltern stolz auf mich waren, weil ich mein Leben nicht an die Wand gefahren habe und es geschafft habe, nicht drogenabhängig oder kriminell zu werden oder mir von irgendeiner unwürdigen Kreatur ein Kind anhängen zu lassen. Wenn man darauf schon stolz sein soll, ein bürgerliches Dasein am Laufen zu halten, weiß ich nicht, was die Leute von sich denken sollen, die unter erheblich erschwerten Bedingungen erheblich mehr leisten müssen und mussten.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Gerbera hat geschrieben: Wenn man darauf schon stolz sein soll, ein bürgerliches Dasein am Laufen zu halten, weiß ich nicht, was die Leute von sich denken sollen, die unter erheblich erschwerten Bedingungen erheblich mehr leisten müssen und mussten.

Aber glaubst du nicht auch, dass die Welt vielleicht ein wenig besser wäre, wenn wir genau das mal durchaus als Leistung ansehen würde, auf die man sehr wohl stolz sein kann? Es gibt doch genug Familien, die nicht "funktionieren", die trotz vermeintlichem Reichtum keine Geborgenheit verspüren lassen, die statt ein wenig Nächstenliebe und Toleranz nur das Streben nach vermeintlichem Luxus lehren. Das was du so banal als am Laufen halten bezeichnest, ist doch kein Motor in den man einfach nur regelmäßig etwas Sprit schütten muss.

Es gibt ja heutzutage genug Menschen, die dieses am Laufen halten nicht kennen oder erlebt haben. Es gibt doch immer mehr Menschen, die mehr an sich als an irgendetwas anderes. Menschen für die das Streben nach Geld und materiellen Dingen, das scheinbar höchste Gut ist.

Ich weiß das klingt wie aus einem schlechten Film, aber vielleicht sollten wir solche vermeintlich normalen Sachen eben doch nicht als so selbstverständlich ansehen und auch auf diese kleinen Sachen etwas mehr stolz sein.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann definitiv nicht stolz auf meine Eltern sein, egal um was es sich nun handelt. Ich finde, dass sie in meiner Kindheit so ziemlich alles falsch gemacht haben, was man nur falsch machen konnte. Ich tröste mich ab und zu damit hinweg, dass meine Eltern damals einfach noch extrem jung und unerfahren waren und erst kurz zuvor ausgewandert sind, so dass sie auch etwas überfordert mit mir waren. Dennoch hätten sie vieles anders machen können und auch sollen.

Auch jetzt hat sich an meiner Einstellung nichts geändert. Auch jetzt leisten sie nichts, worauf ich nun stolz wäre. Mir ist es aber auch nicht wichtig, stolz auf meine Eltern zu sein, wenn ich ehrlich bin. Mir ist es mittlerweile auch egal, ob meine Eltern stolz auf mich sind. Meine Eltern sind eben meine Eltern und ich bin ich und wir führen ein voneinander unabhängiges Leben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^