Wann ist ein Festnetzanschluss nicht zwingend notwendig?

vom 05.08.2018, 21:48 Uhr

Einige Menschen haben heute inzwischen ja gar keinen Festnetzanschluss mehr. Ihnen reicht es, über das Handy (oder über das Internet) erreichbar zu sein.

Braucht man im Jahr 2018 überhaupt noch ein Festnetztelefon, wenn man einen Handytarif hat? Würdet ihr euch bei einem Tarif für euer Smartphone, mit dem ihr kostenlos telefonieren könnt, darauf einlassen, auf ein Festnetztelefon zu verzichten? Immerhin spart man so monatlich auch eine gewisse Summe Geld.

Allerdings ist es natürlich auch eventuell umständlich, bei allen Behörden, Ärzten usw, bei denen man die Festnetznummer angegeben hat, die Aktualisierung durchzugeben. Besitzt ihr noch einen Festnetzanschluss? Fändet ihr es negativ, wenn man Bekannte und Freunde nur über das Handy erreichen könnte?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß ja nicht wie das bei euch in der Region ist, aber in meiner Region bekommt man DSL und Telefon als Flatrate meistens gekoppelt. Dass man eins von beidem bekommt ist eher die Ausnahme und selbst wenn man es bekommt ist das preislich eher unattraktiv und man zahlt rechnerisch mehr. Für mich persönlich ist ein Festnetzanschluss schon wichtig und ich möchte auch gar nicht darauf verzichten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


@Täubchen: Bei mir ist es auch so, dass ich TV und Internet habe und ich könnte auch noch kostenlos einen Festnetzanschluss nutzen. Diesen habe ich aber getrost abgelehnt, weil ich ihn einfach nicht brauche. Das Festnetz würde auch in der Gegend herum liegen, wenn man es nicht auf mein aktuelles Smartphone umleiten kann und dann ist es ja auch kein Festnetz mehr.

Aber für mich war auch der Grund, dass ich schon ziemlich lange dieselbe Telefonnummer habe und diese auch behalten möchte. Ich sehe keinen Grund, was es mir nutzen sollte, ein Festnetz zu Hause zu haben, wenn ich ein Handy habe. Und zwei Anschlüsse brauche ich nun wirklich nicht. Es ist auch so, dass ich sogar sehr gut ohne Handy auch zurecht kommen würde.

Telefonieren tue ich überhaupt nicht mehr, ich regele alles nur noch über einen Messenger. Es ist also überhaupt sinnlos, ein Festnetz anzuschaffen, finde ich. Vielleicht wäre es für alte Menschen, die sich mit dem Umgang mit den modernen Medien schwer tun, ratsam, sich einen Festnetzanschluss anzuschaffen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.08.2018, 20:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich muss mich demnächst mit diesem Thema auch mal befassen und würde am liebsten auch gar keinen Festnetzanschluss haben. Da ich es aber auch nur so kenne, dass die Verträge für Festnetz und Internet zusammen abgeschlossen werden, wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich doch einen Festnetzanschluss haben werde. Ich finde es insofern auch angenehmer, dass ich nicht jedem gerne meine Handynummer gebe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Seit wir vor zwei Jahren in unser neues Haus gezogen sind haben wir unseren Internetanbieter gewechselt und haben neben unserem Internetanschluss auch einen Festnetzanschluss mit eigener Telefonnummer, weil dieser kostenlos in dem Tarif enthalten war. Allerdings haben wir kein Festnetztelefon und nutzen unseren Festnetzanschluss dementsprechend auch nicht, weil wie beide einen Handyvertrag mit Telefonflatrate haben und kein Festnetztelefon zuhause benötigen. Im Alltag haben wir dadurch keinerlei Nachteile, da wir auf dem Handy besser erreichbar sich als zuhause. Ab und zu kommt es aber vor dass andere nicht glauben wollen dass man keinen Festnetzanschluss hat, zum Beispiel wenn man bei Behörden oder bei der Bank nach der Festnetznummer gefragt wird.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich besitze in meiner Wohnung gar kein Festnetztelefon mehr. Ich habe in meinem DSL-Vertrag zwar auch Festnetz mit drin und habe zwei Telefonnummern zugeteilt bekommen, allerdings nutze ich die Festnetztelefonie gar nicht. Gäbe es auch günstige DSL-Tarife ohne Festnetz hätte ich mir definitiv so einen geholt, aber meistens ist Festnetztelefonie standardmäßig mit drin oder die Tarife ohne kosten meistens genauso viel.

Dadurch, dass ich bei meinem Smartphone aber auch einen Tarif mit All-Net-Flat habe und daher unbegrenzt telefonieren kann lohnt sich nicht, ein separates Festnetztelefon für zu Hause anzuschaffen. Mein Smartphone habe ich immer am Mann und bin somit überall erreichbar, auch zu Hause.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^