Bewusst keinen Einkaufswagen nehmen, um weniger zu kaufen?

vom 05.08.2018, 23:28 Uhr

Ich nehme für meine Einkäufe eigentlich nie einen Einkaufswagen, da ich auch kein Auto habe und die Einkäufe alle zu Fuß nach Hause schleppen muss. Und dafür reicht dann auch ein Korb im Supermarkt, wobei ich auch vieles einfach so in der Hand halte, wenn es denn nicht so viel ist.

Ich habe nun aber von dem Trick gehört, dass man bewusst auf einen Einkaufswagen verzichten soll, wenn man dazu neigt, immer viel zu viel kauft und aus dem Hunger und Appetit heraus irgendwelche Sachen zu kaufen, die man dann doch nicht braucht oder isst. Wenn man nur einen Korb nimmt oder die Sachen die man braucht in der Hand hält, soll man so eher nur das nötigste Kaufen können, als wenn man einen riesigen Einkaufswagen zur Verfügung hat.

Ich selbst habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten, wobei mir das schon plausibel erscheint. Eine Großfamilie wird sicher nicht ohne Einkaufswagen klarkommen, wobei es für Singles sicherlich eine gute Idee ist, wenn man nicht gerade Getränke kauft. Macht ihr das auch so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich komme nicht in Versuchung, mehr zu kaufen, nur weil ich einen geräumigen Einkaufswagen anstelle eines Korbs mitnehme. Mein Freund und ich schreiben uns schon seit langer Zeit vor jedem Gang zum Supermarkt genau auf, was wir benötigen - und abgesehen von ein, zwei Lustkäufen in Form von Süßigkeiten, Getränken oder Non-Food-Artikeln mogelt sich bei unserer Shopping-Disziplin auch nichts anderes mit unter diese Waren. Auch kaufen wir meist zu Fuß ein und nehmen nur etwa ein- bis zweimal im Monat das Auto, wenn wir zusätzlich Getränke oder besonders schwere Artikel einkaufen. Alles, was wir im Übermaß kaufen würden, müssten wir also auch mühsam bis zur Wohnung schleppen, was nochmal die Hemmschwelle für unnötige Käufe erhöht.

Generell nehme ich eigentlich fast immer einen Einkaufswagen mit, wenn ich richtige Wocheneinkäufe mache, um den Überblick zu bewahren und mich nicht mit einem proppenvollen Korb durch die Gänge zu quälen. Auch möchte ich nicht, dass Obst, Gemüse und Eier schon im Laden zerdrückt werden, weil ich sie alle in einen kleinen Korb stopfen muss. Den Korb nutze ich nur für Kurzeinkäufe zwischendurch, wenn mal ein oder zwei Artikel ausgegangen sind und nachgefüllt werden müssen. Oft verzichte ich dann auch ganz darauf und trage die Dinge in meinen Händen zur Kasse.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich nutze nicht bewusst extra einen Korb oder einen kleinen Einkaufswagen, damit ich weniger einkaufe. Ich kaufe generell nicht so viel auf einmal ein und habe deswegen meist einen Korb am Arm oder nutze je nach Supermarkt auch einen kleinen Einkaufswagen. Ich würde aber nicht sagen, dass ich mehr einkaufe, wenn der Wagen größer ist. Aber ich kann auch mit dem Auto zum Einkauf fahren und hätte dann eben schon Platz.

Es ist sicherlich schon so, dass man eher auf den Einkauf achtet, wenn man das alles selbst irgendwie einige Kilometer nach Hause schleppen muss. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass man das ein oder andere Produkt dann doch im Regal lässt, statt es eben zu kaufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das hängt sicherlich von den Umständen ab und auch davon, wie oft man eben einkauft. Ich persönlich kaufe nur einmal pro Woche ein und dann für jeweils zwei Wochen. Ich wechsle jeden zweiten Samstag das Geschäft, da es leider nicht alles in einem Geschäft gibt, was ich brauche und ich bestimmte Produkte und Marken bevorzuge. Daher kaufe ich pro Geschäft dann die trockenen und lagerbaren Vorräte für zwei Wochen ein, aber auch bestimmte Getränke. Das könnte ich gar nicht alles zu Fuß nach Hause schleppen oder mit der Bahn, daher muss ein Einkaufswagen her.

