Kopfhörer unterwegs tragen, aber vergessen zu benutzen?

vom 30.11.2018, 08:55 Uhr

Ich bin gestern mit der Bahn zur Arbeit gefahren, wobei mir da unterwegs ein junger Mann aufgefallen ist. Er trug in-Ear-Kopfhörer und hat auf sein Smartphone gestarrt. Es war scheinbar eine Serie oder so etwas, auf jeden Fall keine Musik, sondern etwas mit viel Text. Ich fand es merkwürdig, dass ich wirklich jedes Wort gehört habe, was da gesagt worden ist, trotz Kopfhörer. Ich habe erst gedacht, dass er Bluetooth-Kopfhörer tragen würde, was aber nicht der Fall war. Er trug ganz normale Kopfhörer mit Kabel, aber am Smartphone war ersichtlich, dass er vergessen hatte, das Kabel einzustecken.

Ich finde es merkwürdig, dass man das unterwegs gar nicht merkt, dass man zwar Kopfhörer trägt, sie aber nicht benutzt. Denn durch in-Ears hört man ja alles gedämpft aus der Umgebung. Könnt ihr nachvollziehen, dass man zwar Kopfhörer trägt, aber vergisst sie zu benutzen? Ist euch das selbst vielleicht schon passiert? Würdet ihr in dem Fall darauf aufmerksam machen als Außenstehender oder gar nichts sagen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Vielleicht hat er mit offenen Augen geschlafen? Ich zumindest würde merken, wenn ich mir über längere Zeit einen Film anschaue und der Ton im Ohr fehlt. Ansprechen würde ich die Person nur, wenn mich die Geräusche störten. Ich würde aber nicht fragen, warum er seine Kopfhörer nicht angeschlossen habe, sondern ihn freundlich bitten, den Ton leiser zu stellen. Er wird's dann schon merken, dass er den Ton deswegen nur so gedämpft hört, weil er die Kopfhörer nicht im Handy hat. Erst, wenn er es immer noch nicht merkt, kann man ihn ja auf seinen Irrtum hinweisen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das sollte doch eigentlich auffallen, gerade weil es unterwegs ja nicht eben leise ist und man so vielleicht auch kaum etwas von dem Film mitbekommt. Es kann ja aber sein, dass er nur einfach stumpfsinnig auf etwas schauen wollte oder einfach einen miesen Tag hatte und deswegen einfach vom Kopf her woanders war. Selber ist mir so etwas noch nicht passiert und beobachten konnte ich das bei anderen Menschen auch noch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mir auch vorstellen, dass er vielleicht nicht wirklich konzentriert bei der Sache gewesen ist. weil er es gerade an einem Ort mit einiger Umgebungslautstärke doch sonst auch hätte merken müssen, dass er die Kopfhörer gar nicht wirklich benutzt, auch wenn er sie im Ohr hat. Wenn mich die Geräuschkulisse stören würde, würde ich es ansprechen, wenn ich so etwas bemerke, aber sonst auch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist das peinlicherweise auch schon passiert, wobei mir das aber glücklicherweise schon nach einigen Sekunden aufgefallen ist. Ansonsten ist es mir aber auch schon bei anderen Menschen aufgefallen. Erst kürzlich saß jemand in der Bahn, der Kopfhörer im Ohr hatte. Er hatte dann Musik am Handy eingeschaltet, wobei diese aber nicht über die Kopfhörer abgegeben wurde. Er selbst hat das aber gar nicht gemerkt, wobei ihn dann ein anderer Mann darauf aufmerksam gemacht hat.

Das kann also schon mal vorkommen, auch wenn es merkwürdig ist. Immerhin hört sich der Ton dann ja wirklich anders an. Und wenn man Kopfhörer trägt, merkt man ja auch die Umgebungsgeräusche weniger. Wenn man aber unkonzentriert und abgelenkt und mit den Gedanken vielleicht auch ganz woanders ist, kann so etwas eher mal vorkommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich könnte mir auch vorstellen, dass der junge Mann vielleicht mit seinen Gedanken ganz woanders war und vielleicht in Gedanken versunken auf das Display des Handys geschaut hat und gar nicht wirklich wahr genommen hat, was da denn eigentlich lief. Da kann so etwas sicherlich mal passieren. Ich benutze solche Kopfhörer nicht, da ich unterwegs keine Musik damit höre oder Filme schaue, daher vergesse ich dann auch nicht, dass ich welche trage oder dabei habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^