Welche Geräusche helfen euch besonders beim Einschlafen?

vom 17.11.2018, 18:14 Uhr

Ich mag das Ticken von Uhren sehr gerne und finde das auch zum Einschlafen sehr entspannend, auch wenn ich viele kenne, die das total störend finden. Ich mag es nicht, wenn es totenstill ist und finde das nachts auch sehr unangenehm. Ich fange dann immer an, mich auf meinen eigenen Herzschlag und meine Atmung zu konzentrieren, was mich dann eher nervös macht. Mich stören Geräusche allgemein eher weniger, so dass ich auch mit Fernseher gut einschlafen kann.

Bei mir vor dem Haus gibt es einen Springbrunnen. Ich finde es immer sehr angenehm, wenn ich das Plätschern zum Einschlafen hören kann und mag das Geräusch enorm. Welche Geräusche helfen euch besonders beim Einschlafen? Oder mögt ihr es lieber totenstill?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich brauche richtig starke Gewitter, wenn es richtig knallt und kracht, dann dauert es nur wenige Sekunden und ich bin eingeschlafen. Auch das monotone Geräusch bei längeren Autofahrten macht mich schläfrig, wobei ich dann auch nur schlafen kann, wenn ich dem Fahrer absolut vertraue, sonst kann ich noch so müde sein, ich schlafe dann nicht ein.

Beim Fernseher kann ich gar nicht einschlafen, ebenso wie bei irgendwelchen tickenden Uhren, das finde ich eher belastend und so kann ich mich nicht beruhigen. Am entspannendsten ist für mich wirklich Gewitter und Starkregen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann sehr gut schlafen, wenn es total still ist, aber das ist natürlich auch eine Sache der Gewöhnung. Ich habe schon immer recht ruhig gewohnt und das ist auch heute noch der Fall. So habe ich eher bei Geräuschen Probleme mit dem Einschlafen, wenn auch nicht bei allen. Das Ticken einer Uhr kann ich gar nicht haben und da sorge ich ganz schnell für Ruhe, indem ich die Batterie ausbaue. Was ich angenehm finde, ist das Meeresrauschen im Urlaub. Dabei kann ich sehr gut einschlafen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Tickende Uhren stören mich beim Einschlafen. Ich habe es am liebsten ganz ruhig, wenn ich ins Bett gehe. Eine Ausnahme ist der sonntägliche Tatort, bei dem ich regelmäßig vor dem Fernseher einschlafe. Dies ist aber nicht sehr vorteilhaft, weil ich nach dem Zubettgehen wieder hellwach bin. Beim Lesen werde ich dann allerdings wieder müde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir ist es nur wichtig, dass die Geräusche einen bestimmten Pegel nicht überschreiten. Die Art des Geräusches ist mir völlig gleichgültig. Es kann eine kreischende Katze sein draußen oder ein Auto, eine tickende Uhr oder die Kirchenglocke - so lange es eben nicht zu laut ist kann ich immer schlafen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Da bin ich ganz extrem, bei mir muss es wirklich vollkommen ruhig sein, damit ich gut einschlafe. Deshalb werden alle lauten Gegenstände sofort aus dem Zimmer verbannt. Tickende Uhren fliegen aus dem Zimmer oder nervende Töne von Smartphones schalte ich die Nacht über aus.

Technische Geräte befinden sich generell keine in meinem Schlafzimmer bis auf mein Smartphone, da ich den Wecker benötige, damit ich morgens nicht verschlafe, da ich ziemlich früh arbeiten gehen muss. Der Bequemlichkeit halber habe ich keinen extra Wecker.

Wenn es ein Geräusch geben würde, welches mir beim Einschlafen helfen würde, wäre es vielleicht ein laufender Fernseher. Ich schlafe nämlich öfter vor dem Fernseher ein. Allerdings ist es so, dass ich keinen Fernseher im Zimmer habe und auch nicht möchte, also nutzt mir das nichts.

Als ich noch in den Bergen gewohnt habe, habe ich es genossen, wenn ich den Bach gehört habe, der in der Nacht gerauscht hat. Leider gibt es bei uns in der Umgebung das jetzt nicht mehr. Ich bin mir sicher, dass mir das heute noch beim Einschlafen helfen würde.

Ach jetzt ist mir etwas eingefallen. Ich finde es total gemütlich, wenn die Regentropfen auf das Zimmer prasseln.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da es bei mir im Schlafzimmer immer ruhig ist, schlafe ich am besten ein, wenn es mucksmäuschenstill ist. Allerdings stört es mich nicht, wenn eines der Kinder zu uns ins Bett kommt und ich ihr Atmen höre. Auch das wirkt auf mich beruhigend und ich schlafe relativ schnell ein.

Das ticken einer Uhr schürt in mir negative Erinnerungen. Als ich noch klein war, habe ich, wenn ich krank war immer im Wohnzimmer geschlafen. Dort hatten wir eine alte Uhr, die sehr laut getickt hat.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann bei beiden einschlafen. Also bei absoluter Stille und auch bei vielen Geräuschen. Da mein Mann seine Ruhe braucht zum schlafen, haben wir meistens alle Fenster zu wodurch es wirklich still bei uns ist. Wenn er jedoch in der Arbeit ist kippe ich oft das Fenster und lausche den Geräuschen der Straße. Mich stören die Autos nicht die vorbeifahren und selbst ein Rettungswagen würde mich nicht wecken bzw. stören. Am liebsten habe ich es übrigens wenn es regnet. Wenn die Tropfen gegen das Fensterbrett prasseln schlafe ich innerhalb weniger Minuten ein.

Das ticken der Uhr höre ich hingegen nicht so gerne und auch ein Springbrunnen würde mich Nachts stören. Wahrscheinlich ist das aber einfach eine Gewohnheitssache. Ich kann übrigens vor dem Fernseher nicht einschlafen. Viele lieben es ja beim Fernsehen einzuschlafen, ich persönlich kann das nicht. Dafür sind mir die Geräusche zu unregelmäßig.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich brauche eigentlich keine bestimmten Geräusche, ich habe es eigentlich gerne ruhig. Insgesamt kommt es aber darauf an, dass doch vorhandene Geräusche nicht aus einen bestimmten Frequenzbereich kommen. Das hat mit meinem Tinnitus zu tun. Bestimmte Geräusche machen mich einfach wahnsinnig und halten mich vom Schlafen ab, auch wenn sie ganz leise sind. Und insgesamt darf es natürlich nicht zu laut sein.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir wäre es hauptsächlich wichtig, dass die Geräusche ziemlich gleichmäßig sind und einen bestimmten Lärmpegel nicht überschreiten. Günstig zum Einschlafen wäre daher beispielsweise Meeresrauschen oder das Rauschen eines Wasserfalls. Besonders ungünstig hingegen finde ich rhythmische Musik oder laute Gespräche und Gelächter. Deswegen habe ich Schwierigkeiten mit dem Schlafen, wenn ein Hotelzimmer in der Nähe einer Diskothek oder Kneipe ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^