Da würde ich auch nicht weniger kaufen, nur weil ich auf den Einkaufswagen verzichte. Obst und Gemüse wird sowieso jede Woche frisch gekauft, alles andere wird vorrätig gekauft. Wir schreiben auch genau auf was wir brauchen und kaufen daher gar nicht zu viel. Bei Menschen, die aber zu starken Impulskäufen neigen wäre der Verzicht auf den Einkaufswagen sicherlich eine gute Methode, um Geld zu sparen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich versuche einmal die Woche einen Großeinkauf zu machen, da komme ich mit meinem Einkaufskorb nicht aus. Wenn ich zwischendurch aber ein paar Teile nur kaufen möchte, dann verzichte ich auf einen Einkaufswagen und nehme auch nur schnell meinen Korb mit ins Geschäft. Selbst wenn ich da noch ein Angebot finde, komme ich damit aus. Mir ist es dabei aber dann wichtiger, dass ich nicht mit dem nervigen Einkaufswagen herum hantieren muss. Allgemein bin ich auch nicht so anfällig für Mehrkäufe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich nicht mit dem Auto unterwegs bin, dann nehme ich schon bewusst keinen Einkaufswagen, aber dann sind es in der Regel auch nur wenige Teile, die ich kaufen möchte. Aber wenn ich mehr kaufen muss, dann nehme ich schon immer einen Einkaufswagen, damit ich nicht alles in den Korb stecken und durch den Laden tragen muss. Das finde ich dann auch nicht so angenehm. Wenn man einfach nach Einkaufszettel kauft, dann kann man es ja abschätzen, was man braucht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also bei mir bleibt sich das gleich ob ich einen Einkaufswagen dabei habe oder nicht. Wenn ich genug gegessen habe, bevor ich einkaufe und mir auch eine Liste geschrieben habe, was ich brauche, dann werden auch nur exakt diese Dinge eingekauft. Ob ich dann trotzdem einen Wagen brauche oder nicht kommt dann auf die Menge der Gegenstände an, die ich mit führe.

Weil ich immer mit dem Auto einkaufen gehe, muss ich da auch nicht sonderlich darauf achten. Mir ist es aber durchaus auch schon so ergangen, dass ich meinte, ohne Wagen kaufe ich weniger. Dadurch, dass ich aber Hunger hatte, kaufte ich trotzdem dann jede Menge sinnlosen Plunder ein und bereute anschließend, dass ich mit Hunger einkaufen gegangen bin.

Also bei mir kommt es nicht auf die Tatsache an, ob ich einen Einkaufswagen mitführe oder nicht, sondern eben eher auf die Tatsache, ob ich mit Hunger oder satt einkaufen gehe. Das ist übrigens ein wichtiger Faktor, den man auch bei Kindern berücksichtigen sollte. Immer zuerst genug essen und dann einkaufen gehen. Die Einkaufsliste kann auch sehr sinnvoll sein. Immer wenn ein Lebensmittel ausgeht einfach auf eine Liste schreiben, diese dann abreißen und zum Einkaufen mitnehmen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte auf jeden Fall schon mehrmals den Fall, dass ich mit meinem Einkaufskorb im Geschäft war und irgendwas nicht mitgenommen habe weil es nicht in den Korb gepasst hat oder zu schwer war oder weil sonst nichts mehr in den Korb gepasst hätte.

Aber das waren halt immer Sachen, die ich irgendwann sowieso gebraucht hätte, von daher glaube ich nicht, dass ich deshalb wirklich weniger gekauft habe. Ich kaufe die Kiste Wasser dann zwar nicht heute, aber da das Wasser im Angebot ist und ich eh immer Wasser trinke, nehme ich es bei meinem nächsten Einkauf auf jeden Fall mit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das wäre sicherlich lustig, wenn ich den Wocheneinkauf für 4 Menschen versuche in einen Korb zu bekommen. Eine einfache Lösung des beschriebenen Problems ist es doch sich mal gezielt vorher Gedanken zu machen, was man essen möchte und was so im Angebot ist. Dann kann man sich vorher gezielt Gedanken dazu machen, was man braucht und kaufen möchte und kann dann auch einen Einkaufswagen nehmen. Nur weil man einen Wagen nimmt, muss man diesen ja nicht vollpacken.

Ich meine ich gehe ja auch nicht in den Supermarkt und denke mir dann, dass ich Dinge mitnehmen kann, die ich absolut nicht bauche, nur weil ich einen Wagen dabei habe und keinen Korb. Das ist doch unlogisch. Mich verleitet kein Wagen zu einem Mehrkauf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^