Putins Kritik am Raketenschirm in Rumänien berechtigt?

vom 14.05.2016, 20:10 Uhr

Die NATO hat in Rumänien einen Raketenschirm in Betrieb genommen. Laut Eigendarstellung soll er dazu dienen. Raketen aus dem Iran abzuwehren. Dies hält der russische Präsident Putin für Quatsch. Er hält die Raketenabwehr für einen Verstoß gegen geltende Verträge und droht der NATO mit Konsequenzen. Dagegen begrüßen die osteuropäischen Länder ausdrücklich den Schutzschirm.

Haltet ihr Putins Befürchtungen für berechtigt? Habt ihr Angst vor einem iranischen Angriff auf Europa oder haltet ihr dies für übertrieben? Habt ihr Angst vor der russischen Antwort? Versucht Putin nicht auch, damit von innenpolitischen Problemen abzulenken?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.05.2016, 23:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es spielt ja gar keine Rolle, welche Begründung gegenüber Russland gegeben wird. Fakt ist, dass so ein "Raketenschirm" unweit von Moskau immer als Bedrohung für Russland gesehen werden kann. Und eigentlich auch so verstanden werden soll. Natürlich geht es der NATO nicht darum, einen Angriff aus dem Iran (auf Europa?) abwehren zu können. Es gibt gar kein realistisches Szenario, bei welchem Teheran ein echtes Interesse an einem Angriff auf Europa hätte. Zumal viele Staaten in Europa - anders als die USA - den unsäglichen "Iran Deal" beibehalten hätten, um eben mit dem Iran "normale wirtschaftliche Beziehungen" zu pflegen.

Russland ist hingegen zu Recht beunruhigt, zumal der Ring um Russland selbst durch die NATO immer enger gezogen wird. Seit dem Ende des Warschauer Pakts sind nicht wenige Staaten nun NATO Mitglieder und im Zweifel damit "militärische" Gegner Russlands.

Vergleichbar wäre es, wenn Putin nun mit Kuba ein Bündnis eingehen würde und Mittelstreckenraketen als Schutzschirm gegen Angriffe Brasiliens auf Russland stationieren würde. Ich denke, dass das Szenario in den USA mit wenig Verständnis aufgenommen werden würde.

Ob Putin mit dem Thema innenpolitisch punkten kann oder von anderen Themen ablenken kann, ist eben nicht entscheidend. Denn die Raketen in Rumänien sind unabhängig von der Innenpolitik für Russland eine Bedrohung.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Angesichts der Reichweite iranischer Raketen muss sich die NATO allerdings auch vor dieser Bedrohung schützen dürfen. Russland hat mit seiner Anzahl von Raketen genug Möglichkeiten. Wenn sich mein Nachbar aus Angst vor einer Bedrohung eine Mauer baut, fühle ich mich doch nicht bedroht. Wer gerade die Krim besetzt hat, sollte nicht mit Steinen werfen!

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^