Partner verschweigen bereits verheiratet zu sein?

vom 05.07.2017, 10:47 Uhr

Ich denke, dass man da mit offenen Karten spielen sollte und dem Partner auch nach einer gewissen Zeit sagen sollte, dass man noch verheiratet ist. Zumindest würde ich es so machen und finde da Ehrlichkeit sehr wichtig.

Allerdings habe ich schon mitbekommen, dass jemand seinem neuen Partner verschwiegen hat, dass er noch oder bereits verheiratet ist und dies dann irgendwann heraus kam, als eben das Thema Heirat kam und man gerne heiraten wollte. Den Schreck für den nichtsahnenden Partner, kann man sich ja durchaus vorstellen.

Würdet ihr eurem Partner verschweigen, dass ihr bereits verheiratet seit? Welche Gründe könnt ihr nachvollziehen, um so etwas nicht ehrlich zu sagen? Meint ihr, dass es da weniger schlimm ist, wenn man dies so lange wie möglich verschweigt? Kommt das nicht sowie so irgendwann heraus?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir stellt sich hier die Frage, warum man seine noch bestehende Ehe verschweigt. Dass man einen potentiellen Partner nicht bereits beim Kennenlernen abschrecken will, finde ich verständlich. Aber wenn bereits eine Beziehung besteht und sich diese etwas gefestigt hat, spricht doch nichts mehr dagegen, mit der Wahrheit rauszurücken.

Auch, wenn noch weitere Gründe hinzukommen - vielleicht will man sich aus finanziellen Gründen nicht scheiden lassen oder man ist noch nicht bereit, dem Ex-Partner vor Gericht wiederzubegegenen - dann sollte es nichts geben, worüber man mit seinem derzeitigen Partner nicht reden kann. Über alles reden zu können, gehört doch dazu.

Mir kam gleich die Storyline von Grey´s Anatomy in den Sinn. Da will er sie nach jahrelanger Beziehung heiraten, aber sie blockt immer ab. Er fühlt sich abgewiesen und trennt sich von ihr. Letztlich kommt raus, dass sie mit einem gewalttätigen Mann verheiratet ist, unter falschem Namen lebt und Angst hatte, dass ihr jetziger Partner ihn aufsuchen und verletzt werden würde. Verdammt verzwickte Situation und ich kann ihre Ängste nachvollziehen. Aber es ihm zu erzählen, wäre dennoch die bessere Lösung gewesen, meiner Meinung nach.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn man noch verheiratet ist, dann gibt es für mich auch keinen Grund das zu verschweigen und auch keinen Grund der das rechtfertigt. War man allerdings einmal verheiratet und ist geschieden und alles das beendet, warum muss man das jedem neuen Partner direkt auf das Ohr drücken? Es ist Vergangenheit und war vor ihm und selbst wenn das Thema mit der Heirat wieder aufkommt, dann gibt es keinen Grund warum man nicht heiraten kann wenn alles offiziell beendet worden ist.

Wurde die alte Ehe nicht geschieden und man ist noch verheiratet, dann kann man nicht erneut heiraten und das sind halt einfach Dinge, die man auch von Anfang an gestehen sollte und auch beenden. Denn das ist man auch seinem neuen Partner schuldig und nicht weiter verheiratet bleiben, den anderen auf Halde halten und immer wieder das ganze Verschieben. Da kommt man sich dann auch als neuer Partner wie das fünfte Rad am Wagen irgendwann vor und fragt sich, ob das überhaupt ernst gemeint ist mit der Beziehung wenn keine Anstalten gemacht werden, die alte Ehe auch zu beenden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde dass das etwas ist, was man nicht verschweigen sollte. Das ist ja auch nichts, was besser wird, wenn man es später erwähnt oder was dann irgendwann mal lustig wird. Gerade wenn man die Absicht hat zu heiraten, dann ist es albern es darauf ankommen zu lassen und es nicht zu sagen. Ich würde immer mit offenen Karten spielen, da es keinen Sinn hat irgendwelche wichtigen Dinge zu verschweigen. Man möchte ja ehrlich sein in einer Beziehung und gegenseitig Vertrauen haben können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Sofern die Beziehung ernst ist und man ein gemeinsames Leben plant, wird so etwas doch ohnehin früher oder später herauskommen. Man kann so etwas doch nicht sein ganzes Leben verschweigen, auch dann nicht, wenn man den neuen Partner nicht heiraten will und sich nicht allein deshalb scheiden lassen müsste, oder? Wenn man zusammen wohnt und sein Leben miteinander teilt, dann wird so etwas wahrscheinlich irgendwann ohnehin herauskommen.

Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum man abwarten sollte, bis das irgendwann von selbst herauskommt oder bis einem gar nichts anderes übrig bleibt, so etwas zu sagen. Ich würde direkt mit offenen Karten spielen. Es kann ja viele Gründe geben, weshalb man noch verheiratet ist. Wenn man aber getrennt ist vom Expartner und direkt offen und ehrlich gegenüber dem neuen Partner ist, sollte das ja aber an sich kein Problem sein.

Wahrscheinlich gibt es aber viele Menschen die befürchten, sie hätten schlechtere Karten bei neuen potenziellen Partnern, wenn sie noch verheiratet sind. Sie glauben vielleicht, der neue Partner würde denken, sie würden sich nicht vom Expartner lösen wollen oder noch nicht über ihn hinweg sein. Ich kann verstehen, dass man so ein Thema vielleicht nicht beim ersten Date ansprechen will, aber wenn es ernst ist und man eine Beziehung miteinander eingehen will, sollte man so etwas meiner Meinung nach schon mitteilen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^