Wann im Zug in Gespräch fremder Personen einmischen?

vom 10.12.2018, 09:14 Uhr

Neulich saß ich im Zug und hörte zu, wie sich zwei Damen hinter mir über die Herzoperation eines Verwandten unterhielten. Offensichtlich waren sie sich über eine medizinische Frage nicht einig. Da mischte sich ein Herr ein, der die Damen anscheinend nicht kannte, und erläuterte seine Meinung, woraufhin ein längeres Gespräch entstand.

In welchen Fällen würdet ihr euch in ein Gespräch euch fremder Personen einmischen? Käme euch das nie und nimmer in den Sinn? Oder würdet ihr euch zum Beispiel einmischen, wenn ihr fachliche Kenntnisse zu einem Thema hättet und Zweifel klären könntet?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mich mal in ein Gespräch von zwei älteren Damen eingemischt. Wir standen zu dritt an der Bushaltestelle, wobei der Bus Verspätung hatte. Es wurde dann gesagt, dass man den Anschlusszug am Hauptbahnhof nicht mehr bekommen würde, wenn der Bus nicht sofort käme. Da habe ich mich dann eingemischt und den beiden eine Abkürzung erklärt.

Es ist nämlich so, dass der Bus eine Schleife um den Bahnhof fährt und man daher auch früher aussteigen kann, um den Zug doch noch zu erwischen. Man muss solche Tricks nur eben wissen und für Leute, die nicht von hier sind, ist das nicht offensichtlich. Die beiden waren auch sehr dankbar für den Hinweis und haben den Zug dadurch tatsächlich noch bekommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde nicht zwingend sagen, dass ich das niemals machen würde, aber sehr schnell würde das nicht passieren. Auch dann, wenn ich das Fachwissen hätte, was den betroffenen Personen in dem Gespräch fehlt, würde ich mich nicht in das Gespräch einmischen, weil ich ja auch gar nicht weiß, ob den Personen das so unbedingt recht wäre.

Ich käme mir dann auch ein wenig so vor, als hätte ich gelauscht, wobei das natürlich eigentlich nicht der Fall ist, wenn die Leute im öffentlichen Raum reden. Trotzdem würde mich dieses Gefühl wohl in den meisten Fällen daran hindern, mich einfach in ein Gespräch einzumischen, auch wenn ich vielleicht helfen könnte. Bei einer akuten Situation, wie der hier beschriebenen Abkürzung, die helfen konnte, wäre das aber etwas anderes und da würde ich mich schon einmischen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde das von der Situation abhängig machen und danach entscheiden, ob ich mich in ein Gespräch einmische oder mir das eher nicht zusteht. Ich würde dann auch höflich fragen, ob ich mich einmischen dürfte, in dem ich einen Tipp gebe oder ähnliches. In ein Streitgespräch würde ich mich eher nicht einmischen, da würde ich nur eingreifen, wenn es zu Handgemenge oder ähnliches käme. Ich denke, dass man ansonsten auch schnell als aufdringlich oder anmaßend empfunden werden kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Grundsätzlich bin ich nicht der Typ dafür. Ich halte mich aus so etwas lieber raus, auch wenn ich etwas wirklich besser weiß und auch dann, wenn jemand offensichtlich falsch liegt. Ich sage dann oft aber lieber nichts. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Diskussionen oder Gespräche mit fremden Menschen und möchte auch oft einfach meine Ruhe haben und entspannt ein Buch lesen, wenn ich Zug fahre.

Ich bin generell niemand, der besonders gerne und offen auf fremde Menschen zugeht. Mir fällt das oft etwas schwer und wenn es nicht unbedingt sein muss und wenn ich selbst nichts davon habe, lasse ich es lieber. Allerdings kommt es darauf an, um was genau es sich dabei handelt. Wenn ich jemandem helfen kann, dann mache ich das nach Möglichkeit schon gerne und finde, dass da auch nichts dagegen spricht.

Ich würde mich aber nicht in ein Gespräch einmischen, um einfach nur so aus Spaß mitzudiskutieren. Ich mache das eher nur dann, wenn ich jemandem mit einem Wort - wenn es sich um die Uhrzeit handelt, die jemand wissen will - oder mit wenigen Sätzen helfen kann. Auf ausgiebige Gespräche oder gar irgendwelche ausschweifenden Diskussionen mit fremden menschen in aller Öffentlichkeit habe ich aber in der Regel wirklich keine Lust und das ist nichts für mich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^