Gibt es Kitas, in denen Kinder nicht draußen spielen?

vom 11.12.2018, 06:13 Uhr

Bei Facebook in einer regionalen Gruppe fragt eine Mutter nach einer guten Kita. Sie meint, sie hätte schlechte Erfahrungen gemacht und würde daher Wert auf einen guten Betreuungsschlüssel und gesundes Essen legen. Außerdem wäre ihr noch wichtig, dass die Kinder jeden Tag draußen spielen könnten.

Gerade der letzte Aspekt machte mich stutzig. Ich persönlich kenne keine Kita, in der die Kinder nicht draußen spielen können. Ich war selbst in einem Kindergarten, wo man mindestens einmal am Tag raus musste/ durfte. Wie seht ihr das? Ist das nicht selbstverständlich, dass Kita-Kinder jeden Tag raus kommen? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich gibt es Einrichtungen, in denen bei schlechtem Wetter der Außenbereich geschlossen bleibt. Und es gibt gerade in Großstädten durchaus Projekte, die komplett ohne Außenbereich auskommen. Theoretisch braucht ein Kindergarten eine Außenfläche, praktisch gibt es Sondergenehmigungen für Einrichtungen ohne. Wenn der Innenbereich groß genug ist oder die Zahl der Kinder etwas reduziert wird, geht das.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kenne keinen Kindergarten, in dem die Kinder keinen Außenbereich zum Spielen haben. In der Nähe meiner ehemaligen Wohnung war zwar ein Kindergarten, der nur einen ganz schmalen Streifen draußen zum Spielen hatte, dafür war aber ein großer öffentlicher Spielplatz ganz in der Nähe, den die Kinder regelmäßig mit Sack und Pack und Leiterwagen besucht haben. Dort gab es allerdings keine Toilette, sodass die Kinder einfach ins Gebüsch gesetzt wurden. Der Rückweg mit einem einzelnen Kind zum Kindergarten wäre wegen der Aufsichtspflicht nicht möglich gewesen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



@anlupa, wo soll dieser Kindergarten denn gewesen sein? Ich habe meine Ausbildung in den 1980er Jahren gemacht und da gab es schon Bestimmungen. Auf öffentlichen Spielplätzen durfte man bei uns überhaupt nicht mit der Gruppe. Und ein Kindergarten hatte einmal durch Umbaumaßnahmen keinen Außenbereich. Da mussten die Kinder drin bleiben. Diese Umbaumaßnahmen wurden dann aber auch im Winter bzw. Anfang des Frühlings gemacht. Die Bestimmungen, was man mit einer Gruppe machen darf und dass man nicht auf einem öffentlichen Spielplatz gehen darf sind in Deutschland sehr streng und das auch schon Anfang der 1980er Jahre und früher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne es auch nur so, dass man die Kinder auch draußen spielen lässt oder auch Spaziergänge macht, damit die Kinder nicht nur drinnen sind. Sie brauchen ja auch mehr Bewegung und da tut man sich ja auch kein Gefallen, wenn man die Kinder nur drinnen lässt. Bei schlechtem Wetter ist das so eine Sache, aber selbst da wird auch bei uns nach draußen gegangen, wenn es nur regnet und einem nicht gerade der Baum entgegen geflogen kommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^