Sich über eine zu hohe, piepsige Stimme ärgern

vom 21.11.2018, 10:43 Uhr

Mir gefällt meine Stimme im allgemeinen. Sie ist nicht zu leise, deutlich in der Aussprache und eher kraftvoll. Als ich jung war und erst recht in der Schule ärgerte ich mich aber des öfteren darüber, dass sie mir manchmal, besonders wenn ich unsicher war, in eine zu hohe, leise und piepsige Lage entglitt.

In welchem Situationen gerät euch eure Stimme zu hoch, fast ins kindliche? Ärgert ihr euch darüber oder setzt ihr das sogar bewusst ein?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe das auch immer gehabt, als ich noch kein Selbstbewusstsein hatte. Dann ging meine Stimme immer sehr hoch und war extrem piepsig. So etwas war mir dann auch immer peinlich, wenn mich andere darauf angesprochen haben. Nun ist das nicht mehr so, da ich meine Stimme scheinbar nicht mehr so piepsig machen kann, wenn ich mich aufrege oder etwas anspreche. Ich bin einfach in mir gestärkter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Vielleicht auch einfach älter? :wink: Vermutlich kann niemand mit 30 noch so flöten wie ein kleines Mädchen. Ich hatte in der Schulzeit immer das umgekehrte Phänomen. Dank einer Ehrenrunde bin ich in der Klasse unter mir gelandet, mit lauter Mädchen, die ein Jahr jünger als ich waren und noch dazu fast alle vom Typ eines richtigen Mäusleins. Keine hatte einen Hauch Selbstbewusstsein und alle haben mit sehr hohen, zarten Stimmlein gesprochen, sodass ich mich am Anfang richtig komisch fühlte.

Ehrlich gesagt habe ich damals mit 14 überlegt, warum ich nicht so zart und zerbrechlich sprechen kann wie die und habe sie um ihre so extrem mädchenhaften Stimmchen beneidet. Man will eben als Teenager doch immer das, was die anderen haben und man selbst nicht. Dabei ist an meiner Stimme gar nichts Auffälliges gewesen und sie war einfach normal. Nur eben niemals gebrochen, hoch und zart oder piepsig. Bis eben bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass diese Mädchen das vielleicht gar nicht so toll und mädchenhaft fanden, sondern sich innerlich geärgert haben.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mich als Kind und Jugendliche auch immer sehr darüber geärgert habe, wenn ich unsicher war und man das meiner Stimme auch sofort angehört hat, weil sie dann eben sehr hoch und piepsig wurde. Ich war sehr froh, als sich das gegeben hat, als ich dann älter und auch sicherer in meinem Verhalten wurde. Auf die Idee, das bewusst einzusetzen, bin ich noch nie gekommen, dafür hat es mich doch zu sehr geärgert, wenn meine Stimme so abgerutscht ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde, man sollte andere nicht auf ihre Stimme ansprechen, so wie einige das hier berichtet haben. Was soll man denn gegen seine Stimme machen? Zudem denke ich auch nicht, dass es etwas mit Selbstbewusstsein zu tun hat. Selbstbewusstsein wird als Schlagwort immer für alle möglichen Erklärungen herangezogen, nun soll es auch noch die Stimme beeinflussen. Das kommt einfach mit dem Alter und der Häufigkeit des Sprechens vor anderen, dass man ruhiger wird und hat nichts mit dem Selbstbewusstsein zu tun.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube auch nicht, dass das in erster Linie was mit dem Selbstbewusstsein zu tun hat. Sicher ist es so, dass man es heraushört, wenn man sehr unsicher ist, allerdings muss die Stimme dann ja nicht unbedingt piepsig sein. Manche haben von Natur aus einfach eine tiefere Stimme als andere und manche sind von Natur aus auch einfach etwas lauter.

Ich fand meine Stimme als Teenager eher zu tief, wobei sich das nun aber geändert hat. Nun bin ich ganz zufrieden mit meiner Stimme und denke, dass sie zu mir passt. Wenn ich mich selbst irgendwo höre, dann finde ich das aber trotzdem unangenehm und komisch, wobei das ja normal ist. So geht es ja vielen. Im Alltag bin ich jedoch froh über meine Stimme.

Ich denke, dass viele Teenager einfach unzufrieden mit ihrer Stimme sind. Die Stimme ändert sich in diesen Jahren ja auch sehr stark und Jungs sind dann ja auch im Stimmbruch. Generell hat man ja auch viel zu meckern an sich und seinem Körper, wenn man noch jung ist. Die Stimme ändert sich ja aber auch im Alter und meistens auch die Sicht auf sich selbst. Ich kenne zumindest keine ältere Person, die eine wirklich piepsige Stimme hat. Das kenne ich eher von Kindern und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe wohl generell die Angewohnheit, dass ich recht leise spreche. So werde ich öfter gefragt, was ich denn gerade gesagt habe, da man mich nicht verstanden hat. Das ärgert mich dann schon, weil ich mir irgendwie auch vorkomme, als würde ich dann eher flüstern. Mir fällt es daher auch schwerer mit Menschen zu sprechen, die nicht mehr gut hören, da man dann ja generell lauter reden muss. Ansonsten empfinde ich meine Stimme nicht als piepsig oder unangenehm.

In einem Baumarkt arbeitet eine sehr nette Mitarbeiterin, die wirklich eine sehr hohe und piepsige Stimme hat. Das erste Mal war ich auch recht erschrocken als diese zu sprechen begann, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und ich denke, dann empfindet man das auch irgendwann als normal.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^