Auto ganz gezielt nach Roststellen untersuchen?

vom 19.11.2018, 00:21 Uhr

Ein Bekannter von mir kontrolliert sein Auto in regelmäßigen Abständen, ob sich an der Karosserie oder selbst auch am Unterboden irgendwo Roststellen finden lassen. Ich habe das eigentlich noch nie gemacht und wenn es bei mir nicht gerade im Sichtbereich wäre, dann würde ich das bestimmt gar nicht merken. Untersucht ihr euer Auto auch ganz akribisch und gezielt nach Roststellen oder meint ihr man sollte das tun? Und selbst wenn man Roststellen finden sollte, meint ihr man muss diese umgehend entfernen und ausbessern lassen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das mache ich ehrlich gesagt nie und ich habe da weder das Interesse noch das Bedürfnis danach. Vielleicht liegt das daran, weil wir eben einen Wagen haben, der nicht so rostanfällig ist, da macht man sich automatisch weniger Gedanken. Natürlich hat der Lack inzwischen ein paar Macken an bestimmten Stellen, aber Rost habe ich noch nirgendwo gesehen. Ich denke, wenn man das Auto passend aussucht, dann braucht man gar keine Angst vor Rost haben. Man darf nur nicht am falschen Ende sparen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Meinen beruflich und privat genutzten Dienstwagen, der keine zwei Jahre alt ist, untersuche ich nie nach Rost, denn das Auto wird sowieso Ende nächsten Jahres gegen ein anderes Ersetzt und da müssen die Kontrollen der Werkstatt bei der jährlichen Inspektion ausreichen. Bei meinem privaten Auto, einem Mercedes Youngtimer aus den frühen 1990er Jahren, ist es da schon ganz anders, denn diese Autos sind zum einen bekannt dafür dass sie recht rostanfällig sind und zum anderen ist das Auto sehr alt und somit war das Blech sehr lange Witterungseinflüssen ausgesetzt.

Dieses Auto wasche ich regelmäßig, meist mehrmals die Woche, per Hand und achte dabei ob sich irgendwo Rost gebildet hat, was bisher glücklicherweise noch nie der Fall war, denn ich habe das Auto direkt nach Kauf mit Wachs versiegeln lassen, inklusive aller Hohlräume und das wird jährlich wiederholt, damit das Blech so gut wie möglich konserviert wird. Sollte ich aber Rost an meinem Auto entdecken, dann wird er gleich professionell entfernt und das entsprechende Bauteil neu grundiert und lackiert, damit sich da nicht wieder Rost bilden kann.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron