Würdet ihr Apps monatlich abonnieren?

vom 09.12.2018, 11:38 Uhr

Ich kannte das bisher so, dass man die Apps entweder kostenlos herunterladen und benutzen kann oder aber, dass man für die Apps einmalig etwas zahlen muss und sie dann nutzen kann wie man möchte. Nun habe ich gelesen, dass Monats-Abos immer häufiger werden sollen, sodass man dann jeden Monat für die Nutzung einer bestimmten App zahlen soll.

Ich habe solche Monats-Abos in Bezug auf Apps noch nicht gesehen, gebe aber ehrlich zu, dass mich kostenpflichtige Apps so gar nicht interessieren und es daher sein kann, dass mir das dann entgangen ist. Würdet ihr Apps monatlich abonnieren oder wäre das so gar nichts für euch? Wie häufig ist diese Praxis inzwischen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Schwierige Frage. Wenn ich die App länger nutze wird das Abo mit Sicherheit teurer als wenn ich für die App einen einmaligen Kaufpreis entrichtet hätte. Wenn ich die App allerdings nur für einen kurzen Zeitraum nutze ist das Abo wahrscheinlich günstiger.

Generell müsste eine App für mich aber schon relativ viel bieten damit ich ein Abo überhaupt in Erwägung ziehen würde. Ich würde dann nicht nur Updates erwarten, die der Verbesserung der Software dienen, sondern auch regelmäßig neue Inhalte. Also wenn ich zum Beispiel eine App mit Workouts abonniert hätte würde ich regelmäßig neue Videos mit neuen Workouts erwarten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe so etwas auch selber noch nicht gesehen, nutze aber allgemein kaum mal kostenpflichtige Apps. Bei den Apps, die ich nutze, habe ich dann einmalig gezahlt und das war es. Das finde ich auch deutlich besser als ein Abo, bei dem ich dann monatlich etwas bezahlen muss. Sicher mag das in manchen Fällen sinnvoll sein, wenn man eine App nur einige Monate lang nutzt, aber trotzdem würde ich das nur sehr ungern machen wollen, um in keine Abofalle zu tappen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Leider gehen wirklich immer mehr Entwickler dazu über, ihre Apps im App Store kostenlos zum Download bereitzustellen und den Nutzer dann über In-App-Käufe oder Abo-Modelle zur Kasse zu beten. Ich habe dies verstärkt gemerkt, als ich auf der Suche nach einer kostenlosen App zum Tracken meiner Geräte und Gewichte im Fitnessstudio gesucht habe. Fast jede kostenlose App war mit dem Abschluss von irgendeinem monatlichen Abo verbunden, um auf alle Funktionen zugreifen zu können. Ohne diesen monatlichen Beitrag war die Benutzung stark eingeschränkt.

Ich bin auch kein Freund davon, monatlich für die Nutzung einer App bezahlen zu müssen und wehre mich z.B. auch vehement gegen Spotify. Denn wenn man das Abo mal kündigt hat man quasi gar nichts mehr in der Hand. Lieber zahle ich einmalig beim Kauf einer App Geld an die Entwickler bzw. nach eins, zwei Jahren für eine neue Version, als monatlich Geld auszugeben. Nur lockt man mit dem Freemium-Modell halt mehr Leute an, sich die App zumindest mal herunterzuladen und auszuprobieren. Allerdings wird in vielen Apps mittlerweile sehr penetrant für die Premium-Version geworben. Da kann man kaum noch irgendeinen Button klicken, öffnet sich schon ein Fenster, in dem man aufgefordert wird, einen In-App-Kauf zu tätigen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kenne es auch nur entweder kostenlos oder mit einmaliger Gebühr. Ein monatliches Abo würde ich jedenfalls vermeiden. Es sind meiner Ansicht nach unnötige Fixkosten.. Untergekommen ist mir so eine App auch nicht. Was ich mir vorstellen kann, ist dass wenn es ein Update von beispielsweise einer kostenpflichtigen Navigationsapp gibt. Also neue Karten, neue Straßen etc., dass man für dieses Update oder die Erweiterung bezahlt.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^