Habt ihr schon eine Massenkarambolage live miterlebt?

vom 18.11.2018, 23:42 Uhr

Immer wieder wird ja auch von Massenkarambolagen auf Autobahnen berichtet und die Personen- und Sachschäden sind dann meistens ziemlich hoch. Zum Glück blieb mir so ein Gau bisher erspart und ich möchte so etwas auch nicht erleben. Habt ihr denn schon mal eine Massenkarambolage live miterlebt, was war denn da genau passiert und wurdet ihr da irgendwie in Mitleidenschaft gezogen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe noch nie eine Massenkarambolage oder einen Unfall live und hautnah miterleben können und ich hoffe ehrlich gesagt, dass das noch sehr lange nicht der Fall sein wird. Ich stelle mir das nicht gerade angenehm vor, wenn man so etwas mit ansehen muss. Das wird sicherlich traumatisierend und irgendwo auch schockierend je nachdem welche Folgen der Unfall hat und wie viele Menschen schwer verletzt werden oder sogar zu Tode kommen am Unfallort.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das ist wohl die Horrorvorstellung schlecht hin. Zum Glück musste ich es noch nicht erleben und ich hoffe auch es nie erleben zu müssen. Wir sind aber auch eher selten auf der Autobahn unterwegs, auf der das ja meistens passiert. Mit 2 Kindern im Auto möchte ich das aber auch wirklich nicht erleben, da man ja gar nicht weiß ob man schnell genug reagieren kann, alle überleben und so weiter. Es muss schlimm sein, alleine diese Bilder im Kopf zu haben, wie vielleicht jemand verstorben ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob es schon als Massenkarambolage zählt, aber ich war schon in einen Unfall mit mehreren zum Glück kleinen Auffahrunfällen verwickelt. Es war auf einer innerstädtischen Bundesstraße im Feierabendverkehr. Die Dämmerung war bereits fortgeschritten, jeder Wagen hatte Licht an, man sah eigentlich nur die roten Leuchten vor sich, mal dunkler, mal heller, je nachdem, ob der Fahrer bremste oder nicht.

Die Fahrbahn war dreispurig und verbreiterte sich vor der Ampel mit den Abbiegespuren auf sechs Spuren, es war von meiner Position weiter hinten nur ein Meer aus roten Lichtern. Und darin war nicht zu erkennen, dass ein Wagen liegengeblieben war. Der Fahrer hatte ihn ohne jede Beleuchtung oder Warndreieck abgestellt und war zu Fuß auf der Suche nach Hilfe, wie später heraus kam. Und diesen Wagen sah man so gut wie gar nicht.

Die Ampel schaltete wieder auf grün, alles fuhr an. Dass jemand in meiner Spur wieder bremste wegen dieses Wagens war kaum zu erkennen. Naja - und dann kam es zu mehreren Auffahrunfällen. Einer reagierte rechtzeitig, der nächste fuhr auf. Der dahinter konnte wieder rechtzeitig bremsen, der hinter ihm fuhr wieder auf. So kam es zu ca. fünf "Zweierpärchen" in meiner Spur, wo der eine jeweils dem anderen hinten rein gefahren war.

Zum Glück waren es alles nur kleine Blechschäden. Das größte Problem war eigentlich, dass der Verkehr um einen herum weiter lief und man immense Probleme hatte, aus dem Auto heraus zu kommen, den Schaden zu begutachten oder die Unfallstelle mal abzusichern oder den anderen kenntlich zu machen. Es war ja noch nicht einmal die rechte Spur gewesen, sondern die mittlere. Ich habe mich später gewundert, dass es nicht noch zu mehr Unfällen gekommen ist, aber wahrscheinlich lag es an der geringen Geschwindigkeit, weil eben Feierabendverkehr mit dem üblichen Stau vor einer Ampel war.

Auf der Autobahn ist mir bisher noch nichts passiert. Kurz vor mir ist allerdings einmal ein LKW verunglückt, es gab wohl eine Kollision mit einem Sportwagen. Ich habe den Unfall nicht mitbekommen, stand aber recht weit vorne im Stau, sah den LKW noch auf der Seite liegen weiter vorne. Da stand ich dann und hoffte nur, dass die Wagen hinter mir alle rechtzeitig bremsen würden und konnten. Es war ein sehr mulmiges Gefühl und ich guckte die ganze Zeit in den Rückspiegel, befürchtete, dort einen LKW ungebremst herannahen zu sehen. Zum Glück ist alles gut ausgegangen, auch die beiden Fahrer der verunfallten Wagen standen unverletzt neben ihren Fahrzeugen.

Ich bin eine Zeitlang viel Autobahn gefahren und es war immer meine Horrorvorstellung, dass vor mir etwas passiert, wo ich dann trotz aller Vorsicht nicht mehr rechtzeitig bremsen kann, oder dass bei einem Stau jemand auf mich hinten auf fährt. Zum Glück ist dies bisher nie vorgekommen. Meine Großeltern mussten es mal erleben, auf sie fuhr ausgerechnet ein Munitionstransport der Bundeswehr auf und schob ihren Golf zusammen. Aber auch da blieb es nur bei einem Blechschaden.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe, Gott sei Dank, noch nie eine Massenkarambolage live miterlebt. Und darüber bin ich auch wahnsinnig froh. Leider bin ich täglich auf der Autobahn unterwegs und habe auch schon den ein oder anderen Unfall erlebt bzw. gesehen. Von einer Massenkarambolage blieb ich bisher allerdings (glücklicherweise) verschont.

Wenn ich aber ehrlich bin habe ich immer ein wenig Angst davor. Morgens staut es sich beispielsweise immer schon in der Autobahnauffahrt. Wenn ich das Pech habe schon in der Kurve (in der Auffahrt) zu stehen, habe ich beispielsweise immer Angst das mir jemand hinten drauf fährt und mich nach vorne schiebt. Gerade in der Kurve sieht man ja oft zu spät das man auf ein Stauende zufährt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Entstehen der Massenkarambolage selbst habe ich glücklicherweise noch nicht miterlebt, aber ich kam mal als Rettungskraft zu einer ziemlich heftigen Massenkarambolage. Dort ist zunächst ein Fahrzeug unter einen LKW geraten, das sah schon sehr unschön aus. Da die vier hinteren Fahrzeuge scheinbar auch nicht rechtzeitig gebremst haben, sind die in das unter dem LKW geratende Fahrzeug geraten und haben sich auch noch weiter unter den Auflieger gearbeitet.

Danach sind halt noch weitere Fahrzeuge in das Gespann gefahren und es war kein schöner Anblick. Es gab mehrere Tote, mehrere Schwerstverletzte und zum Glück auch nur ein paar Leichtverletzte. Aber diese Massenkarambolage war einer der unschönsten Einsätze in meiner gesamten Zeit bei Feuerwehr und Rettungsdienst und ich möchte sowas nicht noch einmal erleben. Allein das Herausholen der Personen war ein echter Kraftakt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^