Mit Kosmetik an Jahreszeit orientieren?

vom 12.12.2018, 18:01 Uhr

Es gibt Cremes für den Sommer oder den Winter, die an Sonne und Kälte angepasst sind. Dann gibt es auch Körperlotions, die nach "Sommer" riechen oder eher mit dem Duft an den Winter erinnern. Auch Parfumsorten sind mit dem Duft an den verschiedenen Jahreszeiten angepasst.

Habt ihr die Kosmetik an die Jahreszeit, die gerade ist angepasst oder nutzt ihr die Sachen, die ihr immer nutzt? Denkt ihr, dass man sich, damit man eine schöne Haut behält auch mit der Zusammensetzung der Kosmetik der Jahreszeit entsprechend anpassen sollte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Reden wir hier von Kosmetik oder Pflegeprodukten? Bei angepasster Kosmetik denke ich an so etwas wie ein Make-up, das im Winter eine Nuance heller ausfällt, weil die Haut nicht so gebräunt ist wie im Sommer. Oder natürlich Lippenstift oder Nagellack in typisch winterlichen Farben. Das mache ich tatsächlich kaum. Ich trage höchstens dunkelroten Nagellack im Winter, weil diese Farbe in meiner Wintergarderobe vorkommt, in meiner Sommergarderobe aber überhaupt nicht.

Bei Pflegeprodukten ist das etwas anderes. Ich trage im Sommer auf jeden Fall einen höheren Lichtschutzfaktor als im Winter, vom Wintersport mal abgesehen. Ich benutze aktuell eine reichhaltigere Handcreme, weil meine Hände im Winter trockener werden und ich benutze Nachts eine Lippencreme, die ich im Sommer überhaupt nicht brauche. Wenn es sehr kalt ist trage ich meine fetthaltigere Nachtcreme tagsüber, aber dafür muss es wirklich Minusgrade haben.

Was den Duft betrifft kommt es immer darauf an, was gerade im Angebot ist. Bodylotion, Duschgel, Badezusatz und solche Sachen mit Düften, die zur Jahreszeit passen, sind ja meistens limitiert und werden im nächsten Jahr nicht unbedingt neu aufgelegt. Wenn mir ein Duft zusagt kaufe ich das Produkt gerne, aber das ist nicht immer der Fall. Und meine Parfüms sind völlig unabhängig von der Jahreszeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meine pflegende Kosmetik passe ich schon teilweise der Jahreszeit an. Im Winter brauche ich beispielsweise deutlich reichhaltigere Bodylotions als im Sommer, da meine Haut da eher trocken ist. Zudem kann ich im Sommer auch keine reichhaltigen Bodylotions leiden, da diese oft nicht einziehen wollen und dann womöglich mit dem Schweiß eine eklige, schmierige Schicht bilden. Genauso nehme ich im Winter eher reichhaltigere Gesichtscremes als im Sommer.

Auch bei Duschgelen mag ich eher cremige Düfte. Bei Parfums mag ich im Winter auch ganz gerne schwere Düfte, die man auch gut für abends nehmen könnte. So richtig viel ändere ich aber nicht. Gerade die dekorative Kosmetik die ich im Winter nutze, kann ich auch im Sommer verwenden. Manchmal kommt es aber vor, dass ich bei der Foundation und beim Puder einen dunkleren Ton brauche.

Im Sommer mag ich allerdings lieber Bodysprays anstelle von Parfum. Gerade wenn es sehr warm ist, sind mir Parfums auch einfach zu schwer. Da finde ich Bodysprays deutlich angenehmer, da der Duft nur sehr leicht und zart ist und man sich zwischendurch damit erfrischen kann. Allerdings nehme ich dann abends wenn es abgekühlt ist trotzdem gerne Parfums wenn ich ausgehe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^