Bei langer Beziehung immer ein Geheimnis vermuten?

vom 28.11.2018, 13:10 Uhr

Immer wieder hört man, dass Paare nach ihrem Geheimnis gefragt werden, wenn sie schon viele Jahre zusammen sind. Oftmals haben die Paare dann auch eine Antwort darauf. Oder sagen eben etwas, dass für sie das Geheimnis ausmacht.

Ich habe ein Paar noch nie nach ihrem Geheimnis gefragt, wenn es schon sehr lange zusammen ist. Ich denke, dass es auch gar nicht das Geheimnis gibt und jedes Paar da andere Ansichten und Tipps hat. Die Charaktere spielen dabei doch sicherlich eine große Rolle.

Vermutet ihr bei einer langen Beziehung auch ein Geheimnis? Fragt ihr Paare danach, wenn sie schon lange zusammen sind? Oder meint ihr, dass diese Frage eher eine Foskel es ist und es kein wirkliches Geheimnis gibt, wie man so lange zusammenbleiben kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe so etwas auch schon gehört und finde das schon irgendwie paradox. Das suggeriert ja, dass der Normalfall Menschen sind, die nicht in der Lage sind eine Beziehung über einen längeren Zeitraum hinweg aufrecht zu erhalten. In früheren Generation war es wohl eher so, dass man ein (dunkles) Geheimnis vermutet hat wenn sich ein Paar getrennt hat.

Vielleicht neigt man eher dazu anderen Paaren diese Geheimnis Frage zu stellen wenn man selber Beziehungsprobleme hat oder sich gar für Beziehungsunfähig hält? Ich bin aber seit vielen Jahren mit meinem Partner zusammen und weiß, warum unsere Beziehung funktioniert, da brauche ich keine "Geheimnisse" von anderen Paaren hören.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es gibt sicherlich kein Patentrezept, wie man ewig lange zusammenbleibt. Sonst wäre es auch ganz leicht immer nur eine Beziehung im Leben zu führen. Es ist nun mal so, dass nicht alles immer passt und dann helfen einen auch keine Tipps. Ich bin mit meinem Mann nun 10 Jahre zusammen und selbst ich wüsste nun nicht, was ich da antworten sollte, wenn mich jemand nach einem Geheimnis fragt, es passt zwischen uns einfach und das ist ja dann kein Geheimnis, es muss einfach passen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Da jeder Mensch anders ist, gibt es für eine lange Ehe sicherlich kein Geheimnis, genauso wenig wie für ein langes Leben. Die Beziehungen, die lange währen, sind sehr unterschiedlich. Manche Ehen halten lange, weil die Partner sich nicht dauernd sehen und sie sich nicht aneinanderklammern. Andere halten aus den gegenteiligen Gründen, nämlich weil sie dauernd zusammen sind. Wahrscheinlich hält eine Beziehung lange, wenn die Bedürfnisse eines jeden optimal erfüllt sind, und die können sehr unterschiedlich sein, müssen aber zusammenpassen.

Es gibt bestimmt auch Ehen, die nicht glücklich sind und trotzdem lange halten, weil es früher nicht so einfach war, sich zu trennen oder weil man sich wegen der Kinder nicht trennte, aber trotzdem jeder seinen eigenen Weg geht und aus vielen Gründen mehr. Vielleicht auch einfach, weil man sich arrangiert hat und eine Änderung voraussichtlich nicht zu mehr Zufriedenheit führt. Das erzählen einem die Jubilare natürlich nicht, die den soundsovielten Hochzeitstag haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir wurde die Frage auch schon gestellt, wie es funktionieren kann, 20 Jahre zusammen zu sein, ohne zu heiraten und das mit unter 40. Ich kann da auch kein Patentrezept oder gar "Geheimnis" verraten, weil es wie bei allen halbwegs komplexen Lebensformen unterschiedliche, mehr oder weniger positive Faktoren gibt, die uns nach wie vor zusammenhalten, und die mit den "Schmetterlingen im Bauch" von vor Ewigkeiten gar nichts mehr zu tun haben.

Beispielsweise gab es bei uns auch schon Phasen finanzieller Abhängigkeit, bei denen eine Trennung mindestens einen von uns ruiniert hätte. Auch die Gewohnheit spielt bestimmt eine Rolle - wir sind beide nicht abenteuerlustig und auch nicht von dem Gefühl besessen, etwas zu verpassen. Und keiner von uns hat irgendwelche übersteigerten Träume oder Ziele, bei denen eine Beziehung langfristig eher hinderlich ist, wie etwa das Auswandern in ein Land, wo nur einer hin will. Ob das ein "Geheimnis" ist, weiß ich auch nicht. Manche Leute funktionieren einfach besser mit- als ohne einander, aber erzwingen lässt sich da gar nichts.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde, es gibt schon einen zentralen Punkt, der aber kein Geheimnis ist, sondern ziemlich zu dem passt, was Gerbera beschreibt. Es ist einfach viel Flexibilität bei beiden wichtig. Ich meine nicht, dass man sich verbieten soll. Aber in einer langjährigen Beziehung gibt es ganz große Veränderungen. Kinder, Jobwechsel, sich verändernde Interessen und Schwerpunkte, Krankheiten und so weiter, die Liste ist unendlich.

Ich habe bei mir und anderen festgestellt, dass es funktioniert, wenn beide Lösungen für diese Änderungen finden, mit denen sich jeder für sich wohlfühlt. Bringen solche Veränderungen ein dauerhaftes Ungleichgewicht, bei dem einem oder beiden wichtige Dinge fehlen, geht es in die Hose.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Im Grunde genommen ist es ja nichts Besonderes, sehr lange mit dem Partner zusammen zu sein. Man muss ja keine besondere Leistung dafür erbringen und es ist ja auch nichts, was irgendwie einmalig ist und nur mit viel Schweiß und Blut zu erreichen ist. Wenn man sich liebt, gerne zusammen ist und man sich bei den wichtigsten Dingen einig ist, dann funktioniert es eben und dann bleibt man auch zusammen.

Es gibt ja dann nicht das eine Geheimnis für eine funktionierende Beziehung. Man muss eben auf verschiedene Dinge achten. Respekt und Vertrauen sind eben sehr wichtig. Außerdem ist es wichtig, dass die Zukunftsvorstellungen zusammen passen und man bei den entscheidenden Dingen einer Meinung ist. Ansonsten sollte man auch Kompromisse machen können. Wenn man das alles schafft, dann kann eine Beziehung auch langfristig funktionieren.

Bei vielen Paaren ist es ja aber so, dass es an irgendwas fehlt. Entweder sie sind sehr eifersüchtig, sie missbrauchen das Vertrauen des Partners oder sie haben ganz andere Pläne für die Zukunft als der Partner. Wenn das der Fall ist, dann trennt man sich eben. Oft kristallisiert sich so etwas aber auch nach Jahren erst heraus oder man selbst oder der Partner ändern sich nach Jahren entsprechend, so dass man dann doch nicht mehr zusammenpasst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^