Vermeidet ihr es bewusst griesgrämig zu schauen?

vom 20.11.2018, 11:39 Uhr

Neulich kritisierte mich meine Tochter, weil ich auf einer Familienfeier angeblich oft sauertöpfig geschaut hätte. Mir war das gar nicht bewusst. Ich war eigentlich während der Feier gar nicht schlecht gelaunt. Vielleicht sollte ich in Gesellschaft mehr auf meinen Gesichtsausdruck achten.

Achtet ihr in Gesellschaft auf einen freundlichen Gesichtsausdruck? Oder ist es euch egal, wenn Menschen an eurer Miene eure schlechte Stimmung ablesen können?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nein mache ich nicht. Ich habe dummerweise eine Art gläsernes Gesicht. Wenn ich also griesgrämig bin sieht man mir das an. Das mit den verbergen klappt bei mir überhaupt nicht. Ich beneide oft Menschen, denen man die Emotionen nicht gleich ansieht. Die haben es oft leichter. Es ist nämlich nicht immer gut, dass das Gegenüber genau weiß, wie man sich fühlt. Hier würden andere immer wieder nachfragen. Speziell wenn man grantig ist würde mich das noch mehr nerven.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ganz im Gegenteil, bzw. situationsabhängig. Wenn ich in der Öffentlichkeit unterwegs bin, gerade in größeren Städten, schaue ich absichtlich griesgrämig, was mir auch nicht schwerfällt, da mein Gesicht von Natur aus eher neutral wirkt. Manche Leute strahlen quasi von innen heraus, ich nicht.

Aber wenn ich einfach nur neutral bis gut gelaunt meinen Tagesgeschäften nachgehe und meine Mimik Mimik sein lasse, werde ich gefühlt an jeder Straßenecke angebaggert, angebettelt, angequatscht oder zum Ausfüllen von Umfragen und Petitionen genötigt. Mit Massenmörder-Gesichtsausdruck dagegen - heiligste Ruhe, und frau kann völlig unbehelligt Schreibwarenläden nach neuen Stempelmotiven absuchen. :D

Aber umgekehrt gebe ich mir auch aktiv Mühe, in geselliger Runde unter Freunden auch nach außen hin fröhlich dreinzuschauen, weil ich ja auch nicht immer ignoriert werden will, weil ich offensichtlich eine Fresse ziehe, die besagt, dass ich viel lieber woanders sein möchte. Es handelt sich um einen schmalen Grat, aber ich habe in beide Richtungen schon meine Erfahrungen gemacht, und offensichtlich darf ich nur so dreinschauen, wie ich will, wenn ich alleine bin.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde nicht, dass man der Öffentlichkeit gegenüber irgendwie verpflichtet ist, freundlich drein zu schauen! Wenn dein natürlicher Gesichtsausdruck eher grimmig ist, dann ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung. In Gesprächen vermittelt man seinem Gegenüber ja automatisch ein deutlicheres Bild über die Mimik, die Tonlage, den Tonfall, etc. Denn da finde ich es dann schon wichtig, dass man jemandem jetzt nicht vermittelt, dass man genervt ist, obwohl das in dem Moment gar nicht so ist. Aber wie gesagt, da zeigt man das ja automatisch deutlicher. :)

» herbstfan » Beiträge: 24 » Talkpoints: 6,27 »



Ich muss auch sagen, dass ich das gar nicht richtig gut vermeiden kann. Zumindest kann ich es dann nicht machen, wenn ich wirklich griesgrämig bin, weil man mir meine Stimmung auch schnell ansehen kann. Wenn ich mich auf etwas konzentriere, dann wird mir auch nachgesagt, dass ich etwas griesgrämig schaue, aber dann kann ich das auch nicht vermeiden, weil ich mich schon auf die Sache konzentriere und dann nicht auch noch auf meinen Blick achten kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich gewöhne mir tatsächlich einen freundlicheren Gesichtsausdruck an. Wenn ich neutral schaue wirke ich auf meine Mitmenschen aggressiv, so als würde ich jeden kastrieren, der mich auch nur schief anschaut. Daher gewöhne ich mir einen freundlicheren bzw. neutraleren Gesichtsausdruck an, was mir bisher ganz gut gelingt. Ich werde dennoch nicht mit irgendwelchen Anfragen und Betteleien belästigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Leider wirke ich wenn ich einen neutralen Gesichtsausdruck habe auch eher griesgrämig bzw. genervt. Das ist natürlich nicht der Fall wodurch es mir manchmal durchaus unangenehm ist wenn Menschen denken ich bin genervt obwohl ich das in dem Moment gar nicht bin. Wenn ich mich also mit Menschen unterhalte, egal ob Privat oder auf der Arbeit, versuche ich bewusst einen etwas freundlicheren Gesichtsausdruck aufzusetzen. Meistens lächle ich einfach leicht, das reicht schon um die Griesgrämigkeit aus meinem Gesicht zu verbannen.

Wenn ich aber nur durch die Stadt laufe oder beim einkaufen bin, halte ich das nicht für nötig. Dabei kann es mir schließlich egal sein ob jemand denkt ich wäre schlecht drauf oder ähnliches. Ich achte also wirklich nur bei Freunden und in der Arbeit darauf nicht griesgrämig zu gucken, in allen anderen Situationen ist mir mein Gesichtsausdruck herzlich egal.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne es von mir selbst und auch von einigen anderen Leuten, dass man oft böse oder griesgrämig schaut, obwohl es einem ganz gut geht und man eigentlich an der derzeitigen Situation nichts auszusetzen hat. Ich selbst gehöre auch zu den Leuten dazu, auch wenn es mir grade gut geht und mir nichts gegen den Strich geht, so schaue ich, grade wenn ich konzentriert bin, doch meist sehr sauer oder eben einfach grimmig, sodass viele Leute immer denken ich hätte schlechte Laune.

Manche Leute haben einfach immer einen grimmigen Gesichtsausdruck. Aber ich nehme das den Leuten nicht übel - wieso auch? Grade, wenn man die Leute kennt, kann man ja einschätzen, ob das einfach ihr normaler Gesichtsausdruck ist oder ob sie eben wirklich schlecht gelaunt sind. Wenn man die Leute noch nicht kennt, dann kann man sie auch einfach mal ansprechen und fragen, ob alles in Ordnung ist. Meist bekommt man dann ja die Rückmeldung, dass alles in Ordnung ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^