Socken noch selber stricken sinnvoll?

vom 18.11.2018, 12:12 Uhr

Ich habe es geliebt, wenn ich vor einiger Zeit, als meine Großmütter noch lebten, selber gestrickte Socken bekommen habe. Stundenlang verbrachten sie damit für Groß und Klein Socken zu stricken, während sie gemütlich am Kamin saßen und fern sahen. Aber nun ist die Wolle sehr, sehr teuer geworden und ich denke, dass man wirklich immer günstiger kommt, wenn man die Flauschesocken im Geschäft kauft.

Allerdings gibt es schon einen Qualitätsunterschied zu gekauften und selber gestrickten Socken, das muss man schon sagen. Man kann die beiden überhaupt nicht vergleichen. Strickt ihr noch selber Socken oder kennt ihr noch Menschen, die selber Socken stricken? Machen sie es aus Leidenschaft oder welche Motive bewegen sie dazu?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich selbst habe keine Freude am Stricken, daher mache ich auch keine Socken selbst. Mich würde das eher frustrieren und dafür ist mein Leben zu kurz, um sich dann mit etwas abzuplagen, das mich eher quält und womit ich gar nicht gerne Zeit verbringe. Ich habe aber eine Oma und eine Großtante, die das stricken lieben und die dann regelmäßig gestrickte Socken und gestrickte Hausschuhballerinas an alle verteilen.

Ich finde es in Ordnung, wenn man Socken strickt, sofern man daran Freude hat und es vielleicht sogar als entspannend empfindet. Aber wenn man so gar keine positiven Assoziationen mit dem selbst stricken verbindet, sollte man es meiner Ansicht nach lassen. Wenn man bei so einer Aktivität entspannen kann und es als beruhigend und stressabmildernd empfindet, finde ich es sogar sinnvoller, selbst zu stricken als die Socken fertig zu kaufen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Was heißt sinnvoll? Wenn man den Preis für die Wolle mit dem Preis für dicke Wollsocken vergleicht - die "Flauschesocken" sind meistens aus Plastik - dann ist selber stricken wahrscheinlich schon etwas günstiger, vor allem wenn man auf die Sonderangebote für Wolle achtet, die es in den Discountern jedes Jahr gibt. Ansonsten ist es natürlich nur dann sinnvoll wenn man auch Spaß am Stricken hat und das nicht als Arbeit betrachtet.

Das "noch" - im Sinne von "das ist irgendwie altmodisch" - gilt bei Handarbeiten übrigens schon lange nicht mehr. Stricken ist bei jungen Leuten schon länger ziemlich angesagt. Deshalb auch die günstigen Wollpakete im Discounter.

Ich stricke hin und wieder mal Socken für mich, immer dann wenn ich ein neues Paar brauchen kann. Am Anfang haben mich die verschiedenen Techniken interessiert und ich habe dann auch ziemlich viel gestrickt, aber inzwischen beherrsche ich die alle und habe meine Lieblingstechnik gefunden und deshalb gibt es jetzt nur noch bei wirklichem Bedarf neue Socken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei uns gibt es im Discounter leider keine günstigen Wollpakete, wie du sie hier beschreibst. Wahrscheinlich ist es den Menschen in meiner Umgebung darum zu teuer. Da gibt es Wolle leider nur im Fachhandel und das ist das Handarbeitsgeschäft um die Ecke. Es ist richtig gemütlich und familiär, allerdings hat die Wolle dort auch ihren Preis. Für mich würde es sich rein vom Preis her also nicht rechnen, die Socken selber zu stricken.

Dass Stricken Trendy ist, ist mir auch nicht entgangen und auch ich fand einmal eine Zeit lang einen großen Gefallen an der Handarbeit und machte auch tolle Dinge aus Wolle. Aber es ist mir einfach ein zu teures Hobby geworden. Da gebe ich meine Zeit und mein Geld lieber für andere Aktivitäten aus.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann mich über Aufträge in dem Bereich nicht beklagen. Aktuell muss ich Interessenten für meine Häkelelefanten schon auf das nächste Jahr vertrösten. Und ich hatte mein erstes Exemplar einfach nur zum Spaß in meinem Laden auf die Kasse gestellt. Dauerte nur wenige Tage bis ich eine Bestellliste hatte. Diese Tierchen mache ich aber abends beim Fernsehen.

Im Laden, wenn es in der Mittagszeit etwas ruhiger ist, stricke ich Socken. Sind auch alle schon vorbestellt. Die letzten Socken hatte eine Kundin für den Geburtstag ihres Enkels bestellt. Der Junge ist wohl 10 oder 11 Jahre und ist begeistert. Die Tochter hofft nun auch auf gestrickte Socken, die auch schon in Arbeit sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


nordseekrabbe hat geschrieben:Bei uns gibt es im Discounter leider keine günstigen Wollpakete, wie du sie hier beschreibst.

