Während Fahrten und Flügen immer müde werden?

vom 19.05.2018, 22:23 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich während Fahrten oder Flügen grundsätzlich immer sehr müde werde. Je länger eine Fahrt oder ein Flug dauert, desto schlimmer ist es. Das ist absolut nicht so, wenn ich selbst Auto fahre. Da kann ich mich über sehr viele Stunden sehr gut konzentrieren und bin auch hellwach, allerdings ist es dafür immer so, wenn ich Beifahrer bin oder wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre.

Bei Flügen schlafe ich immer in kurzer Zeit ein und schaffe es nie, einen Film zu Ende zu sehen und auch im Zug oder im Bus schlafe ich oft sofort ein. Ich finde das oft nervig, da ich meistens noch etwas erledigen oder am Computer arbeiten will, was bei mir dann aber unmöglich ist. Ich muss mich oft richtig dazu zwingen, die Augen auf zu halten, was aber nicht immer klappt. Ist das bei euch auch so? Stört euch das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Klingt als hättest du dich entsprechend konditioniert. Da ist es dann kein Wunder. Ich hatte das früher auch so, dass ich bei Zugfahrten generell müde geworden bin und schlafen wollte, da ich mich bei längeren Strecken immer geschlafen habe, um die Zeit sinnvoll zu nutzen. Dann musste ich mir das umgewöhnen und habe es auch erfolgreich geschafft. Mittlerweile werde ich selten müde, wenn ich mit der Bahn zur Arbeit oder wieder nach Hause fahre und habe kein Problem damit, wach zu bleiben.

Mittlerweile werde ich nur noch dann richtig müde, wenn mein Geist nicht beschäftigt ist und ich Beschäftigung brauche. Daher weiß ich mich mittlerweile auch gut zu beschäftigen und die Zeit optimal zu nutzen und dann schlafe ich auch nicht ein. Du musst dich einfach nur umkonditionieren, so schwer das auch klingt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann es mir auch gut vorstellen, dass das einfach eine Gewohnheitssache ist. Bei mir ist das nicht so, weil ich bei Reisen oft so viel nachdenke, was am Urlaubsort noch alles ansteht, dass ich auch bei längeren Flügen nicht viel schlafen kann, auch wenn ich das gerne würde. Ich denke, dass beides Vor- und Nachteile hat, aber wenn ich einschlafen würde, auch wenn ich etwas erledigen wollte, dann würde mich das auf jeden Fall auch stören.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das wird einfach diese Monotonie gepaart mit dem Nichtstun sein. Gerade im Zug schaukelt man ja so schön vor sich hin und dazu noch das monotone Geräusch der Gleise. Das bringt einige zum Einschlafen. Gerade wenn man sich nebenbei nicht beschäftigt sondern nur so da sitzt und durch die Gegend schaut, kann man schnell müde werden.

Mir geht es so wenn ich als Beifahrer im Auto sitze. Man hat als Beifahrer nichts zu tun und sitzt nur da. Das vibrieren des Autos und die oft monotone Landschaft auf der Autobahn bringt mich regelmäßig zum Einschlafen. Im Zug oder Flugzeug ist es bei mir anders, da kann ich mich nebenbei gut beschäftigen und kann dementsprechend auch lange wach bleiben. Nur bei Langstreckenflügen werde ich ein wenig müde, das allerdings vermutlich aus Langeweile. Richtig schlafen kann ich jedoch beim Fliegen nicht, ich döse meistens nur ein wenig.

Übrigens glaube ich auch das dies Gewohnheit ist und man es sich dementsprechend auch wieder abtrainieren kann. Ein Bekannter von mir ist beruflich oft mit dem Flieger unterwegs und hat es sich antrainiert die Flugstunden zum Schlafen zu nutzen. Er steigt ein, schnallt sich an und schläft so gut wie sofort ein. Für andere wäre dies zum Beispiel undenkbar. Man kann sich so ziemlich alles an und abtrainieren.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du musst dich in dem Moment eben nicht darauf konzentrieren, kannst abschalten und wenn das immer so ist, dann ist dein Körper auch daran gewöhnt. Ich werde durchaus auch müde, aber kann dann nicht gut einschlafen. Ich kann beispielsweise nur schlafen, wenn mein Mann fährt, weil ich dem vertraue und weiß er fährt gut und sonst kann ich einfach nicht einschlafen, weil ich mich da nicht so entspannen kann. Mich würde es aber auch nicht stören einzuschlafen, so eine Pause kann man doch dafür gut nutzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^