Welche Emotionen nicht offen ausleben wollen?

vom 01.12.2018, 20:35 Uhr

Eine Freundin von mir ist Türkin und sie hat manchmal noch Schwierigkeiten, sich in Deutschland zu integrieren. Sie ist vor 10 Jahren nach Deutschland ausgewandert. Jedenfalls meinte sie, dass es in ihrer Heimat offen ausgelebt werden würde, wenn jemand zum Beispiel wütend ist und sich über etwas ärgert. In Deutschland würde man Emotionen wie Wut aber nicht offen zeigen - jedenfalls ist das ihr Eindruck.

Ich kenne auch Menschen, die Gefühle wie Angst oder Trauer nicht unbedingt offen zeigen wollen und das eher mit sich ausmachen. Andere wiederum zeigen Besorgnis nicht. Welche Emotionen wollt ihr nicht offen ausleben und warum ist das so? Ist es eurer Ansicht nach teilweise sogar gesellschaftlich verpönt, wenn man Emotionen auslebt und zeigt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Emotionen kann man natürlich irgendwie zügeln, wenn man in einer blöden Situation ist, beispielsweise der Chef vor einem steht und dennoch bin ich kein Freund davon, wenn man Emotionen unterdrückt. Wenn ich wütend bin, dann bin ich wütend, wieso sollte ich das überspielen? Ich bin dafür, dass man es in dem Rahmen auslebt, indem man es ausleben kann und zu dem steht, was man ist: ein Mensch mit Emotionen und einer Seele und kein Roboter, der nur funktioniert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich vermute, dass es sich vor allem auch um kulturelle Unterschiede handelt. In manchen Kulturen ist es nicht nur erlaubt, sondern wird quasi erwartet, dass die Hinterbliebenen schreien und weinen und sich die Kleidung zerreißen, wenn jemand stirbt oder dass Freudenschüsse abgefeuert werden, wenn jemand heiratet oder was auch immer. Und woanders gilt es dagegen als äußerst unschicklich, sich anders als äußerst selbstbeherrscht, höflich und zurückhaltend in der Öffentlichkeit zu geben. Und unsere Kultur hier in Mitteleuropa tendiert wohl eher Richtung Gesichtswahrung als dazu, sich in der Öffentlichkeit auf dem Boden zu winden.

Mir selber kommen die deutschen Gepflogenheiten auch eher entgegen, weil ich ehrlich gesagt keine Lust darauf habe, von den Gefühlsausbrüchen anderer Leute belästigt zu werden, und deswegen im Umkehrschluss auch darauf verzichte, meine Emotionen offen auszuleben. Das heißt zwar nicht, dass ich mir jeden Seufzer und jedes Augenrollen verkneife, und ich verstehe auch, dass man manchmal einfach weinen muss oder dass kleine Kinder vor Begeisterung quietschen, aber generell finde ich es peinlich, nervig und anstrengend, wenn Erwachsene sich in der Öffentlichkeit aufführen müssen wie Teenager und ihre Wut oder auch ihre Begeisterung dem ganzen U-Bahn-Waggon mitteilen müssen, sodass die Insassen entweder Kopfweh kriegen oder sich fragen, ob der wütende Typ gleich ein Messer zieht. Wozu haben wir denn das Privatleben erfunden?

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das kommt ja auch immer darauf an, mit welchen Menschen man sich gerade umgibt und wo man sich befindet. Wenn ich auf der Arbeit bin, dann reiße ich mich grundsätzlich immer zusammen und zügle meine Emotionen, da ich alles andere unangebracht fände. Ich mache weder Luftsprünge, wenn ich besonders glücklich über etwas bin, noch lebe ich meinen Wutanfall voll aus.

Zu Hause ist es dann etwas anderes, wenn dann beispielsweise nur mein Partner dabei ist. Da fluche ich dann hemmungslos, wenn etwas Blödes passiert ist. Wenn etwas Gutes passiert ist, dann stoße ich durchaus auch mal einen Jubelschrei aus. Immerhin sieht und hört mich dann ja nur mein Freund und vor ihm muss ich meine Emotionen nicht verstecken.

Nicht immer ist es ja einfach angemessen, seine Emotionen zu zeigen. Ich schaue einfach, dass ich das der Situation anpasse. Es ist ja normal, Freude zu zeigen, wenn der Chef einen lobt. Genauso normal ist es, zu weinen, wenn man auf einer Beerdigung ist. Man sollte aber nicht einfach so in der Öffentlichkeit herumbrüllen. Hemmungslos zu schluchzen fände ich auch unpassend.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sehe das wie Prinzessin und muss auch sagen, dass es sicherlich auf die Situation und die Umstände ankommt. Für Termine und ähnliches würde ich mich dann eher zusammenreißen und schauen, dass man mir nicht unbedingt etwas anmerkt. Wenn man alleine zu Hause ist, kann man seinen Emotionen sicherlich auch mal freien Lauf lassen. Bei einer Beerdigung zum Beispiel wird sicherlich auch niemand komisch schauen oder etwas sagen, wenn dann jemand weint oder sehr still ist.

Ich versuche oftmals viele Emotionen nicht zu zeigen, da ich einfach auch schlechte Erfahrungen damit gemacht habe und denke, dass man sich auch manchmal in Gegenwart des Partners oder der Familie zusammenreißen muss. Diese haben sicherlich auch mal schwierige Tage oder ihre Sorgen und es wäre dann eine zusätzliche Belastung, wenn man die eigenen Emotionen dann auch noch offen zeigt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^