Hunde mit Magen-Darm-Problemen bei Besuch mitbringen

vom 02.12.2018, 18:37 Uhr

Ich mag es eh nicht so gerne, wenn Hunde bei mir zu Besuch sind, muss das aber als gastfreundlicher Mensch wohl hinnehmen. Heute musste ich mich aber sehr beherrschen, um meine Nichte samt Hund nicht der Wohnung zu verweisen. Sie erzählte mir, dass ihr Hund vor zwei Tagen Durchfall hatte und sich seit gestern ab und zu erbrach. Sie legte eine Küchenrolle auf den Tisch und meinte, dass sie es immer rechtzeitig merke, wenn es losgeht. Sie sei aber sicher, dass nichts mehr passieren würde. Es passierte auch Gott sei Dank nichts.

Aber ich hatte die ganze Zeit Angst, dass er mir meinen Teppich versaut, habe diesbezüglich auch in meinen Augen eindeutige Befürchtungen geäußert. Aber irgendwie hat sie nicht kapiert, dass ich lieber gehabt hätte, dass sie geht. Würdet ihr euren Hund bei Magen-Darm-Problemen zu anderen Leuten mitnehmen? Ich würde das nicht, wenn ich einen Hund hätte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.12.2018, 18:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das kommt sicherlich auf die Umstände drauf an. Generell würde ich meine kranken Tiere aber eher nicht mit zu anderen nehmen. Da würde ich eher den Besuch oder den Termin verschieben, wenn das möglich ist und ich den Hund nicht alleine lassen kann. Es ist sicherlich für den Gastgeber nicht schön, wenn der Hund in der Wohnung erbricht oder einen Haufen hinsetzt. Aber für das Tier ist es sicherlich auch stressiger. Daher würde ich es eher nicht machen und den Besuch dann verschieben und dem Gastgeber eben erklären was los ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe selber keinen Hund, aber ich muss sagen, dass ich dich gut verstehen kann in dieser Situation. Wenn ich Besuch bekomme und dieser einen Hund mitbringt, ist das für mich auch gar kein Problem, aber wenn das Tier Magen-Darm-Probleme hat, dann finde ich den Besuch auch nicht so wirklich erstrebenswert, wenn ich ehrlich bin.

Gerade dann, wenn man sich "nur" auf einen Kaffee treffen wollte oder etwas in der Art, dann kann man das ja auch verschieben und muss es nicht zu dem Termin erzwingen. Auch wenn man es als Besitzer vielleicht merkt, wenn es bei dem Tier losgeht, kann man sich doch nicht so gut und ungezwungen unterhalten, wenn man eben immer damit rechnen muss, dass etwas sein könnte.

Darum wäre ich vielleicht in dem Moment auch eher direkt und würde fragen, ob wir das Treffen nicht verschieben können und das dann machen, wenn es dem Hund besser geht. Sicher kann es gut gehen, aber wenn man Teppich hat, ist das schon einige Arbeit, das zu reinigen und das muss doch einfach nicht sein. Auch für das Tier wäre es sicher besser, wenn es in der gewohnten Umgebung bleiben und sich erholen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ganz ehrlich? Nur weil jemand eindeutige Befürchtungen äußert heißt das gar nichts. Ich bin ein direkter Mensch, Andeutungen (siehe Befürchtungen) kapiere ich überhaupt nicht. Ich denke eher, dass du direkt hättest sagen sollen, dass du ein krankes Tier nicht im Haus haben willst und deine Nichte wieder kommen soll, wenn das Tier als gesund gilt. Das hätte sie besser verstanden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde man sollte als Hundebesitzer in solchen Situationen den Stress für den Hund möglichst minimieren und da empfinde ich so einen Besuch als nicht richtig. Ebenso würde ich gar nicht wollen, dass mein Gastgeber sich Sorgen machen muss, dass der Teppich oder die Möbel versaut werden. Wenn meine Hündin krank war, dann haben wir alles sehr reduziert und sind eher zu Hause geblieben. Besuchen würde ich in so einem Fall keinen, weil es mir viel zu unangenehm wäre, wenn da irgendetwas versaut werden würde.

Letztendlich weiß man ja auch, dass das im Streit endet, wenn der Hund sich dann in irgendeiner Art und Weise in der Wohnung erleichtert. Wegen so einer Kleinigkeit würde ich das nicht provozieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann das Verhalten der Nichte auch nicht wirklich verstehen. Wenn es sich um etwas wirklich Wichtiges gehandelt hätte, das sie bei dir abholen wollte oder weshalb sie mit dir hatte reden wollen, wäre ein Besuch mit Hund ja absolut verständlich - sofern sie niemanden gefunden hätte, der in dieser Zeit auf den Hund aufpassen kann. Aber einfach so zu Besuch zu kommen, finde ich dann doch sehr unpassend, zumal man das sicher hätte auf einen anderen Tag verschieben können.

Wie hier bereits geschrieben wurde, muss das ja auch Stress für den Hund bedeuten, wenn es ihm nicht gut geht und er dann die Umgebung wechselt. Wenn man da nicht dringend aus dem Haus muss, sollte man es dann meiner Meinung besser lassen, damit sich das Tier dann auch ausruhen kann.

Ich hätte da als Besitzer aber auch Angst, dass der Hund dann irgendwo hinmacht oder sich erbricht. Das würde ich meinem Gastgeber nicht antun wollen und deshalb würde ich den Besuch auch verschieben, bis der Hund gesund wäre. Ansonsten hätte es ja auch sicher die Möglichkeit gegeben, sich einfach draußen zu treffen und beispielsweise eine Runde Gassi miteinander zu gehen, wenn sie dich unbedingt hatte sehen wollen. Da wäre es ja nicht so schlimm gewesen, wenn der Hund dann eben draußen hingemacht hätte. Man muss sich ja nicht immer in der Wohnung treffen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^