Bei welchen Tätigkeiten entspannt ihr am meisten im Alltag?

vom 25.11.2018, 10:39 Uhr

Es gibt ja durchaus Menschen die beispielsweise bei einfachen Aktivitäten wie Putzen entspannen können. Ich finde Putzen eher lästig und unterfordernd und entspanne eher bei anderen Aktivitäten im Alltag. Bei welchen Aktivitäten im Alltag entspannt ihr am meisten und warum ist das so? Habt ihr immer Zeit um diese Aktivitäten auszuführen? Könnt ihr verstehen, dass manche Menschen beim Putzen beispielsweise entspannen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Putzen gehört nun auch nicht zu den Tätigkeiten bei denen ich entspannen kann. Ich finde da kochen oder backen eher entspannend oder auch zu bügeln. Dabei höre ich dann meistens Musik oder Radio. Generell finde ich die meisten Tätigkeiten im Alltag eher entspannend. Ein geregelter Tagesablauf kann da schon entspannend sein. Aber es kommt auch darauf an, was man daraus macht. Nur bügeln, wäre mir zu langweilig. Daher höre ich mir dann gerne Radiosendungen zu bestimmten Themen und ähnliches an. Beim backen finde ich Teig kneten auch durchaus entspannend oder irgendwas zu formen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann auch beim Putzen nicht wirklich entspannen, aber es gibt bei mir auch Alltagstätigkeiten, bei denen das besser funktioniert. Besonders gut gelingt mir das beim Bügeln. Dabei höre ich dann gerne Hörbücher, so dass das Bügeln nebenbei funktioniert. Aber auch dann, wenn ich Rezepte koche oder backe, die ich schon öfter gemacht habe und bei denen ich nicht immer wieder ins Rezept schauen muss, finde ich das sehr entspannend.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich arbeite sehr viel, so dass ich unter der Woche gar nicht so viel zu Hause bin - und dann auch nicht unbedingt so viel Zeit für Entspannung habe. Trotzdem gibt es bei mir ganz alltägliche Kleinigkeiten, bei denen ich mich auch in einer stressigen Woche entspannen kann.

Ich liebe es, zu duschen. Ich dusche jeden Morgen ausgiebig, wobei mich das nicht nur wach macht, sondern entspannt. Wenn ich aufstehe, bin ich meistens schlecht gelaunt, weil ich gerne weiter schlafen würde. Beim Duschen bessert sich das auf jeden Fall. Ansonsten kann ich mich dann auch noch etwas beim Schminken entspannen. Das mache ich auch jeden Morgen, wobei ich da immer ein Hörbuch dazu höre, was ich vor der Arbeit auch angenehm finde.

Ansonsten macht mir das Kochen auch total Spaß - gerade dann, wenn ich gemeinsam mit meinem Partner koche und wir auch gemeinsam essen, macht mir das immer besonders viel Spaß und ich kann dann auch von der Arbeit abschalten. Ansonsten nehme ich mir jeden Abend noch etwas Zeit auf dem Sofa, um ein paar Seiten zu lesen oder etwas Serie zu schauen, was mich dann immer sehr entspannt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt ziemlich viele Tätigkeiten, die mir großen Spaß machen und mich absolut entspannen, wobei neben dem Zeitfaktor auch immer die aktuelle Stimmung eine große Rolle spielt. So kann ich mich an einem freien Sonntag stundenlang mit Zeichnen beschäftigen und darin voll und ganz versinken - aber nur, wenn ich dafür auch die innere Ruhe finde. Bin ich irgendwie aufgewühlt, besorgt oder unterschwellig gestresst, dann gelingt mir die Konzentration auf die feine Arbeit einfach nicht, und dies sorgt für mehr Frustration als Entspannung. In solchen Fällen hilft mir dann eher eine aktive Tätigkeit mit Bewegung, also beispielsweise ein ausgiebiger Spaziergang in der Natur.

Ansonsten fallen mir noch das Bummeln in der Stadt, Musikhören, Filmeschauen, Puzzeln, Lesen und Kochen ein. Alle diese Dinge mache ich regelmäßig, wenn ich freie Zeit habe, und genieße alles davon. Wichtig ist mir aber auch die Abwechslung, denn wenn ich mich tagtäglich nur mit einer dieser Methoden entspannen würde, dann wäre mir irgendwann langweilig, sodass der Effekt auch wieder verfliegen würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn ich entspannen will, dann höre ich gute Musik und da kann dann auch mal putzen Entspannung sein, aber im Normalfall ist das einfach etwas, was getan werden muss und wenig Spaß bereitet. Ich backe sehr gerne, dabei kann ich auch gut entspannen, gerade beim Teig kneten kann ich super abschalten und mich entspannen. Ansonsten gehört es auch zu meinem Alltag mit den Kindern raus zu gehen und da finde ich absolute Entspannung, weil das einfach schön ist draußen zu sein und mit den Kindern zu spielen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Am besten kann ich entspannen, wenn ich an einem schönen Tag oder Abend einen schönen langen Spaziergang oder eine kurze Wanderung mache und dabei durch schöne Landschaften oder Stadtviertel komme. Putzen und andere Haushaltstätigkeiten sind weniger dazu geeignet, weil ich diese als anstrengend und langweilig empfinde. Langeweile und Entspannung sind eher gegensätzliche Empfindungen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich persönlich entspanne am meisten bei kreativen Aktivitäten, wie beispielsweise Malen, Zeichnen oder Schreiben. Das liegt daran, dass ich dabei komplett in den Moment eintauchen kann und mich auf das Schaffen konzentriere. Das gibt mir das Gefühl, im Flow zu sein und mein Gehirn von alltäglichen Sorgen und Gedanken zu befreien. Es ist für mich eine Art Meditation und ich fühle mich danach erfrischt und entspannt.

Allerdings habe ich nicht immer die Zeit für solche Aktivitäten, und oft muss ich mich auch erst überwinden, damit anzufangen. Ich denke, dass das für viele Menschen so ist. Es ist nicht immer leicht, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und sich darauf zu konzentrieren, was einem wirklich guttut.

Ich kann zwar nicht direkt nachvollziehen, wie man beim Putzen entspannen kann, aber ich denke, dass es möglich ist. Es kann sein, dass man dabei eine Art Kontrolle über seine Umgebung hat und das Gefühl bekommt, etwas sinnvolles zu tun. Vielleicht kann man auch einfach den Rhythmus des Putzens genießen und dadurch eine Art von Entspannung finden.

Ich denke, jeder Mensch hat seine eigenen Methoden, um zu entspannen. Es ist wichtig, dass man sich Zeit für solche Aktivitäten nimmt und darauf achtet, was einem wirklich guttut. Auch wenn es manchmal schwerfällt, sich dafür Zeit zu nehmen, sollte man es dennoch versuchen, denn es lohnt sich am Ende.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^