Alternative zur Kittelschürze für Männer?

vom 20.11.2018, 09:43 Uhr

Mein Neffe, der kürzlich in Erziehungszeit gegangen ist, hat als Gag von seinen Arbeitskollegen eine Kittelschürze geschenkt bekommen. Eigentlich sind Kittelschürzen ja ganz praktisch, werden aber heute kaum noch getragen. Ich kenne in meinem Umfeld zumindest niemanden, der eine solche Hausarbeitsbekleidung trägt.

Gibt es eigentlich Kittelschürzen für Männer? Würdet ihr als Mann eine solche tragen? Welche Alternativen gibt's?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt doch auch so Kittel mit Ärmeln dran, wie sie früher vielleicht auch verbreitet von Ärzten getragen wurden. Die gibt es in blau und grau und auch in anderen Farben. Sind wie so ein Kurzmantel geschnitten. Bei uns in der Stadt war ein Fernsehmonteur so immer unterwegs. Andernfalls könnte ich mir noch eine Schürze vorstellen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde dann eher eine normale Kochschürze kaufen und keine Kittelschürze. Meine Oma hat noch eine Kittelschürze getragen, aber sonst kenne ich keinen, der so etwas noch freiwillig trägt. Ich sehe so etwas eher bei älteren Frauen im Seniorenalter als bei Männern. Bei jungen Menschen sehe ich so etwas gar nicht. Daher würde ich einem Mann auch keine Kittelschürze kaufen, sondern eher eine Kochschürze.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So wie ich das verstehe ist eine Kittelschürze eigentlich Arbeitskleidung, die aber häufig an Stelle von normaler Kleidung - meistens als Ersatz für ein Kleid - getragen wird.

Das männliche Äquivalent dazu wäre wohl der Blaumann. Ist eigentlich auch Arbeitskleidung, wird von einigen Profiheimwerkern aber schon Morgens zum Baumarktbesuch getragen und erst Abends wieder ausgezogen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Der Blaumann passt nicht ganz, weil man den anstatt der Kleidung trägt. Damit entspricht er mehr der amerikanischen Hooverette. Die Kittelschürze gehört eigentlich über die Kleidung und soll diese schützen. Da passt eher der klassische Kittel, der dann eben grau, blau oder grün ist. Oder der Vorgänger der Kittelschürze, der bei beiden Geschlechtern üblich war: Schürze und lange Ärmelschoner.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Die Kittelschürze gehört eigentlich über die Kleidung und soll diese schützen.

Hatte ich eigentlich auch gedacht, aber da ich mit dem Begriff kein Bild verbinden konnte habe ich die Google Bildersuche bemüht und da waren wirklich sehr viele Frauen zu sehen, die außer diesem Kleidungsstück anscheinend nichts getragen haben. Teilweise hat oben eine Bluse raus geschaut, aber die Beine waren eben nackt, da hätten höchstens Shorts oder ein Minirock drunter gepasst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin mit Kittelschürze aufgewachsen. In meiner Kindheit warfen sich Hausfrauen das über, die Imbissdamen trugen es ebenso wie die Frauen in den Industriebetrieben, Putzfrauen, Hausmeistergattinnen oder Kassierinnen. Und nichts als Unterwäsche oder nur ein Shirt drunter galt wahlweise als sozial abgehängt (quasi Hartz-Klischee heutzutage) oder als moralisch bedenklich und leicht zu haben. Meine Kindheit sah aus wie die Serie "Ein Herz und eine Seele" und da hat Else auch immer einen Rock drunter. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^