Komplimente aus dem Internet, ernst gemeint?

vom 27.12.2012, 19:44 Uhr

Ich habe schon öfters bei FB erlebt, dass oftmals (junge) Männer aus südlichen Ländern wie Tunesien, Ägypten usw., (europäisch aussehende) Frauen, auch welche die ich sag mal nicht gerade dem Schönheitsideal entsprechen (z.B Übergewicht), Komplimente bezüglich ihres Aussehens machen. Kann man solche Komplimente ernst nehmen?

Ich denke mal es gibt natürlich unterschiedliche Ansichten über das Aussehen aber wie ernst sind solche Komplimente? Haben Menschen aus diesen Ländern ein anderes Verständnis von Schönheit? Könnte es auch sein, dass man sich vielleicht gezielt "scheinbar" weniger attraktiven Menschen aussucht in der Hoffnung die sind schneller zu einer Beziehung bereit?

» Dalisay » Beiträge: 18 » Talkpoints: 11,17 »



Ich habe auch schon des Öfteren mitbekommen, wie ausländische Männer beziehungsweise auch Jugendliche mit verschiedener Herkunft, wie zum Beispiel Ägypten, Indonesien und Iran und desgleichen, Frauen Komplimente machen.

Ich kann jetzt aber nicht unbedingt sagen, dass diese Männer oder Jugendliche direkt dicken Frauen Komplimente machen, obwohl dies schon häufiger vorkommt, aber diese Männer und Jugendliche machen auch dünnen und hübschen Frauen viele Komplimente.

Im Großen und Ganzen finde ich dicke Frauen jetzt nicht hässlich und desgleichen, da es auch jede Menge deutsche Männer gibt, die dicke Frauen attraktiv finden und denen Komplimente machen, aber es ist meist wirklich so, dass man meist solche Komplimente von ausländischen Männern liest. Ich denke, dass das so ist, weil die ausländischen Männer halt dicke Frauen anders sehen und halt attraktiver finden. Zu mal es auch meist im Ausland so ist, wenn man eine dicke Frau hat oder mehrere dicke Frauen hat, gilt man nicht als arm, weil man sehen kann, wie der Mann die "Familie" ernähren kann und deshalb vielleicht die ausländischen Männer die dicken Frauen so attraktiv finden und ihnen Komplimente machen. Wenn sie nämlich eine dicke Frau an ihrer Seite haben, gelten sie vielleicht als reicher oder desgleichen.

Aber allgemein würde ich solche Komplimente im Internet nicht für ernst nehmen, da ich schon oft gesehen habe, wie die ausländischen Männer jeder zweiten dicken Frau solche Komplimente machen. Es ist zwar nicht die Regel, aber das machen die meisten ausländischen Männer.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wäre dabei nicht so voreilig. Hier muss ich wohl vier Punkte anbringen, bzw. deine Fragestellung unter vier Gesichtspunkten aufbrechen.

Der erste Punkt sind ganz klar Südländer. Es ist ihre Art. Sie sind überschwänglicher, direkter und hartnäckiger, so es um Frauen oder Dinge geht, die ihnen sehr am Herzen liegen. Der zweite Punkt ist die äußerliche Erscheinung. In vielen Kulturen gibt es beispielsweise keine Blondinen. Wenn du nun als Blondine nach Mittelamerika oder Afrika kommst, so fällst du auf wie ein Paradiesvogel. Was selten ist, ist begehrt. Ein anderer kultureller Aspekt ist die „Leibesfülle und -färbung“.

In Asien gibt es eine gigantische Industrie für „Hautaufheller“. Helle Haut ist dort ein „Ideal“, weil es früher den Ackerbauern vom Geschäftsmann unterschieden hat. So kann es sicherlich auch mit den Äußerlichkeiten sein, die nicht dem mitteleuropäischen Schönheitsideal entsprechen. Und beim letzten Punkt muss man wohl den Zeigefinger heben. Im Internet treiben sich viele Scharlatane herum. Jeder Mensch muss dabei für sich selbst herausfinden wie er damit zurecht kommt. Im Zweifel aber wohl nur nie zu blauäugig an die Sache „Online-Dating“ herangehen.

» Fellstiefelchen » Beiträge: 11 » Talkpoints: 8,12 »



Grundsätzlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters, aber mir hat mal eine südländische Bekannte erzählt, warum so viele (teils attraktive), ausländische Männer gezielt eher hässliche Frauen anbaggern. Es liegt (sicher nicht immer) wohl daran, dass diese Männer auf der Suche nach einer Ehefrau sind, eventuell um die deutsche Staatsangehörigkeit zu erhalten.

Die Denkweise ist ganz einfach, die Männer gehen davon aus, dass dicke, unattraktive Frauen vielleicht einsam sind, dringend auf der Suche nach einem Mann und dazu vielleicht noch unterwürfig sind und somit schneller in die Beziehung und folglich daraus resultierend die Ehe einwilligen.

Das Phänomen gibt es übrigens nicht nur auf Facebook, eine Bekannte von mir wiegt knapp 150 Kilo, ist wirklich keine Schönheit (fehlende Zähne etc.) und wird sehr oft von genau solchen Männern auf der Straße angesprochen, zum Kaffee eingeladen. Da sie aber vergeben ist, lehnt sie Gott sei dank immer ab.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Einsamkeit hat meines Erachtens nicht unbedingt was mit dem Aussehen zu tun. Es gibt sicherlich auch "hübsche" Frauen die sich einsam fühlen. Aber zu meinem Beitrag muss ich sagen. dass ich mal eine Reportage über Frauen gesehen habe, die Opfer wurden von Männern aus eben diesen Ländern und die waren in den meisten Fällen 1. Älter, 2. vom Gewicht her "Übergewichtig" und 3. oftmals auch schon Kinder aus früheren Beziehungen hatten.

Dagegen habe ich mal gelesen, dass z.B in Tunesien ein Mann niemals eine Frau heiraten würde die älter ist als er und vielleicht sogar schon Kinder hat.

» Dalisay » Beiträge: 18 » Talkpoints: 11,17 »


So ein paar nette Worte sind eben schnell geschrieben und so kann es durchaus auch bei deutschen Männern sein, dass sie Komplimente schreiben. Bei Südländern habe ich dieses Phänomen aber auch schon berichtet bekommen.

Ich denke auch, dass vornehmlich dickere Frauen angeschrieben werden, weil man denkt, dass diese sich unwohl fühlen und einen geringen Selbstwert haben. Somit sind sie zugänglicher für Komplimente und versteifen sich ganz schnell darauf die große Liebe gefunden zu haben und geben dann auch gerne Geld oder sind eben empfänglich für eine Heirat. Dass eine Frau dick ist, heißt aber nicht immer, dass sie mit sich im Unreinen ist und deswegen leichter herum zu bekommen ist. Dicke Frauen stehen aber seit jeher auch für Geld und Wohlstand. Wer kein Geld hat, kann ja auch nicht dick sein.

Die große Liebe wird hier sicherlich nicht gesucht, aber das erwartet heute ja auch keiner mehr im Internet. Bei solchen scheinbaren Komplimenten wäre ich dann also vorsichtig und würde sie nicht Ernst nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde die Fragestellung ehrlich gesagt merkwürdig. Nur, weil Komplimente über das Internet gemacht werden, sollen sie gleich weniger ernst gemeint sein? Ich kenne auch genug Menschen, die von Angesicht zu Angesicht keine echten Komplimente machen, sondern eher "Höflichkeitskomplimente". Daher erschließt sich mir nicht, was das Internet jetzt damit zu tun haben soll, ob ein Kompliment ernst gemeint ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Komplimente aus dem Internet würde ich nie ernst nehmen, wie ich auch manche Komplimente im wirklichen Leben nicht ernst nehme. Man sollte immer den Hintergrund eines Kompliments hinterfragen, insbesondere, wenn er vom anderen Geschlecht kommt. Insbesondere im Internet gibt es viele Betrüger, die nur auf das Geld der Frauen aus sind. Leider gibt es auch viele intelligente Frauen, die auf solche Betrüger oder gar Heiratsschwindler hereinfallen, besonders wenn sie einsam sind und aus welchen Gründen auch immer im wirklichen Leben keinen Partner finden.

Komplimente, die sehr früh gemacht werden, ohne dass man den Mann je in Realität gesehen hat, sollten immer misstrauisch machen. Die Betrugsmasche, die Frauen das Geld aus der Tasche zieht, wird meist professionell betrieben. Fotos von ahnungslosen Menschen, die irgendwann einmal ein Foto von sich ins Internet gestellt haben, werden missbraucht. Sie sind dann völlig entsetzt, wenn sie erfahren, dass sie in einem Dating Portal auftauchen. Die Lebensbiografien dieser Männer sind auch frei erfunden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Was hat es denn damit zu tun, ob jemand Kompliment bekommt, der nicht deinen Vorstellungen von einem attraktiven Menschen entspricht? Jeder findet doch etwas anderes attraktiv und hat ein anderes Schönheitsideal. Es muss doch nicht heißen, dass ein Kompliment nicht ernst gemeint ist, nur weil jemand in deinen Augen nicht so hübsch ist oder keine Modelfigur hat.

Ich denke, dass es durchaus Menschen gibt, die auch im Internet Komplimente ernst meinen. Ich mache nur ein Kompliment, wenn ich es auch so meine. Natürlich werden Komplimente auch oft nur als Floskel gemacht, damit man eben etwas sagt oder nett ist und dem anderen ein gutes Gefühl gibt. Aber das passiert ja auch im realen Leben und nicht im Internet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Entgegen der allseits propagierten und seelenstreichelnden Variante von der Schönheit, die im Auge des Betrachters liegt, glaube ich nur bedingt daran. Die meisten von uns können sehr wohl einschätzen, ob jemand für viele attraktiv ist oder eben nicht. Es wird ja wohl auch niemand behaupten, Heidi Klum sei ein unattraktiver Trampel und Donald Trump ein Adonis, egal, wie sehr man sonst zu den Menschen steht.

Das hier im ersten Beitrag beschriebene Phänomen ist mir auf Facebook auch schon mal bei einer Bekannten aufgefallen. Sie ist von eher durchschnittlich banalem Aussehen mit Tendenz zum Übergewicht und über 50. Trotzdem sind da immer lauter junge Ausländer zwischen 20 und 30, die sich vor Komplimenten nur so überschlagen. Das passt einfach nicht so richtig. Über die Gründe kann ich nur spekulieren, vielleicht wollen sie wirklich bei ihr einen Fuß in die Tür bekommen, um nach Deutschland zu gelangen.

Denn dass es einen Heiratsmarkt für genau diese Klientel gibt, ist ja auch nicht zu verleugnen. Manche wollen vielleicht einfach nur nett sein und so ein "hübsch" oder andere Wörtchen sind ja schnell eingetippt. Dass gerade in sozialen Medien viele Komplimente nur reflektorisch kommen, weil es sozial so erwartet wird, ist auch bekannt.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^