Wegen Kinder an Silvester früher knallen?

vom 03.01.2016, 11:19 Uhr

An Silvester ist es ja üblich, erst ab Mitternacht bzw. Neujahr mit dem Feuerwerk zu beginnen. Ich habe aber auch schon mitbekommen, dass manche Menschen das deutlich früher machen.

So wurde bei uns teilweise schon um 20 Uhr geknallt, wobei das meistens Familien mit Kindern waren. Ich habe auch mal gehört, dass manche Eltern das absichtlich machen, damit die Kinder früher ins Bett gehen und man als Eltern noch ein wenig Ruhe hat und Zeit für sich oder den Partner haben kann. Weiß aber nicht, wie verbreitet diese Praxis ist.

Würdet ihr an Silvester früher mit dem Knallen anfangen, um den Kindern das Neujahr vorzugaukeln, damit ihr die Kinder schneller ins Bett bekommt? Was haltet ihr von dieser Praxis? Ist das überhaupt legal früher als um Mitternacht zu knallen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne es nur so, dass man mit Kindern eben mehr Feuerwerkszeug kauft und deswegen schon früh anfangen muss. Den Kindern macht es ja auch Spaß über den Tag verteilt knallen zu dürfen. Deswegen macht man das aber nicht komplett am frühen Abend, sondern lässt die Kinder beispielsweise dann noch mal schlafen und weckt sie wieder gegen Mitternacht, so kenne ich das.

Ich würde nun nicht meinem Kind den Spaß nehmen wollen. Wenn es schläft und dann so tief schläft, dass es nicht wach wird, ist das eine Sache, aber ich denke nicht, dass man sich auf diese Art und Weise Freizeit verschaffen muss. Kinder haben doch Silvester auch besonders viel Spaß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch schon einige Male mitbekommen, dass Eltern dann an Silvester beispielsweise schon um 20 Uhr etwas knallen, damit die Kinder früh ins Bett können und das Feuerwerk noch einigermaßen mitbekommen haben. Ich weiß gar nicht, ob das erlaubt ist. Beschwert hat sich jedenfalls noch niemand und mir sind auch keine Konsequenzen von der Stadt her in dieser Hinsicht bekannt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Freilich ist es erlaubt, 20.00 Uhr schon mit der Silvesterknallerei zu beginnen. Einmal hatten wir Besuch und wir sagten den Kindern, dass es nun schon Zeit wäre ins Bett zu gehen. Aber vorher hätten wir eine tolle Überraschung. Sie dürften runter gehen und sich unser Feuerwerk anschauen, welches wir extra für sie arrangiert hätten.

Darüber waren sich sehr erfreut und schauten begeistert zu und durften auch Wunderkerzen halten. Ich fand das jedenfalls besser so herum als anders. Hätten wir gesagt: "Es wird jetzt Feuerwerk gemacht, dann ab ins Bett!" wäre das negativer angekommen als, "Eigentlich ist Schlafenszeit aber heute machen wir gerne eine Ausnahme für euch."

Gegen halb zehn lagen die Kinder im Bett und schliefen dann auch bald ein. Keiner erwachte mehr. Für eine Vierjährige war dies ein ereignisreicher turbulenter Tag. Das Besucherkind war sechs Jahre alt und auch sehr müde. So konnten wir Erwachsenen dann eben noch unbeschwert feiern. Ganz ohne weinerliche total übermüdete Kinder.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe noch nicht mitbekommen, dass Eltern früher ein Feuerwerk gezündet haben, damit die Kinder an Silvester etwas davon hatten und ins Bett gehen konnten. Aber möglich ist das sicherlich und ich denke, dass das auch durchaus manche so handhaben. An Silvester wird da sicherlich auch kaum jemand etwas zu sagen.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich das handhaben würde. Wir kaufen generell kein Feuerwerk und schauen dann eher bei anderen zu bzw. sind damit beschäftigt uns um die Hunde zu kümmern, die dann doch meist große Angst haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns werden generell keine Feuerwerkskörper gekauft. Wir schauen uns ein Feuerwerk gerne an, aber ich würde dafür nie Geld ausgeben. Außerdem finde ich, dass an diesem Tag genug in die Luft geknallt wird, somit brauche ich das nicht auch noch zu tun.

Bei uns war es immer so, dass die Kinder zur Silvesterfeier mit gefahren sind. Wenn sie Glück hatten, waren sie nach Mitternach noch munter und konnten sich das Feuerwerk ansehen. Oft war es aber so, dass sie gegen elf eingeschlafen sind.

Unsere Kinder haben sich Feuerwerke aber immer erst als sie älter waren gerne angesehen. Im Alter von 3 bis 4 Jahren hatten sie meist noch Angst, dieses unter freien Himmel zu beobachten. Wir haben es dann immer von innen beim Fenster stehend betrachtet.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das von früher so, dass für Kinder das Knallen immer vorgezogen wurde. Ich sehe da keine Probleme drin, sofern das nicht verboten oder untersagt ist, die Möglichkeit auch zu nutzen. Schließlich weiß doch jeder, auch die Nachbarn, dass Silvester ist und es auch mal lauter werden kann, nicht nur in der Nacht sondern schon davor.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^