Zu hause Weihnachtslieder in Endlosschleife abspielen

vom 21.12.2018, 15:25 Uhr

Die Nachbarin einer Bekannten spielt den ganzen Tag in Endlosschleife ihre Weihnachtslieder ab. Es ist zwar nicht so laut, dass man in der eigenen Wohnung davon gestört wird, aber im Hausflur hört man das sehr gut. Mir ist es jedenfalls sofort aufgefallen, als ich meine Bekannte besuchte.

Meine Bekannte meinte, dass sie das schon seit dem ersten Advent macht und es sind wohl ca. 10 Lieder, die in Endlosschleife von morgens bis abends laufen. Ich habe das noch nie gehört und mich nerven diese Endlosschleifen im Einkaufszentrum oder in Geschäften schon sehr.

Lasst ihr Weihnachtslieder in Endlosschleife bei euch zu hause laufen? Gehört das bei euch zur Weihnachtszeit dazu? Welche Lieder laufen bei euch in Endlosschleife oder hört ihr diese Lieder nur so zwischendurch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Letztes Jahr lief bei uns eine Kinderweihnachtscd in Dauerschleife. Mein Sohn wollte das einfach immer wieder hören und immerhin war Weihnachten, da habe ich mich dann auch dazu breitschlagen lassen. Nachts habe ich dann allerdings von dieser Musik schon geträumt und irgendwann hat es mich auch sehr gestört, weswegen wir dann glücklicherweise wechseln konnten.

Dieses Jahr gibt es Abwechslung und wir haben bisher wenige Weihnachtslieder gehört. Mein Sohn scheint dieses Jahr eher an anderen Dingen Gefallen zu finden und nicht so sehr an den Weihnachtsliedern. Alleine würde ich mir gar nicht solche Musik anmachen, weil ich als Kind schon so viele Lieder gehört habe und überall laufen sie ja auch in Dauerschleife. Für mich brauche ich das also nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt ja Menschen, bei denen den ganzen Tag das Radio im Hintergrund dudelt, das ist im Prinzip auch "Endlosschleife", weil immer wider die gleichen Lieder gespielt werden. Auch wenn die Musikauswahl nicht auf zehn Lieder begrenzt ist. Von daher finde ich es jetzt nicht so außergewöhnlich wenn dieser Typ Mensch in der Vorweihnachtszeit auf Weihnachtslieder aus Hintergrundgedudel umsteigt.

Ich höre Musik bewusst und suche sie mir passend zu meiner Stimmung aus und habe auch generell kein Problem damit wenn es im Haus mal völlig still ist. Meine Playliste mit Weihnachtsliedern kommt dementsprechend auch nur zu bestimmten Gelegenheiten zum Einsatz. Zum Plätzchen backen haben wir sie zum Beispiel gehört oder zum Adventsfrühstück letzten Sonntag.

Ich mag am liebsten die klassischen amerikanischen Weihnachtslieder, alles, was in Richtung Big Band oder Swing geht. Klassische Versionen mag ich auch oder so Klassik-Rock Sachen wie Trans Siberian Orchestra. Die meisten Weihnachtspopsongs nerven mich und ganz schlimm finde ich diese jammernden deutschen Weihnachtslieder. Wenn ich so etwas wie "Stille Nacht" höre denke ich eher an Trauerfeier als an fröhliches Familienfest.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich höre in der Adventszeit zwar gerne Weihnachtslieder zuhause und neige auch dazu, Lieblingslieder und Songs, auf die ich gerade große Lust habe, gerne mal zwei- oder dreimal in Folge durchlaufen zu lassen, aber in Dauerschleife ertrage ich selbst meine Top-Favoriten definitiv nicht den ganzen Tag. Vielleicht stelle ich an einem gemütlichen Abend für zwei oder drei Stunden maximal eine Christmas Playlist an, aber dann laufen auch die unterschiedlichsten Lieder durch und ich starte sie nicht nochmal von vorne, wenn sie fertig ist. Lieber wechsele ich noch zwischendurch mit „normaler“ Musik ab, indem ich beispielsweise ein Radioprogramm starte.