Wo wohnst du? Bei Aldi Süd und Lidl gibt es immer wieder mal Wolle im Angebot. Also nicht im regulären Sortiment sondern als Wochenangebot, das es dann nur für ein paar Tage gibt. Ich habe letzten Monat für 6 Euro Wolle für zwei Paar Socken gekauft, ich finde das ist wirklich günstig für Schurwolle. Nadeln waren auch dabei.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Wenn man nur deshalb Socken strickt, weil man Geld sparen möchte, dann lohnt sich das sicher nicht. Man sollte natürlich schon Freude am Stricken haben - immerhin dauert es ja auch keine fünf Minuten, ein Paar Socken fertig zu stricken, sondern deutlich länger. Und mit einem Paar Socken kommt man eben auch nicht aus.

Ich selbst kann gar nicht stricken und mich interessiert das ehrlich auch gar nicht. Ich kenne auch niemanden, der stricken kann, so dass ich mir meine Socken einfach immer kaufe. Die Auswahl ist ja wirklich riesig, so dass ich da auch immer problemlos Socken finde, die mir gefallen und mich warm halten. Ich muss sagen, dass ich da aber auch gar nicht so sehr auf das Material achte.

Ich finde nun aber nicht, dass es sich eben lohnt, das aus Gründen des Sparens zu machen. Es ist doch alles andere als schön, so viel Lebenszeit mit etwas zu verschwenden, womit man gar keinen Spaß hat und was man ja nicht machen muss. Man kann ja sonst auch in anderen Bereichen sparen, wobei Wolle ja eben auch nicht so günstig ist. Wenn man Spaß und Freude dran hat, kann man natürlich aber auch Hunderte von Paaren stricken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn einem das Stricken von Socken Spaß macht, ist es keine sinnlose Tätigkeit. Günstiger ist es wahrscheinlich im Vergleich zu gekauften Socken aus echter Wolle nicht, wenn man die Zeit als Arbeitszeit mit berechnet.

Ich stricke ab und zu ganz gerne kleinere Sachen, wie etwa Schals, Gamaschen, Mützen und eben auch bunte Socken für meine Verwandten. Für größere, komplizierte Sachen, wie etwa Pullover mit buntem Muster oder Strickjacken mit Zopfstruktur, habe ich zu wenig Geduld. Stricken hat für mich eine meditative Wirkung und beruhigt mich. Wenn man günstige Wollpakete erwischt, ist der reine Materialpreis nicht so viel. Und die Zeit ist dann nicht als Arbeitszeit zu rechnen, sondern als Zeit, die man mit seinem Hobby verbringt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe in der Schule nie gelernt zu stricken und habe eigentlich auch nicht so viel Interesse daran, es anzufangen. Bei unserem Weihnachtsmarkt werden auch immer selber gestrickte Sachen verkauft, unter anderem auch Socken. Da denke ich mir schon immer, dass man beim Verkauf doch nur knapp den Materialwert wieder rein bekommt, aber nichts daran verdienen kann.

Darum muss ich sagen, dass ich es für mich zumindest nicht wirklich sinnvoll finde, selber Socken zu stricken, weil ich mich nicht stundenlang hinsetzen und stricken möchte, während es die Socken fertig günstiger zu kaufen gibt. Aber wenn man Spaß daran hat, zur Entspannung vor dem Fernseher noch zu stricken, dann kann es durchaus sinnvoll sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mich stört auch ein bisschen das Wort sinnvoll. Wenn man nur danach geht, dürfte man sicherlich fast kein Hobby ausüben. Oftmals sind die alle teurer und kosten mehr Geld, als wenn man direkt ins Geschäft geht und sich dort kauft was man braucht. Es geht ja auch um den Spaßfaktor dabei und vielleicht seine Hände zu beschäftigen, eben gerade, wenn man Handarbeiten macht. Nähen ist sicherlich auch nicht gerade so sinnvoll, denn der Stoff ist auch oft teuer und man könnte sich auch ein fertiges Kleidungsstück kaufen. Aber alleine sich dran zu setzen und zu nähen und am Ende etwas zu haben, dass man selbst geschaffen hat und individuell ist, macht es das doch schon wert.

An deiner Stelle würde ich einfach mal ausprobieren, ob mir stricken liegt und Spaß macht. Man bekommt bei Discountern auch günstige Wolle, die man sicherlich am Anfang zum probieren verwenden kann. Wenn es dir liegt und Freude macht, kannst du dich ja weiterentwickeln und informieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^