Kinderdarsteller im Netz vermeiden zu kritisieren?

vom 23.12.2018, 16:22 Uhr

Ich sehe ja diese Daily Soaps wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" usw. Als Beispiel ist dort eine kleine Schauspielerin, die die Johanna spielt und die Tochter von Hauptdarsteller Gerner ist. Diese spielt eine kleine "Rotzgöre". Sie spielt ein Mädchen, welches sehr verwöhnt ist und sehr abgehoben ist. Da aber viele einfach nicht sehen, dass es nur eine Rolle ist, habe ich schon oft gelesen, wie so eine kleine Schauspielerin sehr hart kritisiert wird. Es wird dann schon gesagt, dass so ein Mädchen mal eine Tracht Prügel bekommen sollte. Auch wird der richtige Name des Mädchens genannt und gesagt, dass sie eine Rotzgöre wäre und eine schlechte Schauspielerin. Dass es aber eine Rolle ist, wird oft übersehen.

Ich muss sagen, dass ich ein Kind, welches ja gerade anfängt mit der Schauspielerei und neben der Schauspielerei auch noch Schule und Spielen auf dem Plan hat, nicht kritisieren sollte und dass man das den Leuten überlassen sollte, die mit dem Kind schauspielern. Würdet ihr ein Kind, welches ja auch nur eine Rolle spielt und welches einfach noch andere Dinge im Kopf haben muss kritisieren? Denkt ihr, dass man darüber hinwegsehen soll? Es gibt außer meinem Beispiel jetzt bestimmt auch noch andere Schauspielkinder, die manchmal im Netz "fertig gemacht" werden. Was haltet ihr von solchen Kritiken an Kindern?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich halte generell nichts davon, dass Schauspieler im Netz fertig gemacht werden. Weder bei Kindern noch bei Erwachsenen. Man kann seine Meinung äußern, sollte aber keinesfalls so ein beleidigendes Verhalten an den Tag legen. Ich kann mich noch an die Folge erinnern, in der Katja Fleming schwanger bei Johanna war. Auch an die Zeit, in der sie noch ein Baby war, kann ich mich erinnern.

Allerdings habe ich die Sendung seither niemals mehr angeschaut. Ich denke, dass die Kinder so oder so schon eine große Last haben, wenn sie als Kinder schon zu Stars werden. Viele geraten ja dann selber in die Drogenszene oder verfallen dem Alkohol oder haben sonst irgendwelche psychischen Probleme. Darum denke ich, dass es niemals gut ist, wenn man dann im Netz noch solche Dinge schreibt. Ich selber wäre sehr verletzt, wenn ich als Jugendliche oder Kind so etwas über mich lesen würde.

Ich denke, dass man generell Kritik mit Schimpfworten vermeiden sollte. Man kann ja sagen, dass man jetzt nicht so ganz überzeugt von der Sendung oder Serie ist, aber nicht einfach eine Schauspielerin beleidigen, auch wenn sie schon erwachsen ist. Für mich ist es kein Unterschied.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich frage mich, ob in diesem Fall nicht die Eltern in der Verantwortung sind um eben zu filtern, was das Kind alles im Internet zu sehen kriegt. Gut, ich finde es auch unangebracht, was die Menschen teilweise an Kritik äußern und ich finde es unfassbar dämlich, wenn Menschen offensichtlich nicht dazu in der Lage sind zwischen einer Rolle (und damit der Arbeit) und dem Privatmenschen zu unterscheiden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eigentlich müssten die Eltern ja schon wissen, dass ihre Tochter nicht nur Lob bekommen wird, wenn sie so in der Öffentlichkeit steht. Ich denke auch, dass es in der Verantwortung der Eltern liegt, da etwas zu unternehmen. Sicherlich kann man nicht alles von dem Kind fernhalten, aber sicherlich auch erklären, dass viel der Kritik einfach überzogen ist und es Menschen gibt, die den Schauspieler nicht von der Figur trennen oder unterscheiden können. Ich denke aber, dass es schon schwer ist einen Kinderdarsteller vor böser und unangebrachter Kritik zu schützen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Man sollte sicherlich viele Menschen nicht kritisieren und dennoch finden tagtäglich Beschimpfungen im Netz statt. Was da teilweise so geschrieben wird und das bei ganz normalen Bildern ist unter aller Sau. Wobei man als Schauspieler oder Mensch in der Öffentlichkeit ja auch weiß. Das Problem ist das Kinder in dem Alter noch nicht verstehen warum die Menschen so gemein sind und dann psychische Probleme bekommen. Ich würde also versuchen das meinem Kind zu erklären und es in sich zu stärken, mehr kann man da eh nicht machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^