Eine solche Dauerbeschallung mit den gleichen paar Liedern würde mich als Mithörer auch nerven und ich würde vermutlich ohnehin etwas sagen, wenn die Nachbarn die Musik so laut aufdrehen, dass man sie auch außerhalb der Wohnung so deutlich hört - mal ganz unabhängig davon, was genau gespielt wird. Aus Respekt vor den Mitmenschen sollte man einfach darauf achten, dass die eigenen Hobbies und Gewohnheiten niemanden sonst stören, oder zumindest bei Überschreitungen solcher Grenzen um Erlaubnis fragen oder es wenigstens ankündigen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe auch einige allgemeine Lieblingslieder, aber selbst bei denen mag ich es gar nicht, wenn diese in Endlosschleife gespielt werden. Ich höre sie maximal zweimal hintereinander, dann kommt das nächste Lied dran. Wenn ich ein Lied - unabhängig davon, ob ich es mag oder nicht, zu oft hintereinander höre, dann bin ich übersättigt und fange sogar an, genervt auf das Lied zu reagieren und hasse es irgendwann nur noch.

Daher höre ich Lieblingslieder bewusst nicht so oft, um das nicht zu riskieren. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn jemand irgendwelche Lieder, auch wenn es Weihnachtslieder in der entsprechenden Saison sind, so oft hören möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich höre allgemein nur selten Musik und dann schon gar nicht in Endlosschleife. Gerade dann, wenn es nur 10 Lieder oder so etwas in der Art sind, dann hört man die ja schon sehr oft, wenn man den ganzen Tag die Musik laufen hat. Das wäre so gar nicht mein Ding, weil ich dann ziemlich schnell das Ganze über hätte. Wenn man aber die Nachbarn nicht stört und das gerne hört, dann würde ich auch nichts dagegen sagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Tatsächlich hören mein Partner und ich schon etwa zwei Wochen ebenfalls ständig Weihnachtslieder in Dauerschleife. Es gibt da eine tolle Weihnachtszeit-Playlist auf Spotify, die wir die ganze Zeit rauf und runter spielen. Natürlich wiederholen sich die einzelnen Lieder dann dauernd, wenn man die ganze Playlist am Wochenende die ganze Zeit laufen hat, wobei uns das aber nicht weiter stört.

Für uns gehört das zur Weihnachtszeit aber irgendwie dazu, so dass wir das jedes Jahr so machen. Ich muss sagen, dass ich auch irgendwie nicht genug von den Liedern bekomme. Sogar "Last Christmas" kann ich nach all den Jahren trotzdem noch in Dauerschleife hören, ohne dass es mir zu blöd wird. Ich mag das einfach.

Wir hören die ganzen Lieder also immer zur Weihnachtszeit, egal ob zu Hause oder im Auto. Für mich gehört das einfach dazu und macht die Vorweihnachtszeit erst so richtig gemütlich und toll. Nach Weihnachten mag ich so etwas auch nicht mehr hören und dann reicht es mir auch wieder für ein Jahr, aber vor und an Weihnachten darf es für mich gern sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich kann Dauerbeschallung mit Musik sowieso nicht gut aushalten. Und wenn es dann außerdem noch die immer gleiche Liste von Musikstücken ist, stresst mich das sehr. Bei mir zuhause läuft normalerweise nur dann Musik, wenn ich sie explizit hören will. Dann lege ich nach wie vor eine CD ein (ich bin so altmodisch), und wenn die CD zu Ende ist, ist auch wieder Ruhe.

Was Weihnachtslieder betrifft, mag ich sie sowieso überwiegend nicht so gern. Wenn ich Weihnachtsmusik höre, dann eher das Weihnachtsoratorium von Bach, oder passende andere Barockmusik von Händel, Vivaldi oder Telemann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^