Für Dating einen zweiten Facebook-Account anlegen

vom 23.11.2018, 06:32 Uhr

Eine Freundin von mir ist auf Partnersuche und hat dabei dann eher zufällig herausgefunden, dass eine neue Bekanntschaft von ihr zwei Facebook-Accounts hat. Dabei ist der eine Account mit einem anderen (Nach)Namen versehen, aber auf Bildern ist die Person klar erkennbar und die Person ist mit dem zweiten Account auch in Singles-Gruppen auf Facebook. Sie sprach die Person darauf an, die dann meinte, der zweite Account wäre extra fürs Dating angelegt worden.

Ich verstehe das ehrlich gesagt gar nicht, aber gut, vielleicht bin ich schon zu lange kein Single mehr. Wozu braucht man für das Dating einen zweiten Facebook-Account? Würdet ihr euch auf Partnersuche einen zweiten Account anlegen? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr darin?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man einen zweiten Account ohne einen Klarnamen macht, dann macht das durchaus Sinn. Ich meine, wer will gleich alles von sich preisgeben? Wer will gleich alle seine Freunde bei der Suche nach einem Partner dabei haben? Ich bin nun auch kein Single und würde wahrscheinlich auch nicht online nach einem Partner suchen, aber wenn dann würde ich nicht wollen, dass alle meine Freunde das so mitbekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verstehe die Frage auch kaum, für mich liegen die Vorteile auf der Hand. Wer weiß, wen man da kennen lernt, die Sicherheit im Internet lässt ja sehr zu wünschen übrig. Und ich möchte dem lieben Psychopathen oder Serienmörder von nebenan ja nicht gleich alles von mir verraten. Und ich möchte vielleicht auch nicht die Gespräche etc. mit den Kandidaten auf meinem Profil haben.

Man muss ja auch immer damit rechnen, dass ein abgelehnter Bewerber anfängt, herumzumotzen etc., so eine dieser Hasskampagnen startet. Da hätte man bei einem Zweit-Profil dann eben die Möglichkeit, den "befallenen" Account zu löschen und man hätte dann noch seinen normalen Account mit "echten" Menschen, die man schon kennt.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass man mit einem zweiten Account auf Nummer sicher gehen will und eben nicht zu viel Privates preisgibt. Man kann den Account ja auch schnell wieder löschen oder ändern, wenn man an jemand unseriösen beim Dating stößt. Da wäre es ja blöd, wenn man seinen kompletten Namen und weitere Details zur Person angeben würde. Daher finde ich es schon nachvollziehbar, dass man sich zum Kennenlernen von anderen einen extra Account einrichtet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann mit Facebook beim Thema Dating nicht viel anfangen bzw. konnte ich das schon zu Singlezeiten nicht. Einerseits ganz nett, wenn man sich eine Person etwas näher ansehen kann, andererseits gebe ich selbst ungern Informationen über mich im Netz preis. Mein Profil ist auch öffentlich total uninteressant. Für Bilder geht man doch mittlerweile auf Instagram.

Ich selbst hatte tatsächlich mal eine Weile lang einen zweiten Account für Arbeitszwecke. LinkedIn und Xing waren da nicht genug, da wir auch mit eigenen Profilen für unsere Firma tätig waren. Ich wollte dafür aber nicht mein Privatprofil einsetzen, also habe ich eines mit ordentlichem Profilbild im Anzug gegründet, dass dann eben nur für Arbeitszwecke eingesetzt wurde.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich macht dies Sinn. So muss man nicht gleich alles offenbaren. Es muss nicht gleich jeder alle Geheimnisse kennen und dann die echten Freunde oder Geschäftspartner angreifen. Aber so etwas sollte jeder selber wissen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe auf meinem Facebook-Account nur wenige Informationen über mich stehen. Die ganzen Bilder sind recht alt, ich bin nur mit meinem Vornamen angemeldet und man findet nichts über meinen Arbeitsplatz oder meinen Wohnort heraus. Von daher bräuchte ich wohl keinen zweiten Account, wenn ich mich da in Dating-Gruppen anmelden wollen würde. Man erfährt so schon wenig über mich.

Grundsätzlich kann ich es schon verstehen, dass man sich einen zweiten Account anlegt, wenn man nicht so viel über sich preisgeben will. Allerdings bin ich allgemein kein Freund davon, zu viel auf Facebook über mich preis zugeben, so dass es für mich nicht nötig wäre, mir einen zweiten Account anzulegen.

Ich würde wohl auch eher andere Seiten als Facebook bevorzugen, wenn ich gezielt vor hätte, jemanden kennen zulernen. Ich kenne mich da aber nicht sonderlich aus und grundsätzlich ist ja nichts Schlimmes oder Verwerfliches dran, wenn man sich einen zweiten Account bei Facebook dafür erstellt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn. Ich habe die Gelegenheit, mein Hauptprofil so einzustellen, dass dort wenig bis gar nichts preisgegeben wird. Außer eben das Profilfoto und Titelbild sowie der Vor- und Nachname. Dieser ist ja eigentlich von Facebook auch erwünscht, um die vielen Fakeaccounts zu verringern.

Mehr muss man nicht eintragen. Man kann speichern, wer kommentieren kann, man kann das Markieren erst freischalten usw. Es ist also nicht so, dass durch diese Dinge viel Informationen zum gegenüber gelangen.

Doch jeder wie er natürlich möchte und wenn ihm das lieber ist, dann soll es so sein. Ich brauche das nicht, weil ich vom Dating per Internet eigentlich nicht so viel halte. Kann passieren, aber explizit auf der Suche nach Partnerschaften im Web? Nein danke. Gut, jetzt bin ich vergeben, aber auch vorher habe ich das nicht gemacht.

Es könnte aber auch nach Hinten los gehen, wenn die Person vergisst, das Profil irgendwann zu löschen und die neue Partnerin es dann findet. Das wirkt dann sicherlich sehr komisch und bedarf dann mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch Erklärungsbedarf und schürt bei vielen das Misstrauen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^