Wie viel Platz nehmen eure Hobbys bei euch zu Hause ein?

vom 18.11.2018, 14:52 Uhr

Einige Personen haben bei sich zu Hause ein ganzes Bücherzimmer. Wer gerne und viel liest und es liebt, Bücher zu kaufen und zu sammeln, hat mit Sicherheit Freude an einem ganzen Bücherzimmer. Allerdings hat man ja auch nicht immer den nötigen Platz und auch nicht die Möglichkeit, seinem Hobby ein ganzes Zimmer bei sich zu widmen.

Das braucht es aber auch nicht unbedingt. Eine Bekannte interessiert sich sehr für Pflanzen und hat diese bei sich in der ganzen Wohnung aufgestellt - immer da, wo noch ein kleines Plätzchen frei war. Wie viel Platz braucht ihr zu Hause für eure Hobbys? Ist euer Partner einverstanden damit, wenn euer Hobby viel Raum in der (gemeinsamen) Wohnung einnimmt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hätte zwar genügend Platz, aber ich habe kein Hobby, was man so ausweiten müsste, dass man einen ganzen Raum oder viel Platz brauchen würde. Zwar habe ich auch Bücher und das gar nicht mal so wenig, aber die bekomme ich bequem im Bücherschrank unter. Ansonsten brauche ich aber wirklich keinen Platz für die Dinge, die ich gerne mache.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir ist das auch nicht sonderlich viel Platz. Ich habe ein kleines Bücherregal, wobei da aber fast nur noch Fachbücher drin stehen und ich zumindest die Unterhaltungsliteratur zu einem großen Teil aussortiert habe. Ansonsten habe ich neben dem Bücherregal noch etwas stehen, was dort keinen Platz weg nimmt. Mehr habe ich aber auch nicht. Alles andere räume ich direkt in die Schränke, dass es eben nicht direkt sichtbar ist und es wird dann nur bei Bedarf hervor geholt. Ein ganzes Zimmer nur für meine Hobbies bräuchte ich gar nicht und wegen dem mangelnden bezahlbaren Wohnraum hier würde ich mir das auch nicht leisten wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meine Hobbys nehmen nicht viel Platz ein. Bücher leihe ich aus der Bücherei aus und meine Wandersachen sind platzsparend im Keller beziehungsweise im Schrank untergebracht. Ab und zu male ich, aber das auch nur phasenweise. Die Staffelei und die Farben lasse ich einfach im Wohnzimmer, bis die Phase wieder vorbei ist. Ich störe damit niemanden, weil ich zurzeit alleine wohne.

Meine Mutter hatte Nähen als Hobby. Dazu hatte sie ein extra Nähzimmer im Keller. Mein Bruder bastelt gerne an Motorrädern herum und bewahrt einige der Ersatzteile im Wohnzimmer auf. Aber das stört niemanden, weil auch er alleine wohnt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mehrere Hobbys. Da wären unter anderem meine Leidenschaft für Spielkonsolen, die im Wohnzimmer eine Menge Platz einnimmt. Dann die damit verbundenen Spiele. Eine Zeit lang war ich Serienjunkee und habe mir meine Lieblingsstaffeln gleich im Geschäft gekauft. Diese nehmen auch Platz weg.

Bücher habe ich früher gelesen, dann alle verschenkt und verkauft und seit neustem wieder Bücher meines Lieblingsautors ausgeliehen. Diese brauchen dann auch Platz. Außerdem hatte ich immer schon eine Leidenschaft für Musikinstrumente. Die E- Gitarre, Akustikgitarre und die Klassische Gitarre brauchen genau so Platz in meinem Zimmer wie der zugehörige Verstärker, das Keyboard und die Mundharmonika. Aber das kann man verkraften.

Alles in allem kann man sagen, dass ich für meine Hobbys wahrscheinlich fast mehr Platz benötige, wie für die Dinge, die ich zum alltäglichen Leben brauche. Aber das macht mir nichts aus, da ich eine geräumige Wohnung habe.

Außerdem besitzen wir sehr viele Brettspiele, da meine Tochter ein großer Fan von Familienspielen ist, bei denen ich dann auch gerne ab und an mit spiele. Alles in allem zwei Kästen voller Spiele, die mir auch sehr viel Freude bereiten. Außerdem haben wir dann noch einen Kasten gefüllt mit Bastelmaterial, da wir beide sehr kreative Köpfe sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei mir ist auch das Lesen mein größtes Hobby, aber ein ganzes Bücherzimmer habe ich trotzdem nicht. Das brauche ich aber auch gar nicht, weil ich nicht alle Bücher auch behalten möchte, die ich gelesen habe. Da ich alleine lebe, müsste ich es allerdings nicht mit einem Partner absprechen, wie viel Platz mein Hobby in der Wohnung einnehmen darf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^