Sollten Gewaltspiele höher besteuert werden?

vom 18.12.2018, 08:31 Uhr

Ein republikanischer Politiker aus den USA stört sich an den vielen Computer- und Videospielen mit einem hohen Gewaltinhalt und möchte diese eindämmen. Aus diesem Grund fordert er eine höhere Besteuerung von so genannten Gewaltspielen und hat aus diesem Grund einen Gesetzesentwurf eingereicht.

Nach diesem Entwurf sollen die Gewaltspiele dann mit 10 Prozent zusätzlich besteuert werden. Wie sinnvoll ist eurer Ansicht nach eine höhere Besteuerung von bestimmten Games? Meint ihr, dass die Nachfrage dadurch sinken wird? Oder seht ihr das anders? Sollte sich Deutschland daran ein Beispiel nehmen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Frage die man sich als erstes Mal stellen sollte, was er mit der höheren Steuer bezwecken will? Soll es die Gewaltbereitschaft mindern oder wird da eher ein Grund gesucht, mehr Steuern einzutreiben?

Wenn es nur darum geht, mehr Steuern einzutreiben, bin ich absolut dagegen. Warum sollten Spiele mit Gewalt mehr kosten als normale Spiele, mit welchem Hintergrund. Spiel bleibt Spiel. Wenn man so denkt, müsste man das auf andere Medien auch ausweiten. So müssten dann Kinokarten oder Abspielmedien auch mit einer höheren Steuer beaufschlagt werden, wenn in ihnen Gewalt gezeigt wird. Das selbe müsste dann auch für Pornos gelten, das sind auch Medien, die zwar nicht gewaltverherrlichend sind, aber eine völlig Falsche Vorstellung von Sexualität vermitteln.

Wenn es darum gehen sollte, Gewaltbereitschaft zu minimieren, dann halte ich das ebenso für kompletten Schwachsinn. Wenn Jemand ein Spiel spielen möchte in dem sehr viel Gewalt stattfindet, dann wird dieser Gamer sich das Spiel auch holen, wenn es 10% mehr kostet. Das würde also nichts ändern.

Von daher kann ich nur sagen, dass es nicht wirklich Sinnvoll. Weder das Vorgehen gegen die Gewaltbereitschaft, als auch gegen eine willkürliche Einführung einer Steuer.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Frage, die ich mir stelle ist doch, was will man dann wiederum mit diesen Mehr-Steuereinnahmen tun? Möchte man die Gewaltprävention vorantreiben? Das wäre natürlich eine plausible Erklärung. Möchte man damit gegen die Waffen-Lobby, die teilweise gewaltverherrlichend ist, vorgehen? Möglich wäre dies vielleicht auch mit mehr Geld, um mal mehr Aufklärungen an Schulen & Co zu finanzieren.

Wenn aber nur eine Methode gesucht wird, mehr Geld einzunehmen, dann ist das für mich natürlich ein absolutes No-Go. Immerhin ist der Bezug zu Gewalt und Gewaltspielen nicht immer eindeutig, wie die Medien und möchtegern Politiker sowie Experten es mitteilen. Das ist nicht wissenschaftlich eindeutig zu belegen, weil ein Gewaltspiel nicht direkt für eine entsprechende Gewalttat verantwortlich gemacht werden kann. Bei vielen war die Psyche schon im Vorfeld kaputt.

Besteuern, um einfach es teurer zu machen, bringt nicht den Effekt, dass entsprechend potenziell gefährlichen Menschen an diese nicht mehr herankommen. Das verändert sich also nicht im geringsten. Auch dafür kriegen sie das Geld. Wenn mit den Steuern jedoch Gewaltprävention in Vorlesungen finanziert werden wollen, etwaige Therapien, wo sich sonst jemand etwas nicht leisten kann und mehr, dann mag das Sinn machen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^