Bücher in Taschen durch Papier-, Plastikumschläge schützen?

vom 09.03.2015, 20:12 Uhr

Häufig wird gerade auch auf längeren Wegen zu Uni, Schule oder Arbeit gern mal ein Buch gelesen. Oft werden Bücher einfach in einer Tasche oder einem Rucksack mitgenommen und sie werden nicht noch extra beim Transport vor einer Abnutzung geschützt.

Es kommt jedoch auch häufiger vor, dass ein Buch zum Beispiel noch extra in einem größeren und stabileren Umschlag aus Papier transportiert wird oder auch in einer normalen Plastiktüte. Auf einer Zugfahrt hatte jemand ein Buch sogar etwas aufwendig mit Frischhaltefolie versehen. Findet ihr es wichtig, dass Bücher beim Mitnehmen einen zusätzlichen Umschlag haben oder ist das eher unwichtig?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich ein Buch in meiner Tasche oder meinem Rucksack transportiere, dann mag ich es nicht, wenn es einfach so in der Tasche liegt, weil ich auf meine Bücher schon gut aufpasse und möchte, dass sie so wenige Gebrauchsspuren wie möglich haben. Darum gebe ich mein Buch dann auch in eine Plastiktüte, wenn ich es in die Tasche lege. Das hat bei mir immer ausgereicht, dass ich keine Gebrauchsspuren vom Tragen gesehen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich packe Bücher immer einfach so in die Tasche. Natürlich mit dem Buchrücken nach unten. Nicht, dass es aufklappt. Mit dem Buchrücken nach unten kann maximal etwas zwischen die Seiten rutschen, ein Stift beispielsweise. Aber der richtet ja keinen Schaden an.

Dinge, die Schaden anrichten können. Ein Füller, Joghurt, ein Getränk. Die packe ich gut ein und verschließe sie fest, so dass sie weder das Buch noch sonst etwas in der Tasche beschädigen oder verschmutzen können.

Und wenn ein Buch Gebrauchsspuren aufweist, stört mich das gar nicht. Also wenn beispielsweise die Ecken etwas angestoßen sind. Ich finde es generell nicht schlimm, wenn Gegenstände so aussehen, als hätte man sie genutzt. Das ist doch ihr Sinn. Ungelesene Bücher im Regal finde ich traurig. Dann waren sie wohl zu schlecht oder haben zu wenig Wertschätzung erhalten.

Ich habe mal ein Buch von einer Freundin geliehen und gelesen. Es war ein Buch von meinem Lieblingsautor und sie wusste, dass ich Bücher, die ich mag, gerne besitze. Also hat sie es mir einige Zeit später geschenkt. Aber da sie ihre Ausgabe natürlich selber behalten wollte, hat sie mir eine neue geschenkt. Dieses neue Buch, das ich gar nicht wirklich gelesen hatte, fand ich immer irgendwie traurig. Ich hätte gerne die alte, abgegriffene Ausgabe gehabt, die ich tatsächlich gelesen hatte.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es kommt eindeutig auf das Buch an. Mit meinen Büchern bin ich da sorgloser und packe sie einfach so in die Tasche. Aber wenn das Buch geliehen ist, bin ich da deutlich pingeliger und es kann durchaus sein, dass ich das Buch zusätzlich in eine Tüte oder so etwas packen würde. Gerade bei geliehenen Büchern ist es mir wichtig, dass diese keine zusätzlichen (unnötigen) Gebrauchsspuren von mir bekommen in Form von Kratzern (durch andere Dinge in der Tasche) oder eben durch Flecken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich mache bei Hardcover Ausgaben den Schutzumschlag sogar ab bevor ich das Buch mitnehme. In meiner Tasche befindet sich nichts, das meinem Buch irgendwie schaden könnte und ich mache auch nichts mit dem Buch, das ihm Schaden zufügt, von daher finde ich Schutzumschläge total unnötig. Ich passe ein bisschen auf und das reicht völlig aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich fahre sehr oft mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und habe daher eigentlich immer ein Buch in der Tasche, damit ich unterwegs lesen kann. Das handhabe ich schon seit meiner Jugend so, wobei ich die Bücher bisher so gut wie immer einfach so in meine Handtasche oder meinen Rucksack getan habe. Da ist es aber immer mal wieder vorgekommen, dass sich die Ecken abgenutzt haben, dass mal ein Eselsohr in die Seiten gekommen oder das Buch schmutzig geworden ist.

Ich habe mir immer vorgenommen, pfleglicher mit meinen Büchern umzugehen, wobei es mir noch immer schwer fällt, das umzusetzen. Bisher war ich immer zu faul dafür oder ich hatte keine Zeit, wenn ich mir morgens schnell ein neues Buch aus dem Regal genommen habe, weil ich das andere bereits fertig gelesen habe.

Ich habe mir aber kürzlich so einen Buchumschlag aus Stoff gekauft, der dehnbar ist. Leider ist er für alle meine Bücher viel zu groß, so dass es richtig blöd aussieht und ich ihn auch nicht benutzen will. Jedes Buch aber einzeln einzubinden, wäre mir auch viel zu viel Arbeit, zumal ich ein Buch oft innerhalb von einem Tag lese. Es gibt ja aber solche kleinen Taschen zu kaufen, in die genau ein einziges Buch passt. Diese sind extra dafür gedacht, dass man die Bücher, die man unterwegs lesen will, da rein macht.

Ich habe eine solche Tasche noch nicht, werde sie mir aber auf jeden Fall kaufen. Dann kann ich das Buch immer da hineinmachen und dann in der Tasche in meine Handtasche. Ich denke, dass das Buch dadurch gut geschützt sein müsste. Außerdem finde ich diese kleinen Taschen auch ganz schön und niedlich, zumal es auch viele tolle Designs gibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^