Beim Schuhkauf bleibt es meistens nicht bei einem Paar

vom 24.11.2018, 12:55 Uhr

Neulich besuchte ich ein Schuhgeschäft, um ein paar neue Winterstiefeletten zu kaufen. Aber wie so oft entdeckte ich noch ein paar Sneaker im Sonderangebot, die ich dann auch gleich noch mitnahm. Im Frühjahr ging es mir ähnlich. Neben Wandersandalen, die ich brauchte, nahm ich gleich noch ein Paar Ballerina mit. Geht es euch ähnlich und kauft ihr auch gleich noch ein zweites Paar Schuhe, wenn ihr im Schuhgeschäft seid?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt bei mir extrem selten vor. Ich hasse Schuhe einkaufen und tue es daher nur im Bedarfsfall. Ich bin wie eigentlich in jeder Hinsicht, beim Schuhe kaufen extrem wählerisch und anspruchsvoll und es ist schwer etwas zu finden, das meinen Ansprüchen voll und ganz genügt.

Mir ist neben der Optik und Bequemlichkeit auch die Qualität und der Preis wichtig sowie die Beschaffenheit der Sohle. Oft kommt es vor, dass entweder die Optik nicht gefällt, die Sohle zu steif und nicht flexibel genug ist oder dass die falsche Farbe vorhanden ist, sodass ich das Geschäft zu 99 Prozent aller Fälle mit leeren Händen wieder verlasse. Dass ich da mit mehr als einem Paar Schuhe das Geschäft verlasse kommt daher extrem selten vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das ist etwas, was ich von mir auch so gar nicht kenne. Ich kaufe ziemlich ungern Schuhe ein und mache das auch nur, wenn ich dringend neue brauche. Und dann bin ich auch immer schon froh, wenn ich die Schuhe finde, die ich mir vorstelle und die dann das Paar ersetzen, was kaputt ist. Ganz selten springt mir dann vielleicht noch etwas ins Auge, was mir gefällt, aber in aller Regel bleibt es bei mir schon bei einem Paar und ich bin froh, wenn ich das geschafft habe, ein passendes und schönes Paar Schuhe zu finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kaufe auch eher selten Schuhe und habe bisher nur bei einem Einkauf wirklich zwei Paar Schuhe gefunden. Da habe ich dann auch länger überlegt, ob ich wirklich beide Paare kaufen soll. Am Ende habe ich es dann aber nicht bereut. Aber es kommt oft vor, dass ich das gar keine Schuhe finde. Ich schaue auch meist nur durch, ob es etwas dabei ist, dass mich optisch anspricht und wenn die Schuhe meinen Ansprüchen dann doch nicht genügen, dann gehe ich wieder. Ich habe keine Lust stundenlang die Reihen entlang zu gehen und zu schauen, ob ich nicht doch noch etwas für mich dabei ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne das von mir so gar nicht. Es ist durchaus vorgekommen, dass ich zwei oder sogar drei Paar Schuhe auf einmal gekauft habe, wobei das absolut nicht die Normalität bei mir ist. Normalerweise bleibt es bei einem Paar - egal ob der Kauf nun geplant war oder spontan ist. Dass ich mehr als ein Paar mitnehme, kommt definitiv eher selten vor und auch nur dann, wenn ich die Schnäppchen meines Lebens sehe.

Ich kaufe mir schon öfter mal neue Schuhe, zumal ich das Kaufen von Schuhen im Gegensatz zu vielen anderen auch gar nicht schlimm finde. Mir macht es sogar Spaß, durch die Geschäfte oder Onlineshops zu stöbern und nach Schuhen zu schauen und diese auch anzuprobieren. Von daher habe ich nun nicht das Gefühl, unbedingt gleich so viele Paare wie möglich mitnehmen zu müssen, wenn ich denn schon mal in einem Schuhgeschäft mit.

Ich gehe nach Bedarf in ein Schuhgeschäft oder auch mal einfach so bei einem Stadtbummel. Oft nehme ich dann auch nicht sofort ein Paar mit, wenn mir eines gefällt, sondern schlafe da auch noch eine Nacht darüber. Generell kaufe ich Schuhe mittlerweile nur nach reichlicher und guter Überlegung und meistens auch nicht komplett spontan. Es kann schon sein, dass ich mir spontan Schuhe kaufe, dann aber nur, wenn ich die Schuhe schon lange davor auf dem Schirm hatte und haben wollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich gehöre nicht zu den Frauen mit "Schuhtick". Das bedeutet nicht, dass ich nur zwei Paar Schuhe habe, aber ich verstehe nicht warum viele Frauen massenweise Schuhe anhäufen, die dann kaum getragen werden.

Ich lege bei Schuhen inzwischen sehr viel Wert auf die Qualität was bedeutet, dass ich meistens nur noch ein Paar pro Saison kaufe. Wenn man echtes Leder mit guter Verarbeitung kauft und auf die Schuhe aufpasst halten die ja eine Weile. Natürlich kann es mal vorkommen, dass mir mehr als ein Paar gut gefallen und, dass auch mehr als ein Paar alle meine Kriterien erfüllt, aber manchmal verbietet dann schon alleine der Preis den Kauf von mehr als einem Paar.

Ich habe glaube ich nur einmal direkt zwei Paar gekauft weil es einen dicken Rabatt auf das zweite Paar gab. Und dieses zweite Paar waren dann Espadrilles, die ich mir wohl irgendwann später eh für den Urlaub gekauft hätte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Für mich sind Schuhe auch nicht sonderlich interessant, ich habe sicher unter zwanzig Paar und die haben sich über viele Jahre angesammelt. Eigentlich kaufe ich auch nicht groß nach der neuesten Mode, sondern erwerbe Klassiker, die meist eine sichere Bank sind. Außerdem trage ich sie rauf und runter, solange bis nichts mehr geht, sodass es sich für mich absolut nicht lohnen würde, viele Schuhe zu kaufen.

Irgendwie ist das so ein Tick, den ich gar nicht nachvollziehen kann, von daher ist es in meinem Leben nur ein einziges Mal vorgekommen, dass ich bei einem Ladenbesuch gleich zwei gekauft habe. Und da kam ich mir dann schon richtig dekadent vor. Dabei war der Kauf mehr als berechtigt, denn ich hatte sicher zu dem Zeitpunkt zwei oder sogar drei Jahre keine Schuhe mehr gekauft und nur durch einen Zufall gleich zwei verschiedenen Schuhe gesehen, die mir zusagten.

Einmal ein Paar Stiefeletten und dann noch Sommerschuhe, passend zur Jahreszeit. Aber generell habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, wenn ich in einer Sparte zwei Produkte kaufe, weil ich dann immer einer Sache deutlich den Vorzug gebe und die andere in der Ecke liegt.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich persönlich kaufe sowieso nicht gern Kleidung ein, und meine Unlust erstreckt sich auch auf den Schuhkauf. Das kommt unter anderem auch daher, dass ich die Anprobiererei mühsam und lästig finde. Häufig ist es auch so, dass der mir am besten gefallende Schuh ausgerechnet in meiner Größe nicht vorrätig ist. Statt mehr Schuhe als vorgesehen zu kaufen, passiert es mir häufig eher, dass ich am Ende gar nichts gekauft habe.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Der Schuhkauf ist bei mir so ziemlich das Unbeliebteste. Ich mag es einfach nicht, weil ich zwischen 2 Größen liege und daher nicht in jedem Geschäft immer den passenden Schuh finde. 2 Paar zu finden wäre folglich wirklich ein Wunder und daher kaufe ich immer nur ein Paar und gehe dann wieder, den Stress mag ich gar nicht und ich mag es auch nicht wirklich so viele Schuhe probieren zu müssen. Andere Sachen kaufe ich da deutlich lieber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich Schuh kaufen gehe, nehme ich meist meine Kinder mit und wir erledigen alles auf einmal. Natürlich zuerst die Kleinen und dann ich. Meist ist es dann schon so, dass die Kinder schon sehr quengelig werden und ich versuche möglichst schnell meinen Einkauf zu erledigen. Somit habe ich gar nicht die Zeit sehr viele Schuhe zu probieren und mit nach Hause zu nehmen.

Außerdem bin ich dazu übergegangen eher teurere, dafür aber qualitativ hochwertigere Schuh zu kaufen und diese dann länger zu tragen. Somit muss ich nicht so oft in ein Schuhgeschäft, da ich es auch nicht sonderlich mag, sehr viele Schuhe zu haben.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^