Welche Teile bezeichnet ihr als Mode-Klassiker?

vom 17.11.2018, 22:46 Uhr

Das Kleine Schwarze ist ja ein absoluter Mode-Klassiker. Ein nicht zu langes, schlichtes schwarzes Kleid kann man ja bei recht vielen Anlassen tragen, so dass es sich auf jeden Fall lohnen kann, so etwas im Kleiderschrank hängen zu haben. Genauso sieht es auch mit schwarzen schlichten Pumps aus, die man sowohl ins Büro, aber auch bei Familienfeiern oder beim Vorstellungsgespräch tragen kann.

Ich denke, dass ein gut sitzender Anzug in Dunkelblau oder Schwarz bei Männern auch ein Mode-Klassiker ist. Gibt es noch weitere Kleidungsstücke oder Accessoires, die ihr als Mode-Klassiker bezeichnet und die man eurer Meinung nach, durchaus im Schrank hängen haben kann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die wichtigsten Dinge hast du ja schon genannt. Ich finde ein knielanger Rock ist noch so ein Teil, was immer wieder getragen wird oder auch die Lederjacke. Dieser Trend kommt immer wieder mit der Lederjacke, mal farblich anders, mal mit anderen Aufnähern, aber ich denke dass jeder eine im Schrank hängen hat. Ebenso wie ein Mantel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Modeklassiker sind für mich an erster Stelle die Jeans. Sie werden wohl nie unmodern, weil sie gleichermaßen praktisch, gut kombinierbar und in vielen klassischen, modernen oder innovativen Schnittvarianten verfügbar sind. Andere Klassiker sind der graue Pullover beziehungsweise graues Sweatshirt, die schwarze Stoffhose, das Kleine Schwarze samt schwarzen, unauffälligen Pumps, weiße Turnschuhe und die weiße oder blau-weiß gestreifte gerade geschnittene Stoffhose für den Sommer. Auch der Trenchcoat oder die klassische, weiße Bluse haben schon ein langes Modeleben und werden es wohl noch lange haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich liebe solche Kleidungsstücke, die einfach über der Mode stehen und immer tragbar sind. Wenn es ein robustes Kleidungsstück ist, dass viele Jahre halten wird, kann man meiner Meinung nach auch mal viel Geld ausgeben, es relativiert sich stark.

Ich trage schon seit Jahren im Winter eine B3-Lammfell-Bomberjacke. Dies ist in jedem Fall ein Kleidungsstück, dass man in den 50ern hätte kaufen können, ohne dass man damit seitdem auch nur einen Tag uncool oder unmodisch gewirkt hätte. Die kosten zwar neu einige Hunderter, aber die halten auch viele Jahrzehnte. Meine habe ich aber günstig gebraucht bei Ebay geschossen.

Das Gleiche gilt glaube ich auch für die klassischen Motorradjacken. Wüsste nicht, dass die jemals aus der Mode waren, mit der einfachen Basis-Version liegt man immer richtig. Meine habe ich vor über 20 Jahren für 300 DM erworben und es ist nach wie vor eine meiner Lieblingsjacken. Erst heute, mit vielen abgewetzten Stellen und den Spuren der Jahre, sieht sie so richtig cool aus.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Definieren wir Klassiker als Kleidungsstücke, die seit vielen Jahren immer wieder neu aufgelegt werden oder Kleidungsstücke mit unverändertem Design? Kleidungsstücke mit unverändertem Design fallen mir gar nicht so viele ein. Bikerjacken und Trenchcoats bekommt man auf jeden Fall seit Ewigkeiten im gleichen Design, auch wenn es natürlich immer wieder neue Interpretationen gibt. Das gleiche gilt für Docs und Chucks.

Das, was die meisten als "Klassiker" bezeichnen, sind einfach Basics, die man vielseitig kombinieren kann, die sich aber der Mode anpassen und ihr Design immer wieder ändern. Nehmen wir die Jeans. Jeans werden immer getragen, aber selbstverständlich können sie unmodern werden. Die Bootcut Jeans aus den 90er mit dem Bund, der so niedrig war, dass der halbe Tanga samt Arschgeweih frei lag, findet man heute kaum noch, auch wenn weiter geschnittene Jeans heute wieder angesagt sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Chanel bietet definitiv einige Klassiker und nicht nur das kleine Schwarze. Ein Kostüm aus Tweet im aktuell inspirierten Stil der Gründerin gehört seit der Erfindung jedes Jahr zur Kollektion und ist zeitlos wie der Trenchcoat. Genau wie die Tasche 2.55, die immer geht. Und ähnlich wie der Trenchcoat stirbt der Dufflecoat wohl auch noch lange nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Fast alles, was mir eingefallen ist, wurde schon genannt. Bis auf das Etuikleid. Ist das überhaupt mal groß verändert worden? Ich meine da schon das ganz Klassische mit der üblichen Länge, vorne hochgeschlossen und ohne Ärmel. So eines hatte ich mir in den neunziger Jahren mal gekauft und wenn ich jetzt so gucke, kann ich da keinen signifikant anderen Stil oder Schnitt erkennen.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron