Gelesene Bücher anschließend lieber als Ebook behalten?

vom 07.07.2018, 09:20 Uhr

Ich mache es mittlerweile so, dass ich selbst Bücher weitergebe, die ich wirklich toll fand und bei denen ich weiß, dass ich sie gerne nochmal irgendwann lesen möchte. Allerdings kaufe ich diese dann oftmals als Ebook, um sie dann so zu speichern und Platz zu sparen. Nur Fachbücher und Nachschlagewerke behalte ich dann als Buch. Aber Romane gebe ich doch eher weiter und schaue dann, dass ich sie eben als Ebook bekomme. So bekomme ich Platz im Regal und kann eben auch neue Bücher lesen.

Behaltet ihr gelesene Bücher als solche, wenn ihr sie gut fandet und nochmal lesen wollt? Oder wäre da ein Ebook für euch die bessere Alternative? Meint ihr dann auch, dass ein Ebook eben weniger Platz kostet und praktischer ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In meinen Augen ist das die reinste Geldverschwendung und ich sehe den Sinn dahinter nicht so wirklich. Es ist eine Sache, wenn man sich Bücher aus der Bibliothek ausleiht und dann eben die Bücher als eBooks kauft, die einem total gut gefallen haben und die man daher behalten möchte. Aber es ist was völlig anderes, wenn man die Bücher so als Print-Form kauft, liest, verschenkt und dann noch einmal als eBook kauft. Wenn man nicht weiß, wohin mit seinem Geld kann man das gerne machen. Aber ich setze mein Geld viel sinnvoller ein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wieso sollte ich mir denn ein Buch zwei Mal kaufen? Ich würde das so nicht machen. Meine gelesenen Bücher stehen in meinem Schrank und gut ist. Ich kaufe mir ab und zu mal ein E Book, aber doch eher selten. Diese Bücher kaufe ich dann aber nicht nochmal in einer anderen Form. Bücher, die mir gefallen behalte ich einfach digital oder im Bücherregal. Doppelt finde ich das albern, auch wenn man das Buch dann weggibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



So blöd ist die Idee nicht. Das würde meinen Platz ein wenig schonen. Bei meinen derzeitigen Dilemma zur Entrümpelung meiner Büchermassen ein guter Ansatz. Es ist natürlich schon ein wenig kostenintensiv. Man kauft die Bücher ja doppelt.

Von gewissen Büchern könnte ich mich auch persönlich nicht trennen. Wenn ich weiß, dass ich sie noch einmal lesen will gebe ich sie nicht her. Leihen ja aber mit ausgemachten Rückgabedatum. Ich würde sie dann lieber behalten. Doch ich bin ein wenig eine Büchersammlerin und trenne mich schwer davon.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Verstehe ich das richtig, dass du zunächst ein gedrucktes Buch kaufst und danach noch mal das Ebook? Wenn du doch von vorne herein weißt, dass du dir das gedruckte Buch nicht ins Regal stellen wirst, warum kaufst du dann nicht direkt das Ebook?

Ich habe das Glück, dass ich genug Platz für meine Bücher habe und mich bei meiner Sammlung nicht einschränken muss, wobei ich aber nur die Bücher behalte, die ich noch mal lesen möchte. Außerdem kann ich mich mit Ebooks nicht anfreunden. Ich habe kein Problem mit dem Lesen am Bildschirm, aber mit der Tatsache, dass ich für eine Softwarelizenz - denn mehr ist ein Ebook nicht - den gleichen Preis bezahlen soll wie für ein gedrucktes Buch, das dann tatsächlich mir gehört.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^