Mit Eierlikör einem Haustier bei Angst helfen können?

vom 01.01.2019, 11:58 Uhr

Mein Hund hat an Silvester regelrecht Panik und auch Angst bei Gewitter. Außerdem habe ich schon einiges versucht, um die Angst bei ihm zu mildern und in den Griff zu bekommen. Ich weiß nicht wieso da gleich Faulheit unterstellt wird. Wenn man sein Tier leiden sieht, versucht man alles um zu helfen.

Wenn du den Beitrag vom Tierarzt gesehen hättest, Täubchen, dann wüsstest du, was damit gemeint ist, dass man vorher mal testen soll, wie der Hund auf Eierlikör reagiert. Damit ist gemeint, dass man vor Silvester mal schauen soll, wie der Hund nach der Gabe reagiert und wann die Wirkung nachlässt. Manche Tiere kommen da sicherlich auch mit weniger Dosierung aus.

Um das eben zu testen, versucht man das vorher einmal. Das heißt nicht, dass man sein Tier damit vollpumpen soll, wie du so schön schreibst. Auch soll man dem Tier nicht ständig bei Situationen etwas geben. Das ist eben nur für Hunde mit großer Angst oder Panik an Silvester gedacht. Es soll keine Dauerlösung für jedes Gewitter oder sonstiges sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



cooper75 hat geschrieben:Diamante, du hattest offensichtlich einen Hund mit Angst vor Gewitter. Bei Panik funktioniert deine Technik aber nicht. Du dringst gar nicht mehr zum Tier durch und wirst höchstens verletzt.

Mein Hund damals hatte Angst vor jeglicher Knallerei. Karneval, wenn die Kinder mit diesen Knallerpistolen herumballerten und auch Silvester die Tage davor und danach und auch bei Gewitter. Was dieser Hund mal alles erlebt hat, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass Kinder ihm eine Karnevalspistole an den Kopf gehalten haben und abgedrückt haben. Das muss wohl mehrmals passiert sein, bis der Hund endlich dort weg kam.

Eierlikör hätte da nicht geholfen, wenn ich ihm nicht täglich eine Dosis gegeben hätte. Mit viel Liebe und auf mich fixieren und mit diesem Gehörschutz ging es dann einigermaßen. Wenn das Gewitter schon fortgeschrittener war, konnte ich aber nicht mehr an ihn heran. Dann hat er um sich gebissen. Ich hatte diesen Hund nur 3 Jahre, weil er schon sehr alt war, als er zu mir kam und ich will mir nicht vorstellen, was er in seinem Leben schon alles mitgemacht hat.

Ich muss dennoch sagen, dass ich denke, dass Alkohol in keinem Fall eine Lösung ist. Egal, ob für Mensch oder für das Tier.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich finde unverantwortlich, seinem Tier Alkohol zu geben, Angstlösung hin oder her, Eierlikör oder Wodka. Schon ein klitzekleiner Promillegehalt im Blut kann bei einem Tier krank machen.

» SilvioCH » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,51 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^