Woran denkt ihr, wenn ihr an etwas Schönes denken wollt?

vom 22.07.2018, 00:15 Uhr

Als Kind wurde mir ganz oft gesagt, dass ich an etwas Schönes denken soll, wenn ich Schmerzen oder Angst hatte. So sollte ich mich während verschiedener Situationen einfach ablenken können - beispielsweise beim Zahnarzt. Auch wenn mir heute natürlich niemand mehr sagt, wann und dass ich an etwas Schönes denken sollte, mache ich das aber oft bewusst.

Ich mache das beispielsweise dann, wenn ich aus einem schrecklichen Alptraum aufgewacht bin und Angst habe, wieder einzuschlafen, weil ich den Traum nicht weiterträumen will. So nehme ich mir die Angst und minimiere so hoffentlich auch die Wahrscheinlichkeit, wieder das gleiche zu träumen, wenn ich davor an etwas anderes gedacht habe, was mich glücklich macht. Woran denkt ihr, wenn ihr an etwas Schönes denken wollt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Eltern haben mir nie bei Angst oder Schmerz gesagt, dass ich an etwas Schönes denken soll. Ich habe auch sonst keine Situation im Alltag, wo ich gezielt an etwas Schönes denken möchte. Wenn ich mich von negativen Gedanken ablenken möchte, dann lenke ich mich ab in dem ich einige Aufgaben erledige oder aber Kontakte pflege und mich austausche. Manchmal lese ich dann auch einfach. Möglichkeiten gibt es viele und es käme mir gar nicht in den Sinn mehr oder weniger "krampfhaft" still zu sitzen und meine Gedanken auf Schönes zu fokussieren. Man kommt mit ausreichend Beschäftigung automatisch auf andere Gedanken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich versuche schon immer noch am Abend an etwas Schönes zu denken, wenn ich kurz vor dem Einschlafen bin. So denke ich dann gezielt daran, was besonders gut an dem Tag war und schlafe dann auch mit einem Lächeln ein. Ich finde es gut, wenn man sich die Zeit nimmt und gezielt darüber nachdenkt, was man schön und gut findet. An schöne Dinge denken bringt auch im größten Stress eine gewisse Gelassenheit. Im Alltag denke ich dann an Urlaube, daran wie meine Kinder oder mein Mann lächeln und dann geht es mir schon etwas besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also für mich ist es auch sehr wichtig, dass ich vor dem Einschlafen an etwas schönes denke, da ich sonst Alpträume bekomme. Natürlich weiß ich, dass es einen Grund hat, wenn man im Traum irgendwelche Ängste verarbeiten kann. Oft sind diese aber unbegründet, da ich genau weiß, dass solche Dinge in Wahrheit nicht passieren können.

Auch wenn ich eine schmerzhafte Erfahrung durchleben muss, versuche ich wirklich gelassen zu bleiben und an etwas Schönes zu denken. Dies können zum Beispiel schöne Erlebnisse sein, die ich als Kind oder mit Freunden oder mit der eigenen Familie erlebt habe. Aber konkrete Vorstellungen dazu habe ich natürlich nicht.

Es variiert auch immer, was man sich vorstellt, da man sich ja auch nicht immer alles merken kann und Ereignisse aus der Vergangenheit oft zu weit zurück liegen, um als positiver Träger für solche Vorstellungen zu fungieren. Da nimmt man am besten ein tolles Erlebnis, welches noch nicht so weit zurück liegt. Blöd ist, wenn man überhaupt nichts hat, an das man sich fest halten kann.

Aber jeder wird schon einmal früher oder später ein schönes Erlebnis gehabt haben. Und wenn er oder sie es nicht jetzt gerade einmal erlebt hat, dann muss er eben wirklich ein Erlebnis nehmen, welches schon weiter in der Vergangenheit zurück liegt. Lieber als an schöne Dinge erinnere ich mich an lustige Dinge.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich versuche, an etwas Schönes zu denken, wenn ich mich entspannen möchte. Das kann nachts vor dem Einschlafen sein, um zur Ruhe zu kommen, aber auch an einem ruhigen Sonntagnachmittag beim Dösen auf der Couch. Oft geht es dabei in meinen Gedanken darum, den vergangenen Tag Revue passieren zu lassen und die schönen Dinge, die in diesem Zeitraum passiert sind, bewusst im Gedächtnis zu verankern, oder sich auf positive Ereignisse, die für den Folgetag geplant sind, zu freuen. Dabei sind es auch oft ganz kleine und banale Sachen, die mir schon eine Freude machen können, beispielsweise ein schönes ausgiebiges Frühstück auf dem Balkon an einem Sommerwochenende oder ein Kinoausflug am Freitagabend.

Meistens gehen meine Gedanken auch nicht über solche kurzfristigen Angelegenheiten hinaus. Dass ich mir wirklich mal eine Fantasielandschaft oder einen Urlaub in einem fernen Land vorstelle, wenn ich an etwas Schönes denken soll, ist eher eine Seltenheit.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich erinnere mich dann gern an gute Begegnungen mit Menschen, schöne Erlebnisse in der Natur oder an Orte, an denen ich eine gute Zeit hatte. Ich finde tatsächlich, dass man positive Erinnerungen sammeln und abrufen kann, wenn man sie braucht.

» Kirchenbotschafter » Beiträge: 91 » Talkpoints: 21,81 »


Wenn ich Angst vor etwas habe, dann kann ich in dem Moment gar nicht an etwas Schönes denken und das habe ich so auch noch nie gesagt bekommen, dass ich das machen soll. Allerdings denke ich durchaus schon mal bewusst an etwas Schönes, wenn ich mich ablenken oder einfach nach einem stressigen Tag entspannen möchte. Bei mir ist es dann meistens so, dass ich an irgendwelche Reisen von mir denke. Das entspannt mich zum Beispiel vor dem Einschlafen immer sehr.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir kommt es immer darauf an, wieso ich an was schönes denken möchte. Wenn es wie bei dir der Fall ist, dass ich aus einem Albtraum aufgewacht bin und diesen bewusst nicht weiter träumen möchte, dann mache ich meist erstmal ein kleines Licht an, gehe auf die Toilette, trinke einen Schluck und schnappe mir dann eine der Katzen zum Kuscheln. Dann ist der Traum meist schon in die Ferne gerückt und man hat sich mit seinem Gehirn wieder ein wenig mehr im Diesseits eingefunden, sodass man wieder weiß, wo man ist und nicht mehr so sehr an den Traum denkt. Beim einschlafen konzentriere ich mich dann entweder ganz auf meine Katze oder ich denke an irgendwelche schönen Sachen mit meinen Ponys. ;-)

Wenn es ist, weil ich Angst oder Schmerzen habe, zum Beispiel vor einer Untersuchung, dann denke ich meist an das, was ich den Tag über danach machen werde. Dann denke ich daran, dass es schon bald vorbei ist und dass ich mich dann zum Beispiel draußen im Sonnenschein mit meinen Ponys beschäftigen kann und dass es ja bald vorbei sein wird und ich dann auf die Sache zurückblicken werde und es dann als gar nicht so schlimm betrachten werde. Das hilft mir dann meist dabei die Zähne zusammen zu beißen. ;-)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^