Messe oder Ausstellung besuchen, die nicht interessant ist?

vom 25.11.2018, 09:59 Uhr

Ich habe meinen Partner einmal zu einer Messe begleitet, die für mich nun nicht unbedingt so spannend war. Da es aber viel zu gucken gab, war es für mich nicht langweilig. Ich bin in erster Linie mitgefahren, damit mein Partner und ich etwas gemeinsam unternehmen und ich wusste, dass er sich freuen würde, wenn ich ihn begleite.

Eine Freundin hatte vor kurzem Karten für eine Messe, die sie eigentlich so gar nicht interessiert hat. Es ging wohl um Börsengeschäfte und ähnliches. Da sie die Karten aber kostenlos bekommen hatte und diese normal sehr teuer sind, wollte sie sich das nicht entgehen lassen und ist auf die Messe gegangen. Es war dann wohl wirklich recht langweilig und sie meinte, dass sie sich das nächste Mal doch besser erkundigt und die Karten ansonsten weiter verschenken würde.

Würdet ihr eine Messe oder Ausstellung besuchen, die für euch gar nicht interessant ist? Wann würdet ihr das machen? Gibt es da Ausnahmen? Würdet ihr das nur machen, wenn es beruflich wichtig wäre oder ihr jemanden begleiten solltet, der sich freuen würde? Oder gäbe es für euch keinen Grund dorthin zu fahren, wenn euch das Thema einfach nicht liegt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin einmal vor Jahren bei der Gamescom gewesen, da mein Partner da unbedingt hin wollte, aber nicht alleine hinfahren wollte. Also habe ich ihn damals begleitet. Wir hatten damals sowieso eine Phase, wo wir uns verschiedene Großstädte angeschaut und entsprechende Wochenend-Trips unternommen haben, daher passte das ganz gut. Ich fand zwar manche Kostüme in der Gamescom irgendwie interessant, aber ansonsten war es da eher langweilig.

Selbst mein Partner hat sich da gelangweilt, weil es da ganz anders war als er erwartet hat. Man steht da teilweise 4 Stunden an, um 5 Minuten zocken zu können und viele Spiele, die ihn interessiert haben, wurden zwar beworben auf Plakaten, aber anschauen konnte man sich die nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Alleine besuche ich keine Messen oder Ausstellungen, dir mich nicht interessieren. Warum denn auch. Als Begleiterin war ich aber sehr wohl schon auf Messen, die mich sonst nicht angezogen hätten, etwa mit meinem damaligen Freund, einem Autofanatiker, auf einer Automesse oder in Köln mit meinen Kindern auf der Gamescom. Ich habe es nie bereut, weil ich Einblicke in mir fremde Welten gewonnen habe. Aber so wirklich verpasst hätte ich auch nichts, wenn ich nicht hingegangen wäre.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne so etwas nur aus meiner Kindheit, dass ich einige Male mit meinem Vater auf einer Messe war, die für mich nicht wirklich interessant war. Das war dann mal eine Messe für Solarenergie oder auch mal die Photokina oder so. Irgendetwas habe ich schon immer gefunden, was mich auch interessiert hat, aber so richtig spannend war das für mich eben nicht.

Wenn ich nun ein Ticket gewinnen würde und ich schon wüsste, dass ich das Thema nicht interessant finde, dann würde ich das Ticket auch eher verschenken, als mir die Zeit auf der Messe um die Ohren zu schlagen. Dass man mit dem Partner auf eine Messe geht, die ihn interessiert, verstehe ich da schon eher.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn es beruflich irgendwie erforderlich wäre, würde ich das sicher machen. Privat könnte ich mir jedoch Besseres vorstellen. Selbst würde ich nicht aus freien Stücken heraus auf die Idee kommen, zu einer Messe zu fahren, die mich so gar nicht interessieren würde. So etwas sehe ich als Zeitverschwendung an und lieber würde ich mir ein schönes Wochenende zu Hause machen, auch wenn die Karten teuer wären und ich sie geschenkt bekommen hätte. Das würde mir ja aber nichts bringen.

Wenn mein Partner es sich wünschen würde, dass ich ihn begleite, würde ich es vermutlich schon machen. Man ist ja als Privatperson im Normalfall nur einen Tag auf einer Messe und diese Zeit kann man ja gut überstehen. Ich bezweifle aber, dass mein Partner mich zu einer Messe mitnehmen wollen würde, die mich nicht interessiert. Da hätte er ja selbst nicht viel davon.

Eher würde er dann wahrscheinlich einfach einen Freund mitnehmen, was mir auch lieber wäre. Genauso würde ich aber auch eher eine Freundin fragen, wenn ich auf eine Messe gehen wollen würde, die meinen Partner so gar nicht interessieren würde. Man muss als Paar ja nicht immer alles zusammen machen und gerade dann, wenn es sich nur um einen Tag handelt und man nicht lange voneinander getrennt ist, kann man auch jemand anderen mitnehmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe einmal bei einem Gewinnspiel Karten für eine Hochzeitsmesse gewonnen und bin tatsächlich aus Jux hingegangen, obwohl ich an dem Tag keine Begleitung hatte und noch lange keine Heirat in meiner Beziehung zur Diskussion steht. Nichtsdestotrotz fiel der Termin eben zufällig auf einen freien Tag, ich habe nichts für die Karten und die Fahrt bezahlt und hätte mich ansonsten an einem Sonntagnachmittag zuhause wohl auch nicht sinnvoller beschäftigt, und so habe ich es einfach mal angeschaut.

Besonders viel hat mir der Besuch freilich nicht gebracht, und ich würde wohl auch bei konkreten Hochzeitsplänen 90% der präsentierten Angebote gar nicht nutzen. Dennoch war es ganz ulkig, so eine Messe einfach mal als totaler Exot zu besuchen, sich durch ein paar Häppchen zu probieren, die neuesten Trends auf dem Gebiet der Deko und Torten zu bestaunen und die Atmosphäre einfach auf sich wirken zu lassen. Vermutlich hätte ich die Zeit zu einem Termin mit spannenderen Alternativen lieber anderweitig genutzt und wäre auch nicht auf die Idee gekommen, die Veranstaltung kostenpflichtig zu besuchen, aber da es sich an diesem Tag einfach günstigerweise so ergeben hat, kann ich auch nicht behaupten, dass ich den Messebesuch bereut hätte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe privat noch nie eine Messe besucht. Selbst bei Themen, die ich prinzipiell interessant finde, würde mich das nicht wirklich reizen. Wenn ich zum Beispiel sehen, was bei den großen Büchermessen immer für ein Andrang herrscht habe ich schon keine Lust mehr. Und mit den ausgestellten Produkten kann man ja auch nicht wirklich viel anfangen. Man kann sich da ja nicht mit einem neuen Buch hinsetzen und eine halbe Stunden lesen.

Bei Messen, die ich beruflich besucht habe, ist es natürlich normal, dass vieles nicht interessant ist. Es wird da ja ein Publikum aus vielen verschiedenen Berufsfeldern und Branchen angesprochen. Aber in der Regel bekommt man ja einen Plan und weiß dann schon vorher in welche Halle man muss und welche Stände da interessant sind.

Ausstellungen, von denen ich mir mehr versprochen hatte, habe ich aber schon einige besucht. Da wird dann zum Beispiel damit geworben, dass ein bestimmter Künstler ausgestellt wird, und dann stellt sich heraus, dass der gerade mal einen Raum bekommen hat und, dass der Rest nicht wirklich interessant ist. Kann man natürlich verhindern in dem man sich vorher im Netz schlau macht, aber gerade im Urlaub entscheide ich solche Besuche gerne mal spontan.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Vor kurzem bin ich einem Freund zuliebe auf eine große Münzmesse mitgegangen. Normalerweise ist das kein Thema, das mich besonders stark interessieren würde. Trotzdem fand ich die Messe eigentlich ganz spannend, vor allem auch wegen des Drumherums. Ich habe gern die anderen Messebesucher und auch die Aussteller beobachtet. Außerdem war diese Münzsammlerszene für mich eine ganz fremde Welt, der ich dort zum ersten Mal bewusst begegnet bin. Mich hat unter anderem überrascht, wie groß der Andrang war und wie viele Leute sich für Münzsammlungen begeistern können.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^