Rassismus im Internet häufiger der Fall?

vom 21.11.2018, 12:25 Uhr

Vor kurzem wurde die Schauspielerin und Moderatorin Collin Ulmen Fernandes mit rassistischen Hasskommentaren auf Twitter beleidigt. Aber auch die Moderatorin Dunja Hayali hatte schon mit rassistischen Kommentaren im Internet zu kämpfen. Anscheinend kommt das häufiger vor, als man denkt. Die Hemmschwelle ist wohl geringer, weil viele Hater meinen, dass man ihnen nichts nachweisen kann oder sie doch nicht erwischen wird und sie deswegen mit keiner Strafe rechnen.

Meint ihr, dass Rassismus im Internet häufiger der Fall ist? Habt ihr da auch schon Fälle mitbekommen? Was meint ihr woran das liegt? Ist da die Hemmschwelle geringer? Ist man dort anonymer und hat weniger zu befürchten oder was steckt eurer Meinung nach dahinter?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die meisten Antworten hast du dir im letzten Absatz schon selbst gegeben, wirklich viel neue Erkenntnisse oder Diskussionspotential sehe ich da jetzt nicht mehr. Möglicherweise wäre ein Aspekt auch gar nicht mal Rassismus als solcher, sondern aus Sicht eines Haters gerade nur ein trefflicher Angriffspunkt. Wären die Frauen Biodeutsche, dann hätte man sich möglicherweise an etwas anderem aufgehängt. Vielleicht, dass es Frauen sind, das wäre vermutlich nach Rassismus die zweite Wahl. Aber Misogynie ist ja auch etwas, was sich im Internet gut ausleben lässt.

Dass Rassismus an sich im Netz häufiger ist, glaube ich nicht, nur die Frequenz und Intensität rassistischer Bemerkungen ist wahrscheinlich erhöht. Der grantige Rentner am Nebentisch traut sich im echten Leben vielleicht maximal einen scheelen Blick zu oder grummelt sich was in den Bart, aber im Netz haut er dann fiese Sprüche raus, weil er dann endlich mal seinem Hass Luft machen kann, ohne sozial ausgebremst zu sein.

Wenn man zu entsprechenden Artikeln in sozialen Medien die Kommentare liest, dann hat man nach spätestens zwei Dutzend schon keine Lust mehr, weil eigentlich immer mehr oder weniger latenter Rassismus und Fremdenfeindlichkeit früher oder später zutage tritt. Ich halte davon Abstand, weil ich sonst noch drohe durch dieses verzerrte Meinungsbild misanthrop zu werden. Die Moderaten und Gemäßigten sind gegen die rassistischen Schreihälse zu leise oder zu wenig, so entsteht ein anderes Bild als im echten Leben.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Natürlich ist das Internet das Medium Nr.1 um irgendwelche Kommentare oder Parolen anonym zu verbreiten. Bei manchen Portalen ist mir auch schon aufgefallen, dass diese schon extra die Kommentarfunktion deaktiviert haben, weil sie es wahrscheinlich leid sind, laufend diese Schundkommentare zu löschen.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man sich im Internet bewegt, dann wird man schnell feststellen, dass es Rassismus unter so ziemlich jeden öffentlich geposteten Beitrag gibt. Manche werden dann gelöscht, manche gemeldet, aber Rassismus ist nichts, was man weg reden kann.

Im Internet ist man ja leider auch zu anonym um das dann wirklich verfolgen zu können. Der Aufwand eine Person dann auch zu finden und sie auch anzeigen zu können ist meiner Meinung nach zu hoch, was ich nicht verstehen kann. Würde man sich mit Ausweis und Klarnamen anmelden müssen, würde das nicht mehr in der Art und Weise stattfinden